Gesucht wird ein feststehendes Messer mit max. 12cm Klinge (§42a konform)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willmo

Mitglied
Bei den ganzen Messern auf dem Markt tue ich mich schwer einen Überblick zu bekommen und das Richtige für mich zu finden.[/B]

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

JA klar

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

es geht um ein feststehendes Messer §42a konform (max. 12cm Klinge)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Allrounder, soll im PKW liegen für Notfälle und auch im Wald seinen Dienst erledigen – schnittfreudig, robust - auch mal zum hebeln oder hauen, pflegeleicht und robust

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

vorerst so maximal 100 – 150 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

An die 12cm Klingenlänge (§42a konform max. 12cm Klinge)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Da bin ich noch relativ offen, sollte aber einigermaßen hochwertig und optisch ansprechend sein

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Kydex wäre toll aber auch ein gutes Lederholster ist OK

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostträger Stahl wie z.B. CPM 154 , ATS 34 oder besser
Härte des Stahls so etwa: 59 - 61 HRC

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Klingencharakteristik: Sau scharf, gute Schnitthaltigkeit, leicht zu schärfen, sehr robust, rostträge und zäh

Form: Drop Point es geht aber auch Clip Point (nur kein Tanto)
Schliffarten: Flachschliff oder balliger Schliff bzw. eine Kombination

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

kein reines Linkshänder
Rechtshänder oder auch mit beiden Händen zu nutzen

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Voll egal, auch Weltweit (nur zuverlässig sollte der Laden sein)

* Verschiedenes?

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

1.Wahl:
Ich hab mir das Manly Patriot Gen.ll mit optimierte Scheide, CPM 154 angesehen und es gefällt mir ausgesprochen gut, tolle Optik (besonders mit dem Wüsteneisenholz), tolles Material, tolle Preisleistung. Mir gefällt auch sehr das man die Scheide unterschiedlich montieren und tragen kann. Ich suche ein vergleichbares oder besseres Messer welches so 30% größer ist.

https://messerundco.de/Manly-Patriot-Gen-ll-neue-Scheide-Jagdmesser-CPM154-Wuesteneisenholz-MYP154DW

2.Wahl:
Linder Super Edge 2 ATS 34 Stahl Jagdmesser Outdoormesser Bushcraft 102311

https://messerundco.de/Linder-Super-Edge-2-ATS-34-Stahl-Jagdmesser-Outdoormesser-Bushcraft-102311

3.Wahl:
Cold Steel Master Hunter und wenn wel
che Version? Master Hunter 3V oder VG-1 San Mai III

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-master-hunter-cpm3v-dlc-black-coa.htm

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-master-hunter-vg-1-san-mai-iii.htm

----------------------------------------
Ich habe mich schon sehr in das Manly Patriot verguckt, hätte es nur gerne eine Nummer größer
oder möglicherweise doch was ganz anderes und besseres.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe (am besten mit günstigen Bezugsquellen / Links wenn *erlaubt)

Hi Willmo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den beiden Messern von Muela, Kodiak und Rhino.
Das Rhino nutze ich selbst schon einige Jahre, das Kodiak ist halt etwas schlanker - eine Frage des Geschmacks.

Manly hat eine sehr gute Qualität und dementsprechend ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Das sehe ich bei Muela auch gegeben.
Unter anderem hier, und hier zu finden.

Liebe Grüße

Franky

Ich danke schon mal für die Info.

Das Muela Kodiak Combo Micarta gefällt mir schon sehr gut.
Ist aber von der Klingenlänge kaum ein Unterschied zum Manly.
Aber möglicherweise gibt es noch was größeres, ich muss mal bei Muela genauer suchen.
Es müsste doch vernünftige Messer geben welche für das Deu. Rechtssystem gemacht werden, ich meine die auch die 12cm knapp ausnutzen.

LG Mak

Es müsste doch vernünftige Messer geben welche für das Deu. Rechtssystem gemacht werden, ich meine die auch die 12cm knapp ausnutzen.

Ahoi Wilmo,
die gibt es in jedem Fall , das Angebot ist imho riesig.
Ich werfe mal das Böker Rold Scout in den Ring - schau mal bei Böker, da kannst Du mit verschiedenen Parametern Deine Suche eingrenzen.

Gruß
Excalibur

Das Lionsteel M5 hat 115 mm Klingenlänge. Preislich etwas überm Limit, aber der Preis ist fair. Lionsteel liefert erstklassige Qualität. Die klinge ist vielleicht etwas wuchtig im Vergleich zu einem hochskalierten Patriot.

Das genannte Linder SE2 kann ich auch vorbehaltlos empfehlen, benutze es selbst oft.

Ich würde auch das Linder Super Edge 2 empfehlen.

Bei Lionsteel bin ich inzwischen sehr skeptisch.
Die Verarbeitung ist zwar absolut super und die Materialien sind sehr hochwertig, allerdings ist mir bei allen feststehenden Messern die ich von der Firma in der Hand hatte die Wate viel zu dick.
Ich hatte ein Lionsteel M3 und mochte das Messer eigentlich sehr gerne. Allerdings hat es durch die dicke Wate nie auch nur brauchbar geschnitten, selbst wenn es richtig scharf war.
Bei Böker hatte ich mir im Shop noch das M5 und das M4 angeschaut, die waren in dem Bereich auch nicht dünner.
So schön ich die Messer finde, ich lasse die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
@ excalibur ich danke dir für die Infos
Böker Rold Scout sieht zwar nett aus aber die sagen nichts über die Scheide und der D2-Stah finde ich auch nicht so wirklich toll. Ich hab mir das weiter Angebot von Böker angesehen, die Messer die mir gefallen sprengen die Kosten exterm und die Messer bis 200€ reizen mich nicht wirklich.

@ porcupine ich danke dir für die Infos
Ein schönes Messer und der Preis ist noch OK aber der Stahl (was ich so herausgefunden habe) ist anscheinend nicht Rostfrei oder Rostträge und damit kommt es tiefer auf die Auswahlliste.

@ recurveman ich danke dir auch für die Infos
Was du über das Lionsteel sagst hab ich auch schon gehört und zudem bin ich, was Rostträgheit, beim Stahl skeptisch. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit das richtige zu finden.

Wirf mal einen Blick auf die Messer von MLL Knives. Unter "Order Fixed Blades". Der portugiesische Messerbauer Mario Leao ist Forenmitglied und macht feine Messerchen zu guten Preisen. Custom! Es gibt diverse Modelle. Du kannst es Dir aussuchen, was Schliff, Stahl und Griff angeht. Mario spricht englisch ...

R'n'R

@ Rock'n'Roll

ich danke dir , das ist eine tolle Sache.
Werde da zwar über 200€ landen (was ich momentan nicht ausgeben will) hab mir die Adresse für ein anderes mal gespeichert.
Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einige Fixed anzuschaffen die dann auch teuerer werden dürfen.
Jetzt ist ein relativ günstiges drann welches ich im Auto liegenlassen kann.

LG

Jetzt ist ein relativ günstiges drann welches ich im Auto liegenlassen kann.

wenn du einfach nur ein feststehenden Brecher willst der im Auto gammeln kann:

Walther APK

nicht der weltbeste Stahl, aber macht was es soll, und bei 30€ ists einem egal ob der Teil einfach nur rum liegt.

Ansonsten: Lionsteel M4 oder M5 wie schon erwähnt. Wenn du sorge wegen Rost hast, dann halt die Version mit Beschichung.
Ich für meinen Teil ganz die Kritik -die im Besonderen von einem youtuber kommt- nicht nachvollziehen. Oder ich habe die totalen Ausnahmemesser und meine schneiden einfach aus Zufall besonders gut.

Gruß

Um es ins Auto zu legen für den Fall der Fälle, würd ich z.B. mein Fällkniven F1 nehmen. Die Klinge ist zwar nur 9,8 cm, aber es ist ein feines Messer. Balliger, laminierter VG-10, der Griff aus Thermorun fühlt sich an wie Gummi. Abrutschsicher!! Da rostet auch nix weg. Bei Wolfknives dazu gerade günstig für 139,- Ocken. Da machst Du nichts verkehrt. Etwas teurer auch mit Lederscheide. Aber fürs Auto würd ich die "Staubsaugerdüse" nehmen. Da Du ja sowieso weitere Messer kaufen wirst, kannst Du dann ja auf Länge setzen. Mal so'n Gedanke ...

