Giantmouse GMF1 oder GMF1-F?

Daniel76

Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte als EDC ein Fixed von Giantmouse anschaffen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich das 4 mm N690 oder das 5 mm mit dem M-Stahl holen soll...wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi Daniel,
um hier im Forum Geschäfte zu tätigen bräuchtest Du eine Fördermitgliedschaft.
Ich werde diesen Teil Deiner Frage unsichtbar machen.
Zum ersten Teil der Frage- es kommt darauf an, was Du mit dem Messer vorhast.
4mm sind sicher etwas schneidfreudiger, 5mm sind robuster.

Gruß Excalibur

Hallo,

ich habe bislang als EDC ein Spyderco manix 2. Ist halt leider nicht 42a konform. Für draußen als Back up habe ich ein Essee izula. Für grobe Tätigkeiten ein dänisches Messer (Fenris Arms). Also sollte es eher schneidfreudiger sein. Ich bin mir unsicher wegen den Stählen. Ist der Unterschied so gravierend?

Grüße
Daniel

Ahoi Daniel,
Wenn Du schon was „fürs Grobe“ hast, langt eine 4mm Klingenstärke mMn dicke.
Beides sind übrigens grundsolide Stähle.

Ich habe das GMF1-F und nutze es nicht wirklich. Für ein Messer dieser Größe (besser Kompaktheit) ist es mir schon fast zu dick am Rücken. Kaufgrund damals war die bessere Verfügbarkeit. Es ist wunderschön, ich hab' ihm eine tolle Lederscheide und passende Lederscales spendiert, aber wenn es hauptsächlich was schneiden soll, und nicht als Mini-Brecheisen, Hebel oder Beitel missbraucht wird, würde ich heute tatsächlich zur normalen Variante greifen. Und einen leichten Preisunterschied gibt es ja auch.

Wegen des Stahls würde ich mir keine Sorgen machen. Klar ist M390 ein toller PM-Stahl aber, @excalibur hat es ja schon geschrieben, N690 ist auch solide. Allgemein bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass die Wahl der Stahlsorte für meinen Messergebrauch drastisch überbewertet ist. Viel wichtiger ist mir mittlerweile, dass Geometrie und Anschliff passen und der Stahl (welcher es dann wird) eine passende Wärmebehandlung bekommen hat.

So verschieden sind die Geschmäcker.
Ich hatte beide Varianten in der Hand und habe mich dann schnell für die F-Version entschieden.
Durch die Dicke liegt es mir einfach besser in der Hand.
Durch den weit hochgezogenen Schliff konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den 4 und 5mm im Schneidverhalten feststellen.

Servus,
letztendlich musst du, wie die Vorredner bereits sagten, für dich selbst ausmachen welchen Zweck das Messer bei dir erfüllen soll. Ich kann dir nur von meinen subjektiven Eindrücken berichten:
Ich habe mich damals bewusst für die dünnere Version entschieden, da ich die 5mm für das kleine Messerchen persönlich etwas massiv finde. Deshalb fiel meine Wahl auf die etwas schnittfreudigere Variante, auch wenn der M390 (bei guter Wärmebehandlung) sicherlich der hochwertigere Stahl ist. Da ich es optisch schön fand, aber persönlich nicht allzu viel mit skelettierten Griffen anfangen kann, war für mich sowieso klar, dass ich mir selbst Griffschalen zu dem Messerchen machen werde (siehe hier). Mit einer schönen Lederscheide von DP war das Set dann für mich perfekt.

Viele Grüße Max

Was konkret soll denn eigentlich mit dem Messer geschnitten werden?

Wenn du etwa ein wirklich schneidfreudiges Messer für Foodprep oder ähnliches suchst, hätten mir auch die 4,0 mm an dem doch kompakten GMF1 eine zu große Spaltwirkung. Da reichen doch 2,5-3,0 mm Klingenstärke mit Griffwicklung oder dünnen Griffschalen.

Vielen Dank für eure Gedanken und Informationen. Ich denke, dass ich mir das 4 mm GMF1 hole und dann noch etwas Geld in schöne Griffschalen und Lederscheide investiere.
So long
Daniel

Zurück