Gewicht Marbles

unwissend

Mitglied
Guten Tag zusammen.
Besitzt jemand die Marbles Bolo Machete und kann mir sagen, was sie wiegt?
Ich überlege, ob man damit genug Wucht in den Schlag bekommt.
MfG Tobi

Ich glaub viel interessanter wäre die Schwerpunktlage. Wenn der Schwerpunkt zu nahe am Griff ist dann entwickelt die Machete weniger "Zug" als wenn der Schwerpunkt Richtung Klingenspitze wandert.

Grüße,
Günther

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sie soll für einen befreundeten Jäger sein und soll weniger für Gestrüpp, sondern eher für gezieltes abschlagen einzelne Äste genutzt werden.
Ich habe die große Marbles mit 45cm Klinge, die ist aber ein Wenig zu sperrig.
Wegen dem Schwerpunkt mache ich mir bei der Bolo Form eher weniger Gedanken.
MfG Tobi

Die 425g waren doch ohne Scheide gemessen oder?
Dann ist die Bolo ein ganzschöner Brummer! :D
Ich hab gerade mal selbst gewogen.
Die normale Machete wiegt auch nur 445g.

Natürlich ohne Scheide. Klingenlänge 34 cm, Klingenstärke am Griff 2,5 mm, verjüngt sich fließend auf 1,5 mm an der Spitze.

Hallo Tobi,

zu der Marble's Bolo kann ich nichts beisteuern, aber wenn es primaer ums Abschlagen von Aesten oder auch ums Umlegen kleinerer Baeumchen geht, ist nach meiner Erfahrung der KA-BAR Cutlass optimal.

Ich habe auch lange mit diversen Macheten sowie der Spec Bolo von ONTARIO herumexperimentiert.
Bis mir dann dieser Cutlass in die Haende gefallen ist. Das Teil ist bei genanntem Schnittgut um Laengen effektiver. Seither ist fuer die Macheten Feierabend...

Letztlich auch kein Wunder, bei den technischen Daten:

Klingenstahl: AISI 1085 (Carbonstahl)
Klingenhärte: 52-54 HRC
Klingenlänge: 27,6 cm
Grifflänge: 14,1 cm
Gesamtlänge: 41,7 cm
Klingenstärke: 4,3 mm
Griffstärke max.: ca. 32 mm
Scheide: Cordura/Leder
Messergewicht: 513 g
Gewicht mit Scheide: ca. 654 g

und natuerlich der kopflastigen Klingenform!

Fuer laengeres Arbeiten hat sich bei mir das Umwickeln des Griffes mit Tennisschlaeger-Tape bewaehrt.

Gruesse

Anhänge

• KA-BAR_Cutlass.jpg
    KA-BAR_Cutlass.jpg
    112 KB · Aufrufe: 136
Hi.
Wollte nur mal ne kleine Rückmeldung geben.
Ich hab dann doch zwei Marbles Bolo bestellt.
Eine für den Bekannten und natürlich auch eine für mich! :hehe:

Die Machete an sich ist genauso, wie ich es mir erhofft hatte.
Nur der Schliff war nicht so gut, wie bei meiner Großen, die ich vor zwei Jahren geordert hatte.
-Das ist aber lt. Aussage von Wolfster normal bei Macheten in allen Preisklassen und ich hatte bei meiner letzten Bestellung einfach nur Glück.

Ist ja auch kein Beinbruch und die Macheten sind ja relativ schnell auf eine gebrauchstüchtige Schärfe zu bringen.

Was mich allerdings gestört hat ist, dass der Schleifstein, der mitgeliefert wurde im Gegensatz zu dem aus 2011 deutlich schlechter ist.
Beim Versuch, die Machete damit zu schärfen hat sich in der Schleiffläche eine richtige Furche gebildet, weil der Stein zerbröselt ist.
Mit dem alten Schleifstein ging es hingegen ohne Probleme.
In dem Punkt hat die Qualität über die Jahre also etwas nachgelassen.

Aber als Fazit kann ich sagen, dass man für das Geld eine gute, gebrauchstüchtige Machete bekommt! :super:

Schöne Grüße
Tobi

Zurück