R'n'R

@ Rock'n'Roll
Danke für die Info, das F1 kommt definitiv auch auf meine Liste.

Ich hab (natürlich) selber weitergesucht und das Drop Point Hunter, Jagdmesser mit Griff aus jigged bone by E. Siebeneicher-Hellwig gefunden.
Optisch gefällt das Messer mir sehr gut und PCM Stähle liebe ich.
Was haltet ihr davon?
Gibt es zu dem Messer noch irgendwo Infos (habe keine gefunden).

https://www.edmahony-knives.com/hom...y-ernst-siebeneicher-hellwig-10555522209.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin

..... und das Drop Point Hunter, Jagdmesser mit Griff aus jigged bone by E. Siebeneicher-Hellwig gefunden.
Optisch gefällt das Messer mir sehr gut

Das ist ein Ed Mahony Messer. Das kommt aus China und ist (sorry) beschissen verarbeitet. Schau dir bitte die Spalten beim Übergang Klinge/Griff an.
Und dann diese häßlichen Griffverschraubungen.

Vergiss das Messer, - das ist Mist.

Gruß
chamenos

@ chamenos

Danke für die Info, leider was zu spät. Ich habe das Messer gestern noch im Affekt, bei Amazone bestellt (da kann man ja das Messer wenn es nicht überzeugt ohne Probleme zurückgeben, zudem kommt ist der Firmensitz von Ed Mahony hier um die Ecke) – 2 Bier zu viel gehabt :hmpf:-
Das Messer hat aber wenig mit meiner Suche zu tun, wer nur wegen dem Stahl und Optik , ist nichts für im Auto lassen und hartem Einsatz

--------------------------------------------------------------

So ich will jezt bald was Vernünftiges kaufen kann mich aber nicht entscheiden.
Zur Auswahl stehen momentan (haben alle sehr gute Reviews:

1) Manly Patriot Gen.ll mit optimierte Scheide, CPM 154 :
Guter Stahl (ich mag CPM Stahl sehr), gute Klinge, top Holster, aber kleine Klinge, Sauscharf, Preis mit G10 Griffe 90€

2) Linder Super Edge 2 ATS 34 :
Guter Stahl, gute Klinge, guter Griff, Holster ist nicht unbedingt meins, Größe ist gut, Sauscharf, Preis 95€

3) Fällkniven F1 :
Beim Stahl bin ich mir nicht so sicher, Klinge ist auch klein aber sonst alles TOP, ist Kult, Preis 140€

Was würdet ich da zuerst kaufen? (die anderen kommen dann nach und nach bis ich das Richtige für mich finde)

Bei "Automesser" fällt mir immer auch ein Mora Companion ein:
- Günstig,robust und pflegeleicht
- Mit 12C27 ein relativguter, rostträger Stahl
- voll 42a-konform
- Optisch ansprechend ist ja immer sehr subjektiv, mir gefallen die Messer
- Scandi-Schliff, hat einige Vorteile
- Keine Kydex, jedoch eine gut funktionierende Plastikscheide. Man kann aber bei einigen Anbietern hochwertige Kydex-Scheiden kaufen (ohne das Messer hin- und herschicken zu müssen), was die Scheide dann teurer als das Messer macht, aber welche ja dann für jedes (austauschbare) Mora Companion passt.

Sicher keine gleichwertige Alternative zu bsplw. einem F1, aber eine gute Ergänzung, die man an vielen Orten, an denen man ein gutes, robustes Fixed brauchen kann, deponieren kann.

...Ed Mahony...war nur wegen dem Stahl und Optik...
Stahl: Wenn der Hersteller nicht mal CPM S35VN richtg auf die Klinge stempeln kann (da steht CMP...), dann würde ich grundsätzlich an der Richtigkeit dieser Angabe zweifeln und auch an der Wärmebehandlung.
Optik: Das Messer ist eine Designkopie eines bekannten Bob-Loveless-Entwurfs.

