Gesetzesparagraphen?

RenoRulez

Mitglied
Beiträge
440
Hallo Leute!

Ich bin über das aktuelle Messerrecht durch die Broschüre des Messer-Magazins informiert.

Hat jemand von euch denn schon sowas wie ein kleines "Booklet" zusammengestellt mit den wichtigen Paragraphen (vernünftig angegeben damit das auch nachvollziehbar ist).

Meine Idee: So ein kleines Booklet immer mit Messer rumschleifen (kann man ja in Word rausdrucken, so in Karteikartengröße) um im eventuellen "Notfall" argumentieren zu können, bzw. nicht als "Verbrecher" dazustehen!

Nein, ich will nicht mit einem Schwert durch die Stadt laufen, es geht nur um den Fall der Fälle!

Danke und gruß,
reno

P.s
Zum Thema Zweckbestimmung: Wenn ich ein Al Mar Green Berret mit 25-cm Klinge, Sägerücken, Schleifstein in der Scheide und Überlebensuntesilien (Angelhacken und Schnur, Magnesium, Überall und wasserfeste Zündhölzer) durch die Stadt schleife und die Obrigkeit (Polizei) mich anspricht - ist die Zweckbestimmung von diesem Messer nicht, um Menschen zu verletzen, oder?
 
Hi Fenrir!

Genau diese Broschüre hab ich schon gelesen.

Aber ich weis nicht, ob es sinnvoll ist, die Sachen einzeln rauszukopieren und zu verkleinern (Ohne Erkläungstext sind die Paragraphen ja wie Gummi).

Ich dachte eher an eine kleine "Taschenbibel" wo alles wichtige griffig formuliert drinnen steht, vielleicht sogar mit Gerichtsurteilen zu dem Thema?

Besten Dank dennoch,
und gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
...
Ich dachte eher an eine kleine "Taschenbibel" wo alles wichtige griffig formuliert drinnen steht, vielleicht sogar mit Gerichtsurteilen zu dem Thema?

Dann bekommst Du aber eine sehr große kleine Taschenbibel, wenn Du auch noch Gerichtsurteile mitsamt derer Begründungen abfertigen willst :D

Das geht nicht, weil nicht mehr Outdoorkonform :steirer:

Im Ernst:
Das, wonach Du fragst, hört sich eher nach Kommentierungen an, und das würde den zusätzlichen Raum- und Gewichtsbedarf kaum rechtfertigen, vom Aufwand ganz abgesehen.

Aber wenn Du so eine Art "Checkliste" suchst, wäre mein Tip, es in Stichpunkten für Dich und Deine speziellen Bedürfnisse selbst abzuschreiben, dann kannst Du auch die Schriftgröße und den Umfang selbst bestimmen. Bist Du Dir denn auch im Klaren darüber, wie umfangreich das werden kann ?
Und beim Arbeiten an einer solchen Zusammenfassung lernt man die Sachen auch noch ein wenig besser kennen.

Wenn das gesuchte Teil als eine Art "Messerbezogene Erste Hilfe in allen Lebenslagen" werden soll, reicht das WaffG allein nicht aus...

Gruß Andreas
 
Ich spiel ja immer gern Advocatus Diaboli. Macht Spass... ;)

Ich seh das gerade vor mir. Du bei einer Personenkontrolle und eifrig bemüht, den Polizisten dazu zu bringen, deine "Taschenbibel" zu lesen. Der wird begistert sein. :)

-Walter
 
Wenn es sowas in kompakter Form gäbe, dann wären viele Threads hier gar nicht mehr nötig und viele Unklarheiten der Deut. Gesetzgebung geklärt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht eigentlich die Erklärung vom DWJ:

DWJ Juli 04: WaffG neu / Pfefferspray, Messer, Notwehr

Doppelseite mit klar verständlicher Erklärung was warum als Waffe gilt,
( CS / Bajonett ja, OC / Küchenmesser nein),
und was zur Notwehr eingesetzt werden darf.


Hab es ein paar mal kopiert und eigentlich immer dabei,
wenn es mal "kompliziert" wird, also wenn der Polizist anderer Meinung ist,
wird sowieso erst später entschieden.
 
ich könnte mir denken das so mancher polizist erst recht muffig wird wenn man versucht ihm gesetze zu erklären die er angeblich (aus seiner sicht)nicht richtig kennt, so von wegen "dem klugscheisser zeig ichs aber. ich bin die ordnungsmacht und nicht er..." :ahaa:

gruß
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück