@ Gecko
Funktion, auch wenns offensichtlich keine Funktion hat?
Wer spricht denn eine wie auch immer geartete Funktion ab, nur weil man damit nicht sägen kann ? Genau darum geht es doch - zu ergründen welcher Zweck dahinter stehen könnte, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, daß es sich bei allen ähnlichen Sägerücken prinzipiell um überflüssiges Design handeln soll - zumal dann, wenn es baugleiche Messer derselben Firma ohne eine Rückenzahnung gibt.
Na klar, wenns denn dazu taugt, das es einer so wie es ist kauft, hat es eine Funktion erfüllt....
Ich wiederhole mich zwar, doch erwähnte ich ja auch bereits, daß nur die Wenigsten den Sinn der eingänglichen Frage erfaßt zu haben scheinen:
"Eine bloße Daseinsberechtigung als Designelement ist zugegebenermaßen möglich, stellt für sich allein jedoch wohl kaum eine Funktion im gebräuchlichen Sinne dar."
Ich denke, wenn Du die Dinger gekauft hast, solltest Du vorher mal drüber nachgedacht haben, warum du das tust.
Im Nachhinein gute Gründe dafür hier zu erfragen finde ich lustig.
Und
ich denke, daß du deinen Gedankengang hinsichtlich dessen ruhig hättest ausdehnen können um so eventuell in Betracht zu ziehen, daß - wie ich ebenfalls bereits erwähnte - so ziemlich 90% aller Betrachter beim Anblick einer solchen Abbildung wie auf Seite 1 eine Säge bei solch einem gezahnten Klingenrücken vermuten würden - so auch meine Wenigkeit in diesem Fall. Klar, manche denken natürlich in erster Linie daran, Töpfe über einem zünftigen Lagerfeuer daran aufzuknüpfen. Zugegeben - ohne daß es mir einer gesagt hätte, wäre es wahrscheinlich das Letzte gewesen, was mir in Verbindung damit in den Sinn gekommen wäre...
Lustig ist allenfalls, mir unterstellen zu wollen hier im Forum nachträglich nach Gründen für meine Messereinkäufe zu suchen, zumal es sich bei den gezeigten Messern lediglich um Beispiele handelt.
Das erinnert mich immer mehr an die Aktion "Messer in der Sauna"
Diese Aktion ist mir nicht geläufig...
Mach Dich frei von der Vorstellung, das Du auf jede, wie auch immer geartete Frage, generell eine (für Dich) vollständig zufriedenstellende Antwort erhälst.
Wir wissen ja nicht, was Du eigentlich noch hören willst.
Sägen tuts nicht, Kochtopf dranhängen wurde schon genannt,.....
Keine Sorge, niemand verlangt lückenlose Perfektion, doch wußte ich auch noch nicht,
daß ich vorher ein Ensemble möglicher Antworten erbringen soll, um das Ganze womöglich mundgerecht vorzukauen.
Wenn ich vorher schon wüßte wie meine Fragen zu beantworten sind, bzw. ich vorausschicken würde, was ich hören/lesen will, machen Fragen wenig Sinn - meinst´ net ?!
Du hast nunmehr drei posts in diesem thread hinterlassen, ohne dich auch nur einmal mit der eigentlichen Frage zu befassen und ich wäre dir ehrlich gesagt dankbar für weniger OT.
Sry, doch konnte ich dieses posting nicht unkommentiert für sich stehen lassen, da es den gesamten Sinn meiner anfänglichen Frage verzerrt.