Noch was: bei deiner letzten Auflistung erscheint mehrmals "sauscharf". Das kann man doch eigentlich erst wissen, wenn man das Messer in der Hand hat und der Daumen blutet :confused:
Schärfe ist eigentlich kein Qualitätsmerkmal. Auch Spitzenmesser werden gelegentlich mit mangelnder Schärfe ausgeliefert. Dann schärft man sie eben.
Und superscharf gelieferte Messer werden im Gebrauch früher oder später stumpf, abhängig vom Stahl, von der Wärmebehndlung, dem Nutzerverhalten, der Klingengeometrie. Mein Linder SE2 z.B. war ab Werk mit einem für meine Zwecke viel zu großen Schliffwinkel geschärft, das habe ich schnell nachbessern müssen.
Auch gibt es Hersteller, die zwar PM-Superstähle benutzen, diese aber relativ "weich" belassen, damit die Klingen nicht brechen; so ersparen sie sich Reklamationen. Das hat schon manchen Käufer enttäuscht, weil er vom Wunderstahl Wunderdinge erwartete.

Von deinen drei genannten Messern kenne ich nur das Patriot nicht. Das SE2 hat einen hervorragend wärmebehandelten ATS-34, damit bin ich sehr zufrieden. Auch mit der Gesamtstabilität; ich habe das Messer mal an den Enden auf zwei Klötze gelegt und mich in der Mitte draufgestellt mit meinen >80 kg. Es hat nur leicht durchgefedert.
Der laminierte Stahl von Fällkniven kann ebenfalls viel ab. Die Bruchstabilität insgesamt könnte durch das Laminat noch höher sein als beim SE2, die freiliegende harte Schneidlage ist aber etwas gefährdeter hinsichtlich Ausbrüchen, wenn man damit z.B. hackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es noch anders machen. Mir ein Bark River bei Klingenwelt aussuchen. Die sind sortiert nach Klingenlänge. 6-10 cm und 10-12 cm z.B. :super:

Da findest Du exzellente Teilchen. Allerdings im preislich angenehmeren Bereich nicht rostträge. Sondern „rostfähig“ aus A2. Was ein fabelhafter Stahl ist. Sehr belastbar, gut schärfbar. Ein Gunny oder Gunny Hunter z.B. oder - mit längerer Klinge Fox River, Gunny Vortex, Highland Special …

Oder so. Dazu leistest Du Dir ein Döschen Vaseline für 1,- €. Damit streichst Du die Klinge leicht ein, wenn Du das Messer im Auto rumliegen läßt. Passiert nix mit Rost. Eigene Erfahrung …

Oder Du befolgst den Rat von ToRi und kaufst fürs Auto was Günstiges. Und denn bei Bark River was Genaues. Hast Du ja sowieso vor. Beispielsweise ein Bravo 1.2 LT mit 11,9 cm Klinge aus CPM 3V. Das ist ein echter Hammer. Das Messer und der Stahl :joyous: …

Oder das Aurora CPM 3V. Oder …

Zur Zeit gibt es bei Klingenwelt bis einschließlich 07. August 10 % Rabatt.

Ich krieg da keine Provision ;) ….

R’n‘R

@porcupine

Ich danke dir für deinen Beitrag
Da steht CMP ??? Ist aber peinlich … ist mir gestern Nacht gar nicht aufgefallen.
Das Messer geht wahrscheinlich zum Verkäufer zurück.

Der Begriff "sauscharf" stammt aus den Videos zu den beiden Messern, waren Rasiermesser scharf „out oft he Box“ und für mich ist es wesentlich leichter so ein Messer nach zu schärfen als den Messern einen komplett neuen Schliff zu verpassen.

Ich habe ein Messer mit CPM S60V Klinge und eins mit S90V. Brauchte beide nur nochmal kurz abzuziehen um die richtig scharf zu bekommen, seit den beiden bin ich ein Fan von CPM Stahl.

Momentan ist das Fällkniven bei mir ganz knapp vorne dann das SE2 , mal abwarten welche weiteren Infos kommen

@ Rock'n'Roll

Super Tip, BARK RIVER sind tolle Messer sind halt ca. doppelt so teuer wie ich momentan ausgeben will.
Das ist was für meinen nächsten Geburtstag oder eventuell Weihnachten

Ich weiss das ich schwierig bin :irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück