Original geschrieben von sgian
Das ist eben das Schöne an den USA ! Meinungsfreiheit über alles ! Wenn ich unseren bundesdeutschen Zensurclub sehe, der in diesem Bereich immer noch nicht Kaiserreich und Nationalsozialismus überwunden hat, werde ich neidisch.:angry:
Wenn du die messergesetzgebung in den USA verfolgst, brauchst du nicht mehr neidisch zu werden.ich merke bei jedem Aufenthalt, daß wir in Europa in jeder beziehung mehr freiheiten haben, nur nicht ganz soviel platz. wenn man aber alle stacheldrahtbewehrte areale und die "no trespassing" areale zusammenzält , haben wir davon vielleicht doch wieder mehr. Ich kann jedenfalls zu fuß von hier bis nach paris oder sonst noch wohin durch flure und wälder wandern, ohne unangenehm aufzufallen, angehalten oder gar mit waffengewalt vertrieben werden
(davon hat mir gerade vor 2 wochen ein amerikanischer kollege berichtet - szenen wie im film Deliverance können dort immer vorkommen).
stell dir folgenden fall vor (letzes Jahr in USA in der Zeitung gelesen, vor dem 11.9.): einer Frau fällt vom einkauf ein noch eingepacktes (KÜCHEN)messer aus dem üblichen papiersack in das auto. Das messer wird später bei einer polizeirazzia gefunden, die frau vor den kadi gezerrt und wegen verstoß gegen das gesetz bestraft. Sie war nämlich bewaffnet!!
oder, in der selben zeit: ein mann schreibt seine pädofilen gedanken
in ein tagebuch. Das tagebuch wird gefunden, der mann wegen seiner <gedanken> verknackt. beides ging manchen kommentatoren doch zu weit, aber ändern kann man an den juristischen tatbeständen und ihren folgen nichts. da treffen doch verfolgungswahn und gedankenzensur zusammen - eine prise größenwahn ist auch dabei. wer traut sich da noch zu singen "die gedanken sind frei...". Das könnte anders ausgelegt werden.... Also: erhalten wir uns unsere freiheit,(wir
brauchen nicht alles zu haben was die amis schon haben)
dort sind die freiheiten schon lange viel mehr eigeschränkt, auch wenn die "liberty" noch auf den fahnen steht.
Ich könnte da noch viele beispiele zitieren, aber lassen wir's mal dabei.
wolf