Hallo zusammen,
gerade grüble ich häufig, ob und wann ich mir ein Giantmouse Ace Farley zulegen sollte. Gerade bin ich bei der Knifelounge a.k.a. ASW darauf aufmerksam geworden, dass die dort gelistete Variante in grünem Micarta Elmax-Stahl hat. Bisher hatte ich immer den Eindruck, auch bei Test-Videos im Netz, dass gerade bei der Micarta-Variante M390 verwendet wurde. Z.B. bei Knives and Tools oder Böker (ausverkauft) ist es auch mit M390 gelistet.
Nun zu meinen Fragen:
Viele Grüße
Portico
gerade grüble ich häufig, ob und wann ich mir ein Giantmouse Ace Farley zulegen sollte. Gerade bin ich bei der Knifelounge a.k.a. ASW darauf aufmerksam geworden, dass die dort gelistete Variante in grünem Micarta Elmax-Stahl hat. Bisher hatte ich immer den Eindruck, auch bei Test-Videos im Netz, dass gerade bei der Micarta-Variante M390 verwendet wurde. Z.B. bei Knives and Tools oder Böker (ausverkauft) ist es auch mit M390 gelistet.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie kommt es dazu? Gab es da sozusagen verschiedene Generationen des Messers oder sind 2 verschiedene Stahlsorten bei einem Modell üblich?
- Welche Variante ist denn da empfehlenswerter für einen dünnen EDC-Slicer, der das Farley ja, soweit ich das sehe, sein soll? Ich hatte im Forum eben gelesen, dass z.B. Elmax für die dünne Klingengeometrie von französischen Messern ungeeignet sei. Wäre das hier ggf. problematisch?
Viele Grüße
Portico