Gewindehülse M4 x XXX gesucht

FunkYyStYyleD

Mitglied
Hallo werte Forumiten

Ich bin auf der Suche nach kurzen Gewindehülsen in M4 x z.B. 10mm (Ausendurchmesser ist egal, Normbohrungsdurchmesser natürlich wünschenswert) - das kürzeste was ich im WWW finden konnte --> LINK
Ich besitze seit langen M4 x 20mm, diese zu kürzen ist allerdings mühsam und schaut nicht wirklich gut aus....
Das Gewinde direkt ins Messer zu schneiden ginge natürlich aus, allerdings ist bei einer Klingenstärke von zB 3mm sehr wenig "Fleisch" vorhanden :confused::

Weiters hab ich noch LINK gefunden, allerdings ist der Preis recht hoch, ansonsten natürlich ideal weil man nur 2 Bauteile statt 3 braucht

Hat da jemand eine Idee bzw. einen Link für mich - danke im Voraus

MfG FunkYyStYyleD :irre:

EDIT: Ich verwende TORX - Senkkopfschrauben ähnlich der Hülse aus dem 2ten LINK - find ich optisch am besten

Zuletzt bearbeitet:
(Ausendurchmesser ist egal, Normbohrungsdurchmesser natürlich wünschenswert) - das kürzeste was ich im WWW finden konnte --> LINK
Ich besitze seit langen M4 x 20mm, diese zu kürzen ist allerdings mühsam und schaut nicht wirklich gut aus....
Was bitte ist "Normbohrungsdurchmesser", und wenn ja, was bedeutet es, wenn dir der Aussendurchmesser egal ist? M4 ist die Norm und die Aussendurchmesser sind bei käuflichen Buchsen je nach Verwendungszweck darauf abgestimmt. Ich nehme an, dass diese Buchsen später unsichtbar im Griff verschwinden werden, also sieht man nichts von "schaut nicht wirklich gut aus". Auf ein Maß kürzen, so dass die Halteschrauben genug Gewinde zum sicheren Halt bekommen, grob kürzen und glätten - feddich. Der Aussendurchmesser wird je nach Material zwischen ca. 4,5 und 5,5mm liegen, es sei denn, du machst dir solche Buchsen selbt.

Ok, Normbohrungsdurchmesser ist definitiv nicht richtig ausformuliert - sollte heißen zB 5,0; 5,5; usw also Durchmesser für die man leicht Bohrer bekommt
Meine vorhandenen Buchsen haben 5mm Außendurchmesser

Ja, deine Vermutung ist richtig und ich stimme dir zu, sieht man eh nicht - aber, Perfektionismus und Minimalismus (schlechte Kombination ich weiß^^) lässt Grüßen - wenn ich sollte Buchsen in 12mm kaufen kann spare ich Arbeit und, ich seh nicht jedes mal wenn ich den Griff demontiere etwas das mich stört - ein Ende der Buchse schöne Fase (Innen und Außen) und auf der anderen Seite grob bearbeitet... Ich hofffe ihr versthet was ich meine

Klar lässt sich das ganze auch einzeln auf der Drehbank sauber fertigen aber dann geht noch mehr Zeit drauf
Ich hab mir auch schon überlegt das "grobe" Ende in einer Griffschale zu verkleben - will ich aber nicht weil ich so viele Buchsen brauche

Rein aus Interesse, wie genau verbaust du die? hast du ein Bild?
Vlt stehe ich grad auch nur auf dem Schlauch, aber ich kanns mir nicht vorstellen

Danke Guido für die weiteren Links - leider ist der Außendurchmesser 8mm schon recht heftig im Vergleich zu 5mm (Materialschwächung usw)

@ devryd - Bilder hab ich leider noch keine da ich das Ganze erst fertig bauen muss - aber google mal zB das ESEE Izula II - daher hab ich das Ganze - sollt auf YT was dabei sein wo der Griff demontiert wird

MfG FunkYyStYyleD :irre:

EDIT: Wobei beim IZULA II sind die Schrauben recht hässlich, in zB TORX ist das optisch noch eine Stufe höher

Schau mal auf Laserhub, die drehen auch und ab einer bestimmten Abnahmemenge geht der Stückpreis auch. Ich mache viel mit denen.

@devryd langlebiger glaub ich nicht das es wird, eher im Gegenteil da ja statt nem Durchmesser 3mm zB 5mm gebohrt werden - mehr Materialschwächung bei Extrembelanstung... is aber nörgeln auf hohem Niveu

Ich wills deshalb verwenden weil es das Messer abwechslungsreicher (Paracordwicklung, mehere Griffschalenpaare, kein Griff usw) und leichter macht. Auserdem sind die Torx Schrauben für mich optisch sehr ansprechend - gefallen mir besser als die meisten Mosaikpins

Zurück