Geschenk für die Eltern

Fireblade9977

Mitglied
Tach zusammen,
lange schon denke ich drüber nach meiner Mutter aus ihrer tristen "Ein-Schälmesser-für alles" - Welt zu holen.
Da ich aber beteits daran gescheitert bin ihr begreiflich zu machen, dass nicht mal Schälmesser in die Spülmaschine gehören, war mein Geld mir zu Schade dafür.

Nun jedoch hat sich mein Vater zum Koch aufgeschwungen und dort sehe ich Potential.
Da aber auch er mit Schälmessern zufrieden scheint, will ich kein großes Fass aufmachen.
Will nicht sehen wie ein teures Messer nur in der Schublade liegt.

Gesucht wird also ein Kochmesser für Leute, die nicht gewohnt sind mit was anderem zu arbeiten, als das oben genannte.
Ein pflegebedürftiges Carbon-Küchenschwert in 62 HRC ist also falsch.

Ich habe ein kleines Kochmesser im Kopf, a la Herder K2, rostträge mit POM-Griff. Das istmir aber eigentlich für den Anfang schon zu teuer.
Es sollte eher in Richtung 50 € gehen.

Hat einer eine Idee?

Das Victorinox mit Holzgriff finde ich interessant.
Ja, ich weiß. Oben habe ich POM Griff geschrieben.
Aber das auch nur, weil erstens es bei dem K2 die günstigste Variante ist und auch gut aussieht, anders als die einfachen Kunststoff Griffe von Burgvogel oder Victrorinox.

Das Wüsthoff ist auch noch im Rennen, wobei mir persönlich die Kingenhöhe zu gering ist.
Für Schälmesser-Menschen aber vielleicht genau richtig!

dass nicht mal Schälmesser in die Spülmaschine gehören, war mein Geld mir zu Schade dafür.
(…)
Das istmir aber eigentlich für den Anfang schon zu teuer.
Es sollte eher in Richtung 50 € gehen.
Auf jeden Fall ein Zwilling. Weltbekannte Marke (mehr noch als Wusthof), kennen sogar ausländische Gäste, und sieht man oft in intern. Spielfilmen und natürlich in KochTV Serien. Macht was her als Geschenk, zumindest in den Köpfen der Beschenkten. Und um deren subjektive Wahrnehmung und Wertschätzung geht es ja.

Heiso soll auch sehr gut sein, geniales Vergleichsvideo:

Zuletzt bearbeitet:
Der fragesteller brachte die Spülmaschine ins Gespräch, bitte mal lesen. Wenn maximal 50 Euro investiert werden sollen, dann ist das so. Das Messer nicht in eine spülmaschine gehören ist mir durchaus bekannt.

Zum Thema Spülmaschine:
Bei meiner Mutter habe ich aufgegeben, bei meinem Vater glaube ich, kann ich es schaffen das ins Verständnis zu bringen. .

Hast du es denn mal mit reden probiert? :hehe:

Würde deinem Vater, wenn er mal bei dir ist, ein gut schneidendes Messer a'la Herder K2 in die Hand drücken.
Wenn der Unterschied positiv wahrgenommen wird kannst du dich ja rantasten, ob er denn auch willens wäre nett zu so einem Messer zu sein. Falls ja du nochmal das Budget überdenken und schauen, was ihm aus deiner Sammlung, im Rahmen des neuen Budgets, gefällt.

Falls der Qualitätsunterschied nicht hängen bleibt oder kein Verständnis dafür entsteht, dass eine dünnere Klinge auch sensibler ist kannst du dir ja überlegen irgendein hübsches stabiles Messer zu verschenken. Oder es ganz bleiben lassen, da auch ein dickes neues Messer keinen wirklichen Unterschied beim kochen macht.

Mit meiner Mutter habe ich letztes Jahr etwa das gleiche durch.
Habe ihr am Ende ein Herder K2 und ein Dick Micro geschenkt.
Seitdem ist das Messer in regelmäßiger Benutzung.
Später kam dann noch ein K5 hinzu, was der Vater jetzt regelmäßig nutzt.

Das man nett mit einem dünnen Messer nett umgehen muss war ging ihr sehr schnell ein, vermutlich auch weil das Messer so viel besser schneidet als die Messer, die sie gewohnt war.

Wichtig ist meiner Meinung nach neben der offenen Kommunikation den Leuten mehrere Messer in die Hand zu geben.
Was dem einen ein ultracooles Messer ist gibt dem anderen rein gar nichts.

Meiner Mutter ist es absolut Pupsegal.
Sie hat ein Herder Schälmesser und ist immer ganz aus dem Häusschen, wenn ich es mal wieder scharf mache.
Im selben Zuge lege ich den Holzgiff dann für Tage in ein Ölbad ein, um die Härten des Spülmaschinenlebes auszugleichen.
Meine Anklage, dass das Messer ja doch wieder in der Maschine war wird geleugnet.
Mein Hinweis daraf, das ich das selbe Messer seit 15 Jahren habe und bei meinem NICHT die Kinge wackelt, weil der Holzgriff so geschrumpft ist, verhallt ungehört.

Mein Vater jedoch könnte man schaffen zu erreichen.
Wenn es SEIN Messer ist, dann passt er drauf auf.
Ich glaube ist versuches es mit einem Pallares.
Dieses:
Kochmesser Küchenmesser Pallares gross Saalbeiblatt

Ist so günstig, da brauche ich nicht mal einen Geburtstag um es ihm zu schenken...

Zurück