redcloud
Mitglied
hallo zusammen,
ich hab`mal wieder was zum zeigen:
eine der 3 rohklingen (27.04.05: drei rohgeschmiedete..) ist endlich fertig- die obere aus 2842.
das thema `nessmuk`juckt mich immer wieder, diesmal ist es eine etwas modernere, strengere variation geworden. aber ich find es gar nicht so abwegig-
was haltet ihr von dem teil?
und überhaupt: soll man traditionelle, historische formen wie bowie, nessmuk o. ä. abstrahieren oder so lassen, wie sie überliefert sind?
ist wahrscheinlich jedesmal ein wagnis...
zum messer:
länge insg. 23cm, davon schneide 11cm
dicke am parierstück 5mm, am `buckel`oben 2mm
geschmiedet aus 2842, 20 x10 vierkant
differentiell gehärtet, auf 59 HRC angelassen
zwischenstück: bronze
griff: thuja
schiefgelaufen ist natürlich auch was:
-von der schmiedemarke sind nur noch jämmerliche reste übrig- ist trotzdem von mir!
-die klinge war erst geätzt wegen der härtelinie, die war da, aber der rest fleckig- also wieder runter
die glänzenden partien werd`ich noch mattieren-der `hochglanz`wurde bloß unschöner `hochkratz`-sieht man erst auf`m foto`so richtig (sch...digi!)
also, schaut`s halt mal an
mfg
gerhard
ich hab`mal wieder was zum zeigen:
eine der 3 rohklingen (27.04.05: drei rohgeschmiedete..) ist endlich fertig- die obere aus 2842.
das thema `nessmuk`juckt mich immer wieder, diesmal ist es eine etwas modernere, strengere variation geworden. aber ich find es gar nicht so abwegig-
was haltet ihr von dem teil?
und überhaupt: soll man traditionelle, historische formen wie bowie, nessmuk o. ä. abstrahieren oder so lassen, wie sie überliefert sind?
ist wahrscheinlich jedesmal ein wagnis...
zum messer:
länge insg. 23cm, davon schneide 11cm
dicke am parierstück 5mm, am `buckel`oben 2mm
geschmiedet aus 2842, 20 x10 vierkant
differentiell gehärtet, auf 59 HRC angelassen
zwischenstück: bronze
griff: thuja
schiefgelaufen ist natürlich auch was:
-von der schmiedemarke sind nur noch jämmerliche reste übrig- ist trotzdem von mir!
-die klinge war erst geätzt wegen der härtelinie, die war da, aber der rest fleckig- also wieder runter

die glänzenden partien werd`ich noch mattieren-der `hochglanz`wurde bloß unschöner `hochkratz`-sieht man erst auf`m foto`so richtig (sch...digi!)
also, schaut`s halt mal an
mfg
gerhard
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: