Gesucht: MC-E-Lampe, zylindrisch, Fenix-like

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gallio-Arseno

Mitglied
Beiträge
83
Hallo Forumiten,

nachdem ich den Markt abgegrast habe (Shops in D, Dx, Kaidomain, QCGoods...), wende ich mich mit meinem Such-Bedürfnis an die leuchtende Oberschicht vulgo eingeschränkte Öffentlichkeit.

Ich suche in Kurzform: Fenix (P3D-CE)-ähnliche Lampe mit Cree MC-E.

Hier die Langform aus dem 'Fragenkatalog':


Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Schnell mal die Flak aus der Hosentasche holen. Sprich: Vieeeel Licht aus wenig Rauminhalt, ergo großer Hotspot, viel Spill, kein Thrower.


In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 200 EUR ohne Akku und Ladegerät

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt (...) ?
Jeder Beschaffungsweg (sofern gesetzeskonform:steirer:) ist recht

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich


Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree MC-E

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?Am besten 1x 18650, ansonsten 2x LIR16340


Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit: was die MC-E eben so kann, so 600 Lumen plus x
Laufzeit: ab 45 Min.


Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht wichtig


Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht wichtig

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nicht wichtig

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht wichtig


Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
130mm x 30 mm und zwar zylindrisch. keine oder nur eine unerhebliche Verbreiterung am Reflektor. Die daraus resultierenden Nachteile nehme ich in Kauf.


Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sind - im Großen - vorhanden.

Vielleicht habt ihr einen Tipp zu einer Lampe, die mir bisher entgangen war? Also, freue mich auf Eure Antworten.

Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

Danke für Deine Antwort, dieser Mod war mir auch bekannt. Nur: eben 1x CR123, das ist mir ein bißchen zuwenig Saft.

Mal sehen, was noch so kommt...

Grüße,
Torsten
 
Hallo,

wie wäre es mit Eigenbau? Ich weiss nicht, ob es die MC-E auf einer 14 mm Platine gibt, aber ansonsten würde ich vielleicht das hier als Basis nehmen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15687

Dazu dann die neuen Akkus, die lt. Heinz einen sehr geringen Innenwiderstand haben

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Einen Treiber mit zwei Leuchtstufen

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1802
Der muss dann allerdings noch gepimpt werden. Wieviel mA verträgt denn so eine MC-E maximal eigentlich??

Schon hast Du Deine Wunschlampe für relativ kleines Geld (bezogen auf Dein Limit) zusammen.
 
Im CPF geistern Gerüchte über eine Raptor mit kleinem Kopf und MCE herum... (Bilder einer Raptor-version mit kleinem Kopf allerdings R2-Diode
http://www.flashlightforum.hk/phpbb/viewtopic.php?t=6256)

Was generell deine Anfrage angeht, so glaube ich, dass es in der Größe einer Fenix P3D-CE nichts geben wird, was die volle Leistung einer MCE aushält...man muss ja schon irgendwo mit der Hitze hin.

Grüße
Manuel
 
Hallo Torsten,

da es die gesuchte Lampe derzeit noch nicht fertig gibt, kommt nur Selbstbau in Frage.

Angesichts deines großzügigen Budgets würde ich zweistufig fahren:

Zunächst ein Versuchsaufbau mit einem billigen Host und dann in die Vollen, wenn das Ergebnis überzeugt.


Versuchsaufbau:
Host: http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=5606
Emitter auf 16mm Board, hier ausschlachten: http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=7114
Treiber: entweder aus dem Dropin, oder einen aufgestocken Zweistufen Treiber,
da müssten dann noch drei 7135 linear Regler huckepack gelötet werden...



Sollte das Ergebnis zufrieden stellen, kannst du als Host eine Jetbeam ST verwenden.
Vielleicht gibt es bis dahin auch MC-E mit besserem Lumen-Binnig auf 16mm Boards...


Heinz
 
Also sowas gibt es schon.

Schau mal hier

Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Qualität beschaffen ist, nur
macht "Downlaod" seine Arbeit sonst sehr gut...:)

Achja aber die Laufzeit wird nur mit 40min auf high angegeben! :D
 
Weiss jemand, was für einen Treiber er für seine Lampen genommen haben könnte? Die Abstufung gefällt mir gut und die nicht vorhandene Blinkerei ebenso.
 
Hallo,

aufgrund der wenigen Angebote in dieser "Lampenklasse" mache ich mal nen Vorschlag, der allerdings leicht von den Vorgaben abweicht. Die MG Pli ist ein wenig größer und auch nicht ganz Zylindrisch, hat aber immernoch sehr kompakte Ausmaße:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=194757

Shiningbeam versendet übrigens ultraschnell (einmal Bestellt und nur drei Tage gewartet bis das Paket eintraf)

Gruß Olaf
 
hallo!


erstmal ein danke an alle, interessante vorschläge, den einen oder anderen behalte ich mir im hinterkopf.

meine lösung: ich bestelle mir folgende lampe (bereits geschehen, nun "shipped"):

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1534

und ein forumit ist so nett, mir die lampe nach meinen vorgaben zu modden.

sobald sie fertig ist, werde ich etwas dazu schreiben und sie hier vorstellen. falls das thema dann in ein anders forum gehört, bitte ich einen der moderatoren, es dann gütigerweise zu verschieben.


also, grüße undso,

torsten
 
Hallo Olaf,

auf Grund Deines Tips und weil ich immer schon mal eine kleinere 18650 MC-E haben wollte, habe ich mir die PLI mal bestellt.

Für den Preis habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Emitter ist nicht vernünftig zentriert und der Reflektor hat "Buckel". In dieser Kombination führt das dazu, dass im Spill Schatten vorhanden sind. Diese haben aber nichts mit dem Emitterkreuz zu tun, denn es ist kein Kreuz. Je grösser die Entfernung zu einer Wand, desto deutlicher ist der Fehler sichtbar.

Die Helligkeitsabstufung ist okay und auch sonst würde mir die Lampe gefallen. Aber auf Grund dieser minderen Qualität werde ich die Lampe zurücksenden.
 
Hallo Olaf,

auf Grund Deines Tips und weil ich immer schon mal eine kleinere 18650 MC-E haben wollte, habe ich mir die PLI mal bestellt.

Für den Preis habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Emitter ist nicht vernünftig zentriert und der Reflektor hat "Buckel". In dieser Kombination führt das dazu, dass im Spill Schatten vorhanden sind. Diese haben aber nichts mit dem Emitterkreuz zu tun, denn es ist kein Kreuz. Je grösser die Entfernung zu einer Wand, desto deutlicher ist der Fehler sichtbar.

Die Helligkeitsabstufung ist okay und auch sonst würde mir die Lampe gefallen. Aber auf Grund dieser minderen Qualität werde ich die Lampe zurücksenden.

Sorry, tut mir leid dies zu hören.

Vielleicht kam nicht ganz klar raus, dass ich diese Lampe noch nicht besitze und das nicht unbedingt ein Tip, sondern eher ein Hinweis sein sollte.

Aber mit dem schlecht zentrierten Emitter könnte ja Pech sein bzw. mit Glück hat man ein anständiges Modell. Auch bei der unselektierten Vf der MCE-Module kann man wohl Pech haben.....ich werde mein Glück aber mal Probieren und bestell mir die Tage ebenfalls eine.

Übrigens müßte man das mit dem Zentrieren bei Moddinggeschick wohl hinbekommen, da der Emitter auf einem Star montiert ist. Auch wäre ein Austausch des Moduls mit einem Warm-White ohne größere Probleme möglich.

Gruß Olaf
 
Hallo,

wäre das der einzige Fehler, würde ich ihn beheben. Aber da auch der Reflektor nicht okay ist und ich nicht 100%ig sicher bin, dass der Schatten ein Resultat aus diesen beiden Fehlern ist, lasse ich die Finger davon und schicke die Lampe zurück. Die Lichtfarbe ist übrigens okay.

Ich werde dann auf die MC-E Version der Raptor warten. Die RRT-1 hat zur Zeit, nach dem, was ich lese, das für mich optimale UI. Wenn die MC-E Version auch so wird, werde ich sie mir bestellen.
 
Kurze Frage: Wie krieg ich denn das Board am besten heile vom Heatsink? Das Ding klebt am Messing wie die Pest.
Bevor ich das Board schrotte, dacht ich mir, ich frag mal lieber:)
Gibts da einen Trick?

Keine Ahnung ob unsere Experten hier noch einen besseren Tipp haben, aber ich mache es folgendermaßen:
Vom Messingdöschen musst Du Dich aber trennen können, das geht bei der Operation hops.:glgl:

Kabel ab und Treiber raus sollte klar sein.
Dann spanne ich den Messing-Heatsink auf voller Breite im Schraubstock ein, immer da, wo noch etwas Luft zwischen Board und Rand des Heatsink ist. Damit wird das Döschen immer enger, nur aufpassen, daß man das Board nicht einquetscht.
Mit etwas Glück löst sich bereits jetzt das Board vom Boden.

Falls das Ding immer noch stur ist, den Heatsink jetzt nur noch unterhalb des Boards einspannen und den Schraubstock voll zudrehen.
Die Messing Überbleibsel dann solange vorsichtig biegen, bis das Board nachgibt.

Klebereste am besten mit der Kante eines Alu- (Kupfer- oder Messing-) Bleches abschaben, damit es keine Kratzer gibt.
Den allerletzten Rest Schmodder entferne ich mit 1.000er Schleifpapier
 
Den Tipp von leodavinci (#7) fand ich so interessant, dass ich die Teile mal aus Neugier bei DX bestellt habe.
Und ihr werdet es kaum glauben, nach einer Woche war alles da!:super:

Folgende Teile habe ich bestellt:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15687

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21037

Habe es auch gemäß der Anleitung/Fotos von thomashct aus dem CPF zusammengebaut. Ging echt babyleicht.

Das Ergebnis ist wie beschrieben:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=2898692#post2898692


Kosten ca. € 35,-, da ich gleich noch zwei 18650 mitbestellt hatte.

Der Akku sitzt etwas stramm, da das Batterierohr zu kurz scheint, aber wenns zusammengebaut ist, passt alles gut.
Ist halt keine Jetbeam:rolleyes:

Die Gewinde laufen leicht und die O-Ringe sind leicht eingefettet.
Das Gehäuse hat HA II und macht qualitativ einen recht stabilen Eindruck. Es ist aussen und auch innen sauber anodisiert und liegt gut in der Hand.
Der Tailstand ist etwas wackelig, die Befestigung der Handschlaufe stört dabei und auch ohne steht die Lampe nicht perfekt, da die Tailcap noch etwa 0,2 mm übersteht.

Geliefert wird mit einem OP Reflektor aus Metall (Zink?, Alu?).
Wenn die Lampe ohne Reflektor läuft, sieht man einen gleichmäßigen Beam, was echt toll rüberkommt.
Wenn der Reflektor drin ist, ändert sich das leider. Dann ist das Kreuz zwischen den Dies auf kurze Entfernung im Beam deutlich zu sehen. Möglicherweise eine Sache des Feintunings?
Draussen konnte ich noch nicht testen, noch zu hell.
Im dunklen Keller auf zwei, drei Meter sieht man es auch noch ganz leicht. Aber im Freien wird es wohl verschwinden.

Das MC-E Modul hat drei Modi mit Memory, die sich über den Reverse Clicky mit leichtem Druck schalten lassen. Es verträgt bis 4,2V.
Die Lötpunkte sehen gut aus und sind so wie im CPF-Beitrag gezeigt.

Die Lichtausbeute ist mMn klasse!:lechz:
Aber, wie ihr euch denken könnt, leider nicht viermal so hell wie bspw. eine R2.:p
Die angegebenen ca. 400 Lumen des Dropin`s könnten, mit Einschränkungen, stimmen.
Die im CPF gezeigten Beamshots würden bei mir wohl ähnlich ausfallen, deshalb verzichte ich auf neue.

Habe die Lampe probeweise mal 5 - 6 Minuten laufen lassen.
Dabei wird sie echt heiss, geschätzt ca. 40°C. Habe dann wieder abgeschaltet.
Da bei mir kein Dauerbetrieb angesagt ist, kann ich damit leben.
Das Hitzeproblem war aber schon vorher angekündigt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich für mich gelohnt hat.
Ein richtiger Mod ist es zwar nicht geworden aber Spass hat`s trotzdem gemacht, so ein kleines Erfolgserlebniss zu haben:D

Nette kleine (EDC) Lampe, wer nicht auf Dauerbetrieb angewiesen ist, dem wird`s gefallen.
MC-E für`s kleine Geld? Daumen hoch!:hehe:
 
Sorry, aber ich muß da einfach meinen Senf dazugeben.

Vorab: Der Host liegt bei mir rum und wartet darauf, daß ich irgendwann mal Zeit finde zum Einbau.
Der allererste Eindruck ist positiv, die Verarbeitung ist ordentlich, von der Solidität her ist Lampe mit der TR-801 vergleichbar.
Ein kurzes dranhalten des Reflektors an eine MC-E ist vielversprechend,
da sollte eigentlich ein durchaus brauchbarer Beam ohne Kreuz oder Donut-Hole machbar sein.

Aber liebe Leut, doch bitteschön nicht so!

Halbwegs justiert sitzt die Pill mit gerade mal 2 mit Gewindegängen im Gehäuse und zumindest bei meinen Teilen schlabbernd mit reichlich Spiel dazwischen, da ist praktisch NULL Wärmeableitung!
Und das wohlgemerkt bei einer MC-E, die das an Strom Zieht, was der Akku hergibt...

Habe die Lampe probeweise mal 5 - 6 Minuten laufen lassen.
Dabei wird sie echt heiss, geschätzt ca. 40°C. Habe dann wieder abgeschaltet.
Da bei mir kein Dauerbetrieb angesagt ist, kann ich damit leben.
Das Problem ist nicht die Temperatur an der Außenseite,
das Problem ist die nicht abgeleitete Hitze innen am Emitter!
Ich will gar nicht wissen, wie das Ding glüht.


Dabei ist es doch gar nicht so schwer.
Der dem Host beiliegende Heatsink ist ein alter Bekannter, wie er auch z.B. in der C2 Verwendung findet.
Der ist zwar auch nicht wirklich für eine MC-E ausgelegt, aber doch um Welten besser!
Den Dropin auszuschlachten und die Teile auf den neuen Heatsink zu transferieren ist jetzt wirklich keine Riesenaktion, das sollte sich auch mit 2 linken Händen bewerkstelligen lassen.


Wer ein klein wenig Geduld und Können mitbringt, justiert den Emitter vor dem verkleben halt noch. Möglich, daß das Board durch ein dünnes Kupferblech aufgebockt werden muss, bzw. umgekehrt mittels Spacer auf Abstand zum Reflektor gebracht werden sollte.

Wer was praxistaugliches für mehr wie Extrem-Kurzzeitbetrieb sucht, wechselt sinnvollerweise auch noch den Treiber durch einen der üblichen 7135 Linearwandler nach persönlichen Vorlieben. Mit rund 1,4A würde ich anfangen zu testen und je nach persönlicher Präferenz und Mut dann noch einen 7135 ablöten oder 1-2 huckepack draufsetzen.
 
Ich muss mich selber korrigieren, ganz so einfach ist es leider nicht.
Die Pill nimmt nur Mini-Boards bis max. 14mm auf.
In Ermangelung von solchen, ist schleifen angesagt.

Die Einschraublösung ist dennoch keine Alternative für Leute die das Basteln scheuen.
Wennschon Dropin, dann bitte auch komplett im passenden Host.
Mit etwas AS oder Alufolie läßt sich die Hitze zumindest etwas ableiten.

Zurück zum Aurora Host:
In Kombination mit einer MC-E vermag der original Reflektor doch nicht so zu überzeugen, wie ich es mir erhofft hatte.
Es lässt sich dennoch eine ganze Menge mit dem Body anstellen.
Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück