Geweihspross noch geeignet als Griff?

enrico

Premium Mitglied
Messages
1,290
Ich sollte für einen Bekannten ein Jagdmesser mit Hirschhorngriff machen, wobei er mir diesesn Rothirsch-Geweihspross als "Vorgabe" gegeben hat, der eine besondere Bedeutung für ihn hat.

DSC04818.jpg


Das Problem: Er hat es innen "frei Schnauze" ausgehöhlt und den unregelmäßig porösen Kern entfernt ...

Hat jemand eine Idee, wie man darin noch ein Klinge fest machen kann ... zuerst dachte ich an ein Einkleben eines Stahlrohres, allerdings ist der ausgehöhlte Teil so unregelmäßig, daß ich nicht weiß, wie da ein ordentlicher Kraftschluss zusammenkommen soll ?


Gruß, C.
 
Einfach mit genügend Zweikomponenten Kleber ausfüllen das hält bombig.
Hab schon ähnliche Projekte hinter mir. Du musst es nur bis zum völligen aushärten entsprechend fixieren.
 
@Hamurra-e:

Ich hatte die Maße vergessen: das Loch hat ca 10 x 20 mm (!) und ist ca 8 cm tief, bei der geplanten 4 mm-Klinge ist da sehr viel Kleber rundherum, ein direkter Kontakt zwischen Erl und Horn ist nur ganz hinten möglich, darum habe ich da Bedenken bezüglich der Stabilität ... vor allem weil das Messer ja auch jagdlich verwendet werden soll;

Sollte ich vielleicht seitlich noch was beilegen (zB. Micartastreifen)?

Vorne käme natürlich ein Metallplatte bzw. ein Handschutz drauf.

Gruß, C.
 
Moin

Ich habe mal ein Messer aus einer Spitzerklinge an einem gewaltigen Rinderknochengriff gemacht. Den Knochen habe ich einfach mit so einer Epoxy-Knetmasse gefüllt, - den Kram aushärten lassen und dann wie Vollmaterial bearbeiten. Hält bombenfest.

Gruß
chamenos
 
Hallo C

Ich hab schon Griffe mit Rinderknochen gemacht auch mit 2 K kleber aufgefüllt , das hält bombig.
Natürlich kannst Du irgend was mit reinfriemeln um Kleber zu sparen , aber ich würds nicht machen.

Gruß Norbert
 
Hi,

misch Dir doch den Epoxi mit irgendeinem Füller an - Schleifstaub oder so, wird dann zwar pastenartig, klebt aber trotzdem.

Grüße...
 
Was die andern schon sagten plus...
schau ich hab mir letztens ein Messer gemacht aus einem Stück Bambusrohr welches innen ca 1,5cm Durchmesser hat. Ich hab die Klinge Grob eingepasst und dann das Rohr mit Baumharz aus dem Wald aufgefüllt.
Ein Experiment welches ich schon lange machen wollte, Fazit: ich hab damit Gehackt und gehackt und nochmal gehackt, das Teil ist nicht klein zu bekommen. Und das ist "nur" Baumharz Gemischt mit Kohle etwas Bienenwachs und mit Zucker gestreckt.
Epoxytharz hält noch zehnmal besser!
 
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mische den Kleber nicht mit Schleifstaub sondern mit Glasfaserhäcksel. Gibt's im gut sortierten Modellbaugeschäft.
 
Back