Gesetzeskonformer "Oberklassen" - Zweihand-Folder bis 300 Euro gesucht

lemmi

Mitglied
Messages
20
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert ?

:JA !


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser ?

:im Endeffekt ... ein Zweihand-Klappmesser , will heißen ,

...selbst wenn kleine Modifikationen nötig sind ... , um aus 1Hand ein

2Hand zu generieren ... :rolleyes:


Wofür soll das Messer verwendet werden ?

: EDC , also für alles mögliche , es sollte einwenig zu meinem Körper

passen - bei 1,85 m etwa 135 KG (bischen Übergewicht und `ne

Menge Muckis :steirer: ) & entsprechend große Hände (größte Hand-

schuhgröße)


Von welcher Preisspanne reden wir ?

: bis 300,00 Euro :super:


Wie groß soll das Messer sein ?

: Gesamtlänge um die 20 cm , Klinge ... entsprechend... vielleicht

nicht weniger als 4 mm stark


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

:eigentlich beinahe egal ... rutschfester und sehr sicher Griff ...

eher kein Holz ( möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen )

einwenig TACTICAL schadet nie :haemisch: , ist aber nicht obligat ,

Klinge kann - muß aber nicht beschichtet sein


Welcher Stahl darf es sein ?

: gern pulvermetallurgisch (CPM ?)

D2 , eben sehr schnitthaltig und eher rosträge


Klinge und Schliff ?

: wichtig : teilserrated ! , ich glaube , das ist schon eine bedeutende

Einschränkung ...


Linkshänder ?

: nein !


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage ?

: "alle" , die sozusagen BOMBENFEST locken / verschließen :hmpf:


Verschiedenes ?

: der Folder sollte hochwertig verarbeitet sein ...

soetwa wie das CHRIS REEVE EBENZA , die fehlenden Hundert Euro

möchte ich auf keinen Fall aufbringen ... , zumal dieses gute Stück

ja leider ein sog. Einhänder ist (???)



Dankeschön & Gruß !

Marco :)
 
AW: Gesetzeskonformer "OBERKLASSEN" - Zweihand-FOLDER bis 300 Euro gesucht (!) ? ? ?

Riecht nach einem Pohlforce Alpha Two.
 
AW: Gesetzeskonformer "OBERKLASSEN" - Zweihand-FOLDER bis 300 Euro gesucht (!) ? ? ?

Danke !

Hab`ich schon einen Blick drauf geworfen ... . :cool:

Leider gab`s ja auch schon den ein oder anderen neg. Kommentar

bezüglich des Backlocks . :eek: :confused:
 
Hätte jetzt auch bitbabels Vorschlag gemacht. Bzgl. der Teilwelle kannst Du es ja fachmännisch bearbeiten lassen.

Oder das Böker Haddock: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110617.html


Wenn´s nicht ganz so taktisch, aber auch gut verarbeitet sein soll:

Fällkniven PXLimn: http://www.fallkniven.com/en/shop/details/431/21/folding-knives/liner-locks/pxlimn
Gibt´s auch mit anderen Griffen.

Oder das Böker Titan Worker: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110172.html
 
@UglyKid danke , sehr brauchbare Vorschläge ! :super:

ist der Stahl beim BÖKER HADDOCK eigentlich der gleiche wie bei ER ?
 
... auch letztgenanntes Haddock ist sehr interessant ! :hmpf:

aber 60 Euro Aufpreis für die Beschichtung ? :hehe: :confused:
 
Ich bräuchte sie nicht (mein HEST hat auch schon ein wenig davon abbekommen), aber wenn sie gut gemacht ist und wem´s gefällt, der zahlt´s :D
 
Prima ! :super:

Ich bin sehr gespannt auf weitere Vorschläge ... !


Sind denn alle Folder von Extrema Ratio , Strider und Zero Tolerance

wirklich absolut ausgeschlossen ... ? ? ? :confused: ;)
 
Ich glaube der ER Rao hat keine Öffnungshilfe, aber der ist schon groß und schwer.
Alles andere entzieht sich meines Wissens :confused:
 
@UglyKid

Du bist wirklich sehr hilfreich !

Danke Dir ! ;)

das Rao finde ich schon äußerst interessant ... :rolleyes:

vielleicht weiß ja einer der Forumshändler genaueres , ob das Rao als

Ein- oder als Zweihänder ( rechtlich ) zu betrachten ist ? :confused: :hmpf:

muß gleich `mal nachschauen , ob dieses fette Teil :steirer: , tatsäch-

lich unterhalb 300 Euro zu erstehen ist ...
 
Also hier im Forum gibt´s einen Bericht dazu und auf Youtube auch Filmchen.
Aber Du schreibst doch, dass Du es als EDC nutzen willst: Einen Panzer kannst Du damit eher als einen Brief öffnen :D:D:D
Vielleicht solltest Du Dein EDC noch ein wenig genauer definieren.

Hiier gibt´s es auch unter 300,--€ und da es ein Fördermitglied ist, kann ich es ja verlinken:): http://www.edenwebshops.de/de/pt/-rao-testudo.htm

Nur hat es noch keine Teilwelle :D
 
Last edited:
Prima ! :super:

Ich bin sehr gespannt auf weitere Vorschläge ... !


Sind denn alle Folder von Extrema Ratio , Strider und Zero Tolerance

wirklich absolut ausgeschlossen ... ? ? ? :confused: ;)

Also das ZT 0200 bzw. 0300, was ich als echte Alternative zum PF sehe, sowohl qualitativ als auch funktional, kann mit Flipper und Daumenpin geöffnet werden. Daumenpin abschrauben mag noch angehen, aber den Flipper abfräsen?
Da hörts für mich persönlich dann echt auf.
 
wie wäre es mit dem Lion Steel SR-1?
es würde deinen Kriterien entsprechen

Mit Modifikationen, da es ja ein Einhänder ist. Pin ab, Stahlbolzen rein und dann passt´s ;)
Dann hätten wir auch wieder nahezu alle ER mit im Spiel und viele andere auch.
 
Leute, hier ist Kauberatung. Zur Frage von Sinn und Unsinn des Entfernens von Öffnungspins ist ja nun wirklich schon viel und oft im Unterforum Recht spekuliert worden. Und da sollen diese Spekulationen auch bleiben.
 
Ahoi Lemmi, ich kann Dir das Fällknifen PXL wirklich seehr ans Herz legen. Habe es für 200 Euronen direkt beim Hersteller bekommen und bin ultra zufrieden damit. Perfekt verarbeiten, kompakt und sehr dezent zu tragen. Das RAO ist ein echter Brecher und fürs EDC-tragen eine Mission Impossible, ich mag es, stelle aber fest, dass ich es deswegen so gut wie nie trage. Das Haddock ist auch toll und angenehm in seiner Ausgewogenheit, aber das PXL ist imho weit überlegen.
Cheers Excalibur
 
Dann werf ich doch mal die 940er Serie von Benchmade ins Rennen. Die gibts mit verschiedenen Klingen und Griffen und der Pin ist auch gleich weggeschraubt.
Mein Favourit wäre das 943.;)

Gruss Patrick
 
Ein besonders großes Dankeschön an :

bitbabel ,Mysticus , UglyKid , excalibur sowie Padde !!! :super:

werde mir sämtliche Vorschläge sehr genau ansehen :hmpf:

Seid herzlich von mir gegrüßt !

Links zu entsprechenden Messern finde & fände ich klasse .

In diesem Sinne genießt die Sonntags-Sonne !


Marco :)
 
Back