Gewalzter, rostfreier Stahl für Vollintegral wie z.B. das Puma Expeditionsmesser

Messerfreund

Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Shop, bzw. Messermacher, bei dem ich eine Rohform für ein Vollintegralmesser bekommen kann?

Ich meine jetzt nicht Klingenrohlinge, die so zurechtgefräst wurden, dass nur noch Backen und am Griffende Material übersteht, sondern ein Vorstadium davon.

Ich würde mir nämlich gerne mal ein Messer zusammenbasteln, was wie das Puma Expeditonsmesser, aus einem einzigen Stück Stahl besteht.

Hab mal zur Verdeutlichung eine kleine Zeichnung mit hinzugefügt.

Stelle mir beim dickeren Ende für den Griff später so ca. 20mm Dicke vor und bei der Klinge 5mm.

Wo könnte ich sowas bekommen und was würde es mich kosten?

Danke schonmal ;).

(Irgendwas funktioniert mit der Bildverlinkung nicht und im Thema soll natürlich Puma Expeditionsmesse"r" heißen.... hoppla gleich zwei Fehler)

nr7n8wws.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewalzter, rostfreier Stahl für Vollintegral wie z.B. das Puma Expeditionsmesse

Beim Jürgen Schanz gibt es im Shop Material regulär bis 14 mm (SB1: 350x40x14, 350x50x14 und RWL34 lx35x14)

Aber da Jürgen gerne "richtige" Messer macht, hat er auf Anfrage sicher auch größere Materialstärken.

Ok vielen Dank, habe mal in seinem Shop nachgesehen. Ich suche allerdings nicht bloß Stahlflachmaterial, das dick genug für soetwas wäre, sondern einen vorgewalzten, bzw. gefrästen Rohling, da ich soetwas selbst nicht machen kann.

Deswegen meinte ich ja auch, etwa 20mm am Dicke dort, woraus später der Griff werden soll und 5mm Dicke für die spätere Klinge.

Ich kann hier leider kein Bild dranhängen, da der HTML Code deaktiviert ist, deswegen schreibe ich hier einfach mal den Link von dem Bild hin:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=97b6bd-1339664160.jpg&size=original

Zurück