Gallio-Arseno
Mitglied
Hallo Forumiten,
nachdem ich den Markt abgegrast habe (Shops in D, Dx, Kaidomain, QCGoods...), wende ich mich mit meinem Such-Bedürfnis an die leuchtende Oberschicht vulgo eingeschränkte Öffentlichkeit.
Ich suche in Kurzform: Fenix (P3D-CE)-ähnliche Lampe mit Cree MC-E.
Hier die Langform aus dem 'Fragenkatalog':
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Schnell mal die Flak aus der Hosentasche holen. Sprich: Vieeeel Licht aus wenig Rauminhalt, ergo großer Hotspot, viel Spill, kein Thrower.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 200 EUR ohne Akku und Ladegerät
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt (...) ?
Jeder Beschaffungsweg (sofern gesetzeskonform
) ist recht
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree MC-E
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?Am besten 1x 18650, ansonsten 2x LIR16340
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit: was die MC-E eben so kann, so 600 Lumen plus x
Laufzeit: ab 45 Min.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht wichtig
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht wichtig
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nicht wichtig
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht wichtig
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
130mm x 30 mm und zwar zylindrisch. keine oder nur eine unerhebliche Verbreiterung am Reflektor. Die daraus resultierenden Nachteile nehme ich in Kauf.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sind - im Großen - vorhanden.
Vielleicht habt ihr einen Tipp zu einer Lampe, die mir bisher entgangen war? Also, freue mich auf Eure Antworten.
Grüße,
Torsten
nachdem ich den Markt abgegrast habe (Shops in D, Dx, Kaidomain, QCGoods...), wende ich mich mit meinem Such-Bedürfnis an die leuchtende Oberschicht vulgo eingeschränkte Öffentlichkeit.
Ich suche in Kurzform: Fenix (P3D-CE)-ähnliche Lampe mit Cree MC-E.
Hier die Langform aus dem 'Fragenkatalog':
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Schnell mal die Flak aus der Hosentasche holen. Sprich: Vieeeel Licht aus wenig Rauminhalt, ergo großer Hotspot, viel Spill, kein Thrower.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 200 EUR ohne Akku und Ladegerät
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt (...) ?
Jeder Beschaffungsweg (sofern gesetzeskonform

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Cree MC-E
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?Am besten 1x 18650, ansonsten 2x LIR16340
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit: was die MC-E eben so kann, so 600 Lumen plus x
Laufzeit: ab 45 Min.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nicht wichtig
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nicht wichtig
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nicht wichtig
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht wichtig
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
130mm x 30 mm und zwar zylindrisch. keine oder nur eine unerhebliche Verbreiterung am Reflektor. Die daraus resultierenden Nachteile nehme ich in Kauf.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Sind - im Großen - vorhanden.
Vielleicht habt ihr einen Tipp zu einer Lampe, die mir bisher entgangen war? Also, freue mich auf Eure Antworten.
Grüße,
Torsten
Zuletzt bearbeitet: