Gesucht: Gesetzeskonformes EDC [Feststehendes unter 12 cm]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tuborgjugend

Gast
ich suche ein EDC Fixed, bzw ein paar :lechz:

Bisher hab ich das S&W Extreme Ops Tanto. Ins Auge gefasst hatte ich CRKT M60 und ein Ka Bar Short (Tanto), beide mit etwa 13cm Klinge. In dem Stil der 3 Messer suche ich jetzt Modelle mit maximal 12 cm Klingenlänge.

Wichtig wäre mir vor allem, dass die Messer einen grossen Griff haben (Handschuhgrösse 9-10). Das Ende des Griffes sollte etwas über die Hand hinausragen.
Glasbrecherfunktion wäre noch klasse
hier nochma der Fragenkatalog

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC/EDU. Bisschen Tactical Style wäre für mich optisch nett

Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich mir ja mehrere Modelle zulegen will is die recht gross. Bis etwa 200€, aber sollten auch ein paar Modelle um die 100€ dabei sein

Wie groß soll das Messer sein?
Kliinge <12cm
Griff recht gross, denke mal >11cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Tactical, schwarz oder nicht reflektierend

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex und/oder Nylon

Welcher Stahl darf es sein?
Öhm, relativ egal, rostfrei muss zum Beispiel nicht sein, zumal ich die guten Stücke ja auch pflegen werde

Klinge und Schliff
Tanto. Bin aber anderen auch nicht unbedingt abgeneigt

Linkshänder?
rechtshänder

Verschiedenes
Als Anhaltspunkte: CRKT M60, Short Ka bar, S&W Extreme Ops Combat Knife - Tanto

Schonmal Danke für die Tipps und Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Gesetzeskonformes EDC

Wie wär es mit einem Gerber LMF II Infantry?
ist zwar kein Tanto aber muß ja nicht hast du gesagt. Aber an sonsten:
Größe ca. 12 cm, Griff 14 cm mit Glasbrecher. Die Klinge ist geschwärzt mit teilweisem Wellenschliff und die Scheide ist in dem gewünschten tactical style. Hab das Messer zwar nicht selbst, hab mich aber schlau gemacht da ich mir auch eins kaufen will und hab nichts wirklich negatives gefunden. Denk mal wenn ich im Sommer auf Tour geh hab ich spätestens eins :D. Bei den Preisen mußt du aufpassen da gibts große Unterschiede!

Hoffe ich konnte dir helfen, Servus

Hi,

vielleicht eins von diesen:

Rat Cutlery RC-3 oder RC-4
Fällkniven F1 mit schwarzer Klinge
Zero Tolerance ZT 0121 (gebraucht evtl. ja für unter 200 € zu bekommen)

Messer mit Klingenlänge <12 cm und Griff >11 cm ist nicht so einfach zu finden glaube ich.

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:

,
ABER: ich suche wirklich und ehrlich ein EDC Fixed, bzw ein paar :lechz:

Da ich mir ja mehrere Modelle zulegen will is die recht gross. Bis etwa 200€, aber sollten auch ein paar Modelle um die 100€ dabei sein

Schonmal Danke für die Tipps und Empfehlungen

Niemals Masse statt Klasse. ;)
Mein Tip: Fällkniven F1

Such mal alternativ nach Neckknife falls Dir der Begriff noch nix sagt (Nur Titel Durchsuchen).
Irgendwo ist auch noch ein Thread in dem ausführlichst beschrieben ist warum die Tanto form für ein EDC kaum zu gebrauchen ist. ;)

Ansonsten Kleines Fixed für 200 Steine. -> Bauen lassen

Hier ist mein "neues" EDC falls alle Stricke Reißen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=12014&highlight=Buntes
Ist es nicht süß und harmlos ... (Bitte nicht darauf Antworten, ich kenne die Antwort selber ..... ;))

Gruss
El

Also im Bereich um 200€ solltest du dir unbedingt ein Bark River Bravo 1, North Star oder Wet Enviro Recon anschauen! Da hast du auch ne große Auswahl an Griffmaterialien. Einfach mal im Kizlyar-Shop vorbeischauen!

Für unter 100€ fällt mir das Arbolito Tacticos Corto II von Böker ein, gibts mit und ohne Beschichtung.
02ba623s.jpg

Von Tanto halte ich genau garnichts. Zumindest im Moment.

frag mal den jürgen schanz ich denk je nach material und stahl könntest du auch schon was handgemachtes bekommen . oder paar euronen mehr . hab da bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht

Was dort wo du wohnst "gesetzeskonform" ist oder nicht kann ich nicht beurteilen aber es fallen mir ein paar Messer ein die (glaube ich) noch nicht genannt wurden.

Tanto und tactical: Extrema Ratio Fulcrum C
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p4515_Fulcrum-C-Testudo.html

Die nicht-Tanto Version "Shrapnel" dürfte ja bekannt sein:
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p4539_Extrema-Ratio-Shrapnel--Testudo.html

Bei den ER's ist der Griff etwas kurz. Müsstest du einfach probieren ob's passt oder nicht.

Tanto und sehr tactical (also eher eingeschrengt alltagstauglich): MOD Razorback
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=29/0/MD50-3

Kein Tanto aber tactical: Blackhawk Blades Crucible FX
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p19189_Blackhawk-Blades-Crucible-FX-Plain.html

Kein Tanto aber tactical: Emerson PUK
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=186/4/POLICE-BT

Vielleicht ist ja etwas dabei. :p
Tom

Ja vielen Dank, da war ja einiges dabei!
Spontankauf wird sicher ziemlich kurzfristig das Arbolito Tacticos Corto II werden.

Ziemlich direkt danach das Fällkniven F1, da gabs ja grad in den letzten Wochen viel Lob im Forum.

Das Gerber LMF II is auch ziemlich weit oben auf der Liste, aber die Klingenlänge scheint ja 3mm zu viel zu haben :mad:

Bei den ER Messern würd ich gern vorher die Grifflänge austesten, aber rein optisch merk ich mir die vor für meinen Geburtstag im Sommer.

Das Emerson Police Utility Knife und das Masters Of Defense Razor Back haben es mir aber auch sehr angetan.

Vermutlich werden alle von mir jetzt gelisteten im Laufe des Jahres in meinen Besitz übergehen.

Ich bin halt überwiegend Sammler geworden und hab gern ne EDC Rotation, wie schon bei den Einhändern vorher

Nochma vielen Dank für die vielen Vorschläge, die meisten Angebote sind schon bei Firefox in meine Favoriten gewandert

Leute!

Macht jetzt nicht aus jedem Beitrag eine Politikdiskussion.

Ich habe definitiv gerade andere Sachen zu tun, als hier dutzende von OT-Beiträgen zu löschen.

Wenn es so weiter geht, dann hagelt es Punkte.

Mann, wie im Kindergarten.

chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück