Geschichte dieses Messers

Hallo Sommerfeld,

es ist ein "Hänsel und Gretel- Messer".
Also ein Massenprodukt, welches vermutlich als Souvenir auf der "deutschen Märchenstraße" ab den 50zigern in großer Stückzahl produziert wurde.
Wichtiger wären die "Schmiedemarken" auf der Klinge, denn nur diese können Rückschlüsse auf den Hersteller ermöglichen.
Und es tut mir Leid, ein Übersee- Urlaub wird wohl nicht drin stecken.
Trotzdem ist es ein hübsches Stück deutscher Geschichte.

Grüße

Hallo helderup,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frau hat das Messer mal von ihrer Tante geschenkt bekommen, sie hat nicht vor, es zu Geld zu machen, wollte aber mal etwas über dessen Herkunft erfahren. Auf der größeren Klinge steht nur "GES. GESCH. SOLINGEN", was die Abkürzung bedeutet, habe ich rausgefunden. ;)
"ein hübsches Stück deutscher Geschichte" - das liest sich doch gut. Ich dachte mir auch, dass es ein Massenprodukt sein muss, aber als ich so gar nichts darüber fand... Das Internet archiviert eben nicht alles oder ich hab falsch gesucht.

Einen schönen Sonntag!
Michael

Hallo Sommerfeld,

was hast du denn bereits zu den Schmiedemarken herausgefunden?
Aufgrund der "Schliffbilder" und der Abnutzung der Klingen, zumal sie aus Carbonstahl sind, komme ich zu dem Schluss das dieses Messer jemandem viele Jahre gut gedient hat.
Ich denke auch das dies den eigentlichen Wert des Messers ausmacht.
Meine "Märchenstraße- Hypothese" ist nur eine Hypothese. Ich bin mir sicher das es dazu noch andere, fundiertere Meinungen geben wird.

Ich würde es ein wenig aufarbeiten und seine "persönliche" Geschichte würdigen.
Es muss ja fast 50zig Jahre jemandem gedient haben.

Grüße

Zurück