Gestreift

Eckhard

Mitglied
Beiträge
842
Hallo Jungs,
gleich vor weg - das Messerchen ist noch nicht ganz
fertig. An dem Griff werde ich noch ein wenig feilen.
Ideen erwünscht ;-)

13867791zs.jpg


13867792eg.jpg


13867793mt.jpg


13867794vm.jpg


13867795if.jpg
 
Moin Eckhard,

das ist wirklich eine ganz tolle Arbeit! Mir ist nur nicht klar, was du da noch feilen willst, für mich ist es perfekt so wie es ist. Schriabst du noch was zum Damast?

LG Nils
 
Also nach mein geschmack nichts aendern Eckhard - wie Nils sagt, Perfekt wie es ist. Bitte kein THUMBPIN, KLIPP etc. Weniger ist mehr ! A real beauty !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Drei für Eure Meinung.:)

Ich lege das Dingens erstmal beiseite. Der Damast ist übrigens von Markus Becker und ist rostträge.
 
Servus Eckhard,

ein absoluter Traum.
Bitte nichts ändern, es ist einfach perfekt:super:

Viele Grüße und bis in zwei Wochen

Erich
 
Sieht sehr geil aus.
Mit einer Shepfoot Klinge bei der die Schneide parallel zu den Linien läuft sähe das Messer IMHO noch ein wenig eleganter aus. :)

Gruß
El
 
Ein Traum von einem Folder an dem ich so gut wie keine Änderungswünsche hätte.
Wenn ich aber doch etwas anmerken darf, ohne Clip leidet ein wenig die Alltagstauglichkeit. Ich persönlich hasse es, wenn das Messer so lose in der Tasche rumschwurbelt. Ist mir schon des öfteren negativ an meinem Fällkniven TK3 Jigged Bone aufgefallen - seitdem nie mehr ohne Clip.

Ansonsten :super: das Teil!
 
Hallo Eckhard,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Ein sehr schönes Teil.
Clip oder nicht Clip, darüber kann man verschiedener Meinung sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein filigraner Clip das Gesamtbild nicht stören würde.

Gruß Kuno​
 
Hallo Eckhard
ein sehr schönes Messer. Ich meine ein Clip würde stören, ein Holster würde die Alltagstauglichkeit auch verbessern. Ich bin auch der Meinung: Bitte nichts ändern, es ist einfach perfekt:steirer:

Grüsse David:lechz:
 
Hallo,

toller Damast, schick in Szene gesetzt. Aber am Griff würde ich noch was machen. Die Rillen sind anscheinend ungleich tief, jedenfalls reichen einige weiter in die Verrundungen an den Abschlüssen der Platinen hinein. Ich würde mir wünschen, dass die Rillen jeweils alle bis zum Ende der Platinen laufen. Manche der Rillen sehen auch breiter aus als andere. Und der Unterschied in der Farbe der Anodisierung kommt wohl eventuell daher, dass die Rillen innen nicht gleichmäßig gesäubert, geglättet werden konnten. Damit sehen die Platinen für mich insgesamt unharmonisch aus. Und natürlich die Schraubenköpfe. Die Achsschraube hat einen flachen Kopf, die Schraubenköpfe beim Spacer sehen rund aus. Dass du die Köpfe noch polierst oder so, davon gehe ich sowieso aus - is ja noch nicht fertig. Und Schrauben von beiden Seiten sieht irgendwie auch harmonischer aus - finde ich.
Damit stehe ich hier zwar völlig allein auf weiter Flur, aber, du wolltest Anregungen. Wenn du den Griff so lässt, wie er jetzt ist, ist das Messer halt selfmade auf hohem Niveau, wie immer bei dir, wenn alles akkurat gemacht ist, guckt Brian Tighe es sich auchmal an.
Aber, die Idee mit diesen schmalen Rillen ist, glaube ich, auch wirklich ziemlich schwierig umzusetzen. Da hast du dir ein echt kompliziertes Projekt ausgesucht, welches wohl nur mit ner CNC-Fräse zu machen wäre.

Ich ziehe meinen Hut vor der bisher schon tollen Arbeit.

yaammoo
 
Danke Euch Leute, vor allem für die konstruktive Kritik Yaammoo :)
Das mit den Schrauben habe ich gleich umgesetzt.

Der zweite hat auch wieder eine Beckerdamast-Klinge .

14233555kv.jpg


14233556hw.jpg


14233557hl.jpg


14233558ba.jpg


14233559fk.jpg
 
Danke Euch Leute, vor allem für die konstruktive Kritik Yaammoo :)
Das mit den Schrauben habe ich gleich umgesetzt.

"Das mit den Schrauben" macht das Messer hübscher.

Das mit den "alle Rillen bis zum Ende der Platine, exakt gleich breit und gleich tief" macht Dir noch mehr Scheißarbeit mit der Säge, die noch weniger bezahlen. Und das Ergebnis sieht für mich eher schlechter als besser aus.

Pitter
 
Das mit den "alle Rillen bis zum Ende der Platine, exakt gleich breit und gleich tief" macht Dir noch mehr Scheißarbeit mit der Säge, die noch weniger bezahlen. Und das Ergebnis sieht für mich eher schlechter als besser aus.

Alle Rillen gleich fände ich auch zu langweilig, das sähe mir zu sehr nach "durch die Maschine gezogen" aus. Aber wenn man bei sowas zuerst überlegt, wer den Mehraufwand dann noch bezahlt, dann killt sowas die Kreativität. Ich weiß, das Thema hatten wir schon 1000 mal, aber ich bin da sehr irrational und altmodisch. Zuerst finde ich muss es dem Macher gefallen, dann dem Kunden. (Vom Marketing her ein geradezu selbtmörderischer Ansatz).

Ich finds gut so wie Eckhard es gelöst hat.
 
Danke Euch Zweien für Euer Feedback :)
Da mir die Form inzwischen gut gefällt hab ich noch einen gebastelt.
Diesmal Damasteel

14327020xr.jpg


14327021yi.jpg


14327022kv.jpg


14327023og.jpg
 
Aber wenn man bei sowas zuerst überlegt, wer den Mehraufwand dann noch bezahlt, dann killt sowas die Kreativität.

Und wenn Dir keiner den Aufwand bezahlt, killts das Messermacherdasein. Handwerker habens ja schon schwer, da möchte ich kein Künstler sein.

Da mir die Form inzwischen gut gefällt hab ich noch einen gebastelt.
Diesmal Damasteel

Gschmacksach. Ich kann Damasteel nicht mehr sehen, sieht halt immer gleich aus. Die anderen sind viel cooler. Ne matt geätze Klinge oder sowas in der Art kann ich mir auch gut dazu vorstellen. Bloß kein Blinkiblinki ;)

Pitter
 
Hallo,

grade erst gesehen, dass es hier weitergegangen ist. Ich bin ja ganz baff, dass meine bescheidenen Worte auch Widerhall finden.
Der Zweite von den blauen ist doch schon richtig schick. Bei dem Ersten stört mich nach wie vor, dass man aus jeder Perspektive die Ungleichmäßigkeiten bei den Rillen sieht, auch wenn Pitter das anders sieht.
Bei dem Zweiten (und beim Dritten) gefällt mir, dass die Platinen, vorne zur Klinge hin, im Gegensatz zum Ersten noch etwas abgeflacht wurden und dort diese beiden Kerben eingefräst (was auch immer) wurden.
Meine erste Assoziation zu dem in die Platinen eingefeilten Muster bei dem dritten Messer war: Ähnlich wie beim Umnumzaan. (Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls sagen, dass es sich hierbei um eine Kopie der Fräsungen beim Umnumzaan handelt, die es schlicht nicht ist. Ich sage nur was über meine erste Assoziation. Liegt wohl an der Farbe der Platinen und daran, dass auch dort die Linien in einem 90 Grad-Winkel zueinander verlaufen.)
Wenn man jetzt aber mal ein Bild vom Umnumzaan neben eines von deinem Messer packt, sieht man beim Umnumzaan die CNC-gefrästen Linien, bei deinem Messer die Handarbeit. Deine Messer sind ja auch handmade. Das eine ist steril, das andere hat Charme oder so ähnlich.
Und bei einem Vergleich mit dem Umnumzaan sieht man auch, finde ich, dass deinem Messer tatsächlich, wie von Pitter gesagt, eine matt geätzte oder gestrahlte Klinge auch ganz gut zu Gesicht stehen würde. (Ich weiß, dass das Umnumzaan eine völlig andere Griff- aber auch Klingenform hat, es geht hier nur um die ähnlichen Farben und Oberflächen.)

yaammoo
 
Hallo Eckhard,

sehr schöne Messer hast du da gebaut! Kannst du vielleicht noch ein paar Details zur Größe (Klingenlänge, Gewicht,...) verraten?

Gruß

Philipp
 
Danke Philipp

Die Messer sind 19 cm lang und haben eine 8 cm lange Klinge.
Die Klingenstärke ist unterschiedlich - 3,3mm- 4 mm.

Gewicht : 110 -125 gr.
 
Zurück