*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Beides - mein erster Kauf MIYABI 600D (CMV60, Damast) war leider nicht ganz durchdacht, will ich nun besser machen!
Ich habe auch schon Zubehör:
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja, Optik und Schärfe ist entscheidend - ich will es euch schon schwer machen, mehr dazu unten...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser oder Petty(?) - oder ein "Zwitter" 15-20cm, ideal so um die 17-18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei?
eher rostfrei, aber ich um der schärfe Willen nehmen wir auch gerne rostend
Monostahl oder Damast?
Hm von der Optik finden wir Damast schöner, muß aber nicht unbedingt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120-220€ (auch gebraucht!)
*Bezugsquelle?
egal! Weltweit günstigestes Gebot gewinnt
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja!
Wir mögen nicht:
Wir mögen:
So ihr lieben
Moin moin aus Hamburg!
Verena und ich (Sascha) suchen ein erstes !richtig! scharfes Messer (*kicher* also von der Schärfe und von der Optik)!
Schon gleich vorweg: Ganz lieben Dank für eure Mühe!
:lach: Wir haben euch jetzt mal mit Optik-Detail-Infos überschüttet, und nun dürft ihr uns mit Vorschlägen und Material-Infos überschütten! Legt euch mal in Zeug! :lach:
Wie könnt Ihr uns nun helfen?
Beides - mein erster Kauf MIYABI 600D (CMV60, Damast) war leider nicht ganz durchdacht, will ich nun besser machen!
Ich habe auch schon Zubehör:
- Reinigungssteine (60,180,320)
- Schleifsteine für meine alten und absolut stumpfen Messer (300, 600)
- und auch Schleifsteine zum schärfen (1000, 3000, 6000) - und dann ein Leder mit Polierpaste
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja, Optik und Schärfe ist entscheidend - ich will es euch schon schwer machen, mehr dazu unten...
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser oder Petty(?) - oder ein "Zwitter" 15-20cm, ideal so um die 17-18cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei?
eher rostfrei, aber ich um der schärfe Willen nehmen wir auch gerne rostend
Monostahl oder Damast?
Hm von der Optik finden wir Damast schöner, muß aber nicht unbedingt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120-220€ (auch gebraucht!)
*Bezugsquelle?
egal! Weltweit günstigestes Gebot gewinnt
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja!
Wir mögen nicht:
- Griffe: traditionellen japanischen Stil, also ganz Rohr-rund, ganz gerade und meist nicht mit Metall abgesetz
- Griffe: einfach gerade und viereckig / sechseckig / achteckig etc.
- Griffe: Holzgriffe aus hellem oder braunen Holz
- Griffe: Gold
- Klinge: Wir wollen eher keine Kullen
Wir mögen:
- Griffe: sehr dunkel, schwarz oder fast schwarz
- Griffe: Echtholz oder nachgeahmte Maserung
- Griffe: geschwungene ergonomisch geformte Griffe
- Griffe: mit Metall abgesetzt und/oder genietet
- Übergang Griff<->Klinge: Eher sanfter, mit Metall abgesetzter Übergang, auch wenn dies ggf. das Schleifen schwerer macht
- Klinge: Blatt ist nicht zu breit, sanfter Schwung - kann am Ende etwas steiler werden oder auch gleichmäßig, ausgeprägte gut "anspitzbare" Spitze
- Allgemein: Tolle Stanzungen, Lack verschwindet ja mit der Zeit
- MIYABI 600D (CMV60, Damast, 60HRC), "Leider" schon gekauft - günstig erstanden
https://shauke.net/TMP/miyabi-600d-santokukniv-18-cm.png
positiv:
Griff-Optik: Ok bis Gut || der rote "Faden" stört || Kunststoffgriff ist ok, Echtholz bzw. Maserung wäre aber besser || etwas zu gerade/kantig || das "Dreieck" am Ende ist nicht so hübsch...neutral:
Griff-Haptik: Sehr gut || Besonders der Griff-Klingen-Übergang gefällt || sanft abgerundet aber trotzdem kann man beim schneiden und schleifen schön die Klinge stabilisieren || liegt auch sehr gut in der Hand![/i]
Allgemein: Gute Balance || Damast sieht gut aus || Schriftzug/Logo sieht gut aus || extrem sauber verarbeitet (Kanten oder Übergänge sind nicht fühlbar!)
