Geschmiedetes Masame, Vavona, Bronze

Schmiedeglut

Mitglied
Hier mein neustes Messer

Stahl: Masame-Damast aus 1.2519 + 75Ni8 + 1.2842 gehärtet auf 62 HRC
Klingenlänge: 14,5cm Gesamtlänge: 26,5cm Rückenstärke: 4mm auf 0,5mm kurz vor der Spitze
Schliffwinkel: 25° Griffholz: Stabilisiertes Vavona-Wurzelmaserholz Zwinge: Bronze
Handgenähte Lederscheide aus Blankleder gefärbt im “Used-Look”

Den Masame-Damast habe ich in Klingenform geschmiedet, er stammt aber ursprünglich von AchimW.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Mehr Fotos findet Ihr auf meiner Homepage

Liebe Grüße

Nandger

Anhänge

• P1040610 [1024x768] [800x600].JPG
    P1040610 [1024x768] [800x600].JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 167
  • P1040616 [1024x768] [800x600].JPG
    P1040616 [1024x768] [800x600].JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 241
  • P1040620 [1024x768] [800x600].JPG
    P1040620 [1024x768] [800x600].JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 216
  • P1040632 [1024x768] [800x600].JPG
    P1040632 [1024x768] [800x600].JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 187
Salü,

das Messer finde ich echt sehr gelungen.:)
Eine schöne Linie, harmonisierende Materialien.
Hast du gut gemacht.:super:

Nur irgendwie wird die Scheide dem Messer nicht ganz gerecht, - finde ich.:(
Zu weiches Leder ???

Gruss,
R.

Hallo Nandger
Ich finde dein Meser absolut genial. Der Schwung des Masame begeistert mit total. Die Bronze passt perfekt zum Holz. Rundum Gelungen.
Eine Menge Arbeit steckt auch in der Scheide. Toll wie du dein Logo in die Gürteltrage geprägt hast.Alles wirklich sauber gemacht. Vielleicht hätte die Gürteltrage etwas höher ans Messer gekonnt? Sieht auf den Bildern etwas zu tief aus. Kann es da nicht rauskippen?
Der Usedlook durchs färben gefällt mir mindestens genauso wie die zweite Farbe der Tragschlaufe.

Danke für`s zeigen
Viele Grüße Ulli

@Radhulbh
Danke für das Lob zum Messer und die Kritik zur Scheide! Damit ich Deinen Kritikpunkt für das nächste Mal verbessern kann, möchte ich noch etwas genauer nachfragen was Du meinst:
Findest Du die Scheide optisch nicht passend, oder sagt Dir das Material nicht zu?
Das Leder ist knüppelhart und wurde nass an die Kontur des Messers geformt. Das Messer sitzt bombenfest und kann unter keinen mir vorstellbaren Umständen herausfallen.

Zur Verdeutlichung habe ich hier ein Funktionsvideo eingestellt.
>>>Link zum Funktionsvideo<<<

@Lord Ulli
Herausfallen kann das messer nicht (siehe Video)
Ich habe die "Aufhängung" oben mit der Scheide verbunden um das Kippen zu verhindern.
(Bei den nächsten Scheiden will ich anstelle einer Niete einen festen Druckknopf verwenden, damit die "Aufhängung" ein abnehmbares Einzelteil bleibt)

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass Dir das grobe Finish der Scheide gefällt. Ich wollte mal ausporbieren eine Scheide richtig dreckig und benutzt wirken zu lassen. Wenn jetzt nach und nach das Parierelement aus Bronze noch dunkel anläuft, dann ist das Messer fertig:super:

Herzliche Grüße aus Fulda

Nandger

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der festen Verbindung habe ich vorher nicht gesehen. So ist es also perfekt fest. Klasse Video...da bleibt kein Zweifel an der "Haltbarkeit".
Ich hatte in der lezten Zeit einige Scheiden gebaut bei denen die "Tragschlaufe" abnehmbar ist. Deshalb hatte ich die Bedenken.
Alle Zweifel ausgeräumt!!!! Absolut Klasse!!!!!

Gruß Ulli

Der hat ein bißchen was Orientalisches in den Schwüngen ... irgendwie, der Damast ist absolut cool!

Gruß, C.

Ja, dann nochmal ich.

Vorweg - nimms bitte einfach als das, was es ist - eine spontane Geschmacksäusserung.
Das Messer wirkt einfach etwas edler, als die Scheide.
Jetzt nach längerem Betrachten, ists vielleicht die Farbe.
Wenn das helle Leder - wie der Griff - ein wenig ins Rote gehen würde, hätte es meines Erachtens einen harmonischeren Touch.
Die Gürtelhalterung hat für meinen Geschmack eine recht weit raustehende Naht, was diese Seite ein wenig unelegant erscheinen lässt.

So, - und dies schreibt dir nun einer, der selbst gerade mal wieder Stunden damit verbringt, einem Messer, eine würdige Scheide zu machen.
Und das wird noch ein paar Stunden dauern, bis die dann fertig ist.
Ob ich mit der dann selbst zufrieden bin ???

Und nochmal - das Messer - find ich echt VOLL gelungen.

Gruss und gute Woche dir,
R.

@Radhulbh
Danke für Deine Ehrliche Antwort. Die von Dir angesprochenen Punkte sind völlig gerechtfertigt und werden bei meiner nächsten Scheide berücksichtigt.

Zurück