Gibt es diese Zusammenstellung?

Silver_Surfer

Mitglied
Messages
21
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem neuen Taschenmesser. Lange zeit besaß ich ein Victorinox Climber, das mir vor ewigkeiten geschenkt wurde, und außer der Tatsache das es sehr mitgenommen aussah, hatte es imer super Funktioniert!
Nun ist es mir vor 2 wochen geklaut worden ( oder ich hab es liegengelassen) und ich habe es für diese zeit mit einem verhältnissmäßig teurem klappmesser mit nur einer Klinge versucht. Zugegeben, die klinge des Vic könnte nicht so stark belasstet werden, vor allem seitlich..... aber ich wohne ja in einer Stadt und außer zur selbstverteidigung ( und da würd ich eher weglaufen ;-) ) faäält mir kein zweck ein wo ich ein solches Messer benötige:

Nun ist mir aber durch den Verlust meines Vics aufgefallen das es ein paar funktionen gibt die ich gerne hätte, und ich kann es auf der Homepage von Victorinox oder Wenger nicht finden.
Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Am liebsten hätte ich ein Messer in der