Gewichtsangaben für Messer

Fuer mich ist das Gewicht eines der entscheidenden Kriterien, und zwar nicht nur bei meinen EDC-Foldern, sondern auch bei meinen Fixed.

Das geht soweit, dass ich im Zweifel bereit bin, Abstriche bei der Stabilitaet zu machen, also z.B. einen Folder mit FRN-Griff zu nehmen anstatt eines sehr aehnlichen Folders mit G10-Griff mit Stahllinern. Ein leichtes Messer trage *und* benutze ich einfach lieber als ein etwas stabileres, aber eben schwereres.

Ein Beispiel ist das "alte" Calypso Jr. (mit VG-10-Klinge) und das neue Calypso 3 (ebenfalls mit VG-10-Klinge). Zwei von der Klinge und der Schneidleistung her sehr aehnliche Messer, wobei ich das leichte Calyyso Jr. tagtaeglich mit mir herumtrage und benutze, waehrend das Calypso 3 mit seinem schoenen, sehr stabilen G-10-Griff und der besseren Ergonomie ein trauriges Dasein in der Schublade fristet.

Hermann

Auch wenn ich immer schaue, wieviel ein Messer wiegt, ist das Gewicht letzten Endes nicht wichtig - bisher habe ich mich an alles gewöhnt, von 50-250g
Wobei ich gewichtsmäßig Messer bis 150g nach gewisser Zeit GAR NICHT mehr spüre ("wo hatte ich noch das CS Ultimate Hunter rumliegen? - *such, kram* Ah, doch in der Gesäßtasche..." ähnliches mit dem Chinook)
Mein Schanz-Klopper-Folder mit guten 250g ist mit Jeans auch kein Problem - wenn dann das Messer rechts und das Tool links ist, gleicht sich das auch alles wieder aus :D

Mir persönlich ist das Gewicht relativ egal und ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt.
Wenn einem allerdings irgendsoein "Winzling" fast die Taschen abreisst ist das sicher etwas anderes. :p

Nichtsdestotrotz gehört die Gewichtsangabe einfach zu den Daten die immer angegeben werden sollten.
Wobei IMO die Klingen- und Griffdicke sowie eine Abbildung der Clip-/Rückseite ebenfalls unbedingt dazugehört!

Gruß Thomas

Zurück