Schärfe: Ich denke die Schärfe geht besser, aber ich bekomme es schon recht scharf (Haardünne Tomaten- oder Paprika-Scheiben, bissiges Verhalten auch bei "gummiartigen" Tomaten, sehr feines Fleischhandling) || aber nicht richtig scharf - kein rasieren möglich, und das berühmte Haar kann nicht gespalten/angeschnitten werdennegativ:
Klinge: Der leichte "Schwung" in der Klinge ist klasse, hilft beim schleifen und auch beim schneiden
Aber könnte glatt noch etwas mehr sein! Denke uns hätte dieses "Petty(?)/Morimoto"-Modell von der Klingenform besser gefallen:
https://shauke.net/TMP/miyabi-600d-Morimoto-petty-18cm.jpg
Kullen: Naja, die hätten wir nicht gebraucht--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schärfehaltung: Ich habe das Gefühl das Messer wird viel zu schnell stumpf, theoretisch müßte ich alle 1-2 Nutzungen mindestens ein paar mal 6000er abziehen und "ledern"
Schleifverhalten: Bin beim Schleifen noch Neuling, hab aber schon einige Stunden hinter mir, das Miyabi läßt sich scheinbar eher widerwillig schärfen, bei anderen Messern gehts einfacher, die sind aber auch nicht so hart...
- GOU 101, Modell 37000 (SG 2, Damast 101, 63HRC) || Modell: 37000, Einige gute Bilder || Modell: 37000, Noch andere Bilder || Aktueller Yaxell PDF Katalog
https://www.messer-holdorf.de/media.../y/a/yaxell_gou_101_kochmesser_20cm_37000.jpg
positiv:
Allgemein: Super! Bisher wahrscheinlich unser Top-Favorit! Optisch fast(?) perfekt!neutral:
Griff-Optik: Schön glänzend poliert! Sehr schönes Echtholz mit Maserung aber fast schwarz || Schön mit Metall abgesetzt || Nicht einfach gerade, sondern auch eine gute Form, die auch einen tollen haptischen Eindruck macht...
Klinge: SG 2 ist nach meinen Information ein exzellenter Stahl, der recht einfach sehr scharf geschliffen werden kann - bitte bestätigt das mal bzw. korrigiert mein Fehlwissen
Klinge: Damast, nehme ich - rein optisch!
Klinge: Guter "Schwung" mit spitzer Spitze || Spitze sieht sehr gut schleifbar/anspitzbar aus!
Klingenform: Recht perfekte Klingenform!
Griff-Haptik: Griff-Klingen-Übergang könnte wie beim KAJI sanfter sein, aber ok - ist immerhin nicht ganz eckig, aber fast--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- KAI SHUN KAJI (SG 2, Damast, 64HRC) || Modell: KDM0005, Kochmesser 15cm
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71mzPAv3wwL._SL1500_.jpg
positiv:
Allgemein: Super || Auch ein klarer Favorit || ob uns der Yaxell-Griff besser gefällt oder dieser - wir können uns noch nicht recht entscheiden || Egal wie optisch ein fast perfekt!neutral:
Griff-Optik: Schön glänzend poliert || Sehr schönes Echtholz mit Maserung aber fast schwarz || Schön mit Metall abgesetzt || Nicht einfach gerade, sondern eine gute Form, die sogar einen tollen haptischen Eindruck macht...
Klinge: SG 2 ist nach meinen Information ein exzellenter Stahl, der recht einfach sehr scharf geschliffen werden kann - bitte bestätigt das mal bzw. korrigiert mein Fehlwissen
Klinge: Damast, nehme ich - rein optisch!
Klinge: Guter "Schwung" mit spitzer Spitze! Spitze sieht auch gut schleifbar aus!
Griff-Haptik: Griff-Klingen-Übergang könnte sanfter sein, aber ok || das die Klinge am Griff scheinbar sogar etwas "rückläufig" ist finden wir unschön--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klingenform: Klinge ist etwas zu breit/hoch, könnte "flacher" sein - dann wäre es eine ideale Klinge die wir suchen!
- Optik: MIYABI SHOTOH MIYABI 5000FCD[ || Optik: MIYABI GYUTOH MIYABI 5000FCD [
https://shauke.net/TMP/MIYABI SHOTOH 5000FCD.jpg
https://shauke.net/TMP/MIYABI GYUTOH 5000FCD.jpg
positiv:
Griff-Haptik: Griff-Klingen-Übergang ist beim GYUTOH Ok und beim SHOTOH recht gut (schön sanft abgerundet, schön mit Metall abgesetzt zum Holzgriff - allerdings ggf. etwas weit vom Griff)!neutral:
Klingenform: Beide Klingen haben eine wunderbare Form || Blatt ist nicht zu breit || sanfter Schwung || ausgeprägte gut "anspitzbare" Spitze
Griff-Optik: Schön glänzend poliert || Sehr schönes Echtholz mit Maserung aber fast schwarz || Recht rund, aber noch ok || Schön mit Metall an beiden Seiten abgesetzt
Griff-StanzungOptik: Sieht man auf Fotos auf der Webseite: Tolle Stanzung auf dem "Griff-Rücken" - das macht was her! Klasse!
Griff-Optik: Naja der rote "Rand" müßte echt nicht und das goldene Logo auf dem Griff, wäre in silber oder genietet schöner!--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Optik: Sternsteiger - Damstmesser SPITZEN STERN GOLD Serie mit Kirschbaum Holz Griff
positiv:
Griff: Alle Griff-Klingen-Übergänge: Super! || Griff Holz: Super || Griff Form & Design: Super!negativ:
Klinge: Alle Klingenformen: Super! || Gute Spitzen: Super!
Allgemein: Preis? Absurd! || VG10? Hm - Wieso dann der Preis, das geht doch besser! || Bonzen- & Idioten-Abzocke?--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Nur Klingenform und Griff-Übergang - Burgvogel
https://shauke.net/TMP/Burgvogel-Natura-Line-Kochmesser-6860.906.23.0-31.jpg
positiv:
Griff-Haptik: Griff-Klingen-Übergang ist recht ideal || schön sanft abgerundet || schön mit Metall abgesetzt zum Holzgriff - aber nicht bis zur schneide gezogen, so das man auch noch gut schleifen kann
Klingenform: Gute Klingenform || Blatt ist nicht zu breit || sanfter Schwung - kann am Ende etwas steiler werden oder auch gleichmäßig, ausgeprägte gut "anspitzbare" Spitze
So ihr lieben
Moin moin aus Hamburg!
Verena und ich (Sascha) suchen ein erstes !richtig! scharfes Messer (*kicher* also von der Schärfe und von der Optik)!
Schon gleich vorweg: Ganz lieben Dank für eure Mühe!
:lach: Wir haben euch jetzt mal mit Optik-Detail-Infos überschüttet, und nun dürft ihr uns mit Vorschlägen und Material-Infos überschütten! Legt euch mal in Zeug! :lach:
Wie könnt Ihr uns nun helfen?
Vorschläge (Optik + Schärfe):
Ihr kennt Messer die unserer Optik entsprechen? Die man auch scharf geschliffen bekommt und die die Schärfe auch recht lange halten? Zeigt mal!
Auch wenn die Schärfe oder die Schärfehaltung (sagt man das so?!?) nicht perfekt sind, Vorschläge nehmen wir gerne an - wenn die Optik stimmt
Vom Budget wollen wir uns einschränken, aber laßt das bei euren Vorschlägen ruhig mal außer acht, ggf. gibt es ja mal ein gebrauchtes Messer oder ein Schnäppchen
Hersteller: Ihr kennt Hersteller die ggf. Messer machen die unseren Optik-Wünschen entsprechen? Zeigt mal!
Wir kennen schon: Yaxell, Kai, Zwilling/Miyabi, Kanetsune, Tojiro, Herder/Windmühlen, Fujiwara Kanefusa
Die Schmieden: Schanz, Xerxes, Nesmuk
Und natürlich die "üblichen", mit meist 08/15 Qualität: Sternsteiger, Zwilling, Fissler, Dick, Wüsthof, Fiskars, Global, Giesser, Rösle, Böker, Güde, Rör, Eden
Damast-"Tapete" - seht das bitte mal als optional an - gut möglich, das wir um ein paar €€€ zu sparen, Damast-Optik fallen lassen (Aber ist doch so hüsch )
Tja - sehr hübsch, aber eigentlich wollten wir damit auch besseren Stahl - richtig interessant wären ja richtige gefaltete Stähle, oder macht das bei heutigen Herstellungsverfahren keinen Sinn mehr?
Also richtiger Damast, wie hier beschrieben, aber das wird wahrscheinlich unbezahlbar, oder?
Wenn Ihr also Echt-Damast-Vorschläge habt (ohne Kern), zeigt mal! Auch wenn man dann mit dem Messer ein Auto kaufen kann
[*]Stahlsorten (gut & einfach scharf-schleifbar, Schärfehaltend):
Was könnt ihr denn an Stahlsorten empfehlen, die wir dann bis zum Haarspalten/Rasieren schärfen können? Und natürlich wäre Rostfrei ideal, aber muß nicht unbedingt - aber gerne hätten wir 1-2 der Top-Rostfreien-Scharfen-Stähle. Klar Herder ist scharf und rostet, aber leider haben die nur -sorry- häßliche Messer (ojee, das gibts Haue!). Aber zur Optik seht Ihr ja oben, das wir deutlich was anderes suchen!
Bisher habe ich mich dann an diese Listen gehalten:
knivesandtools.de: Stahlsorten für KüchenmesserIch habe hier im Forum schon etwas herumgelesen und gesucht, aber einen wirklichen Stahlleitfaden oder eine einfach Liste mit Pro/Cons habe ich noch nicht gefunden.
messerspezialist.de: Was macht ein gutes Küchenmesser aus?
Ihr kennt eine gute Liste? Zeigt mal!
[*]Einkauf:
Ihr kennt einen coolen Shop direkt in Japan oder Asien, den man nicht so einfach findet? Zeigt mal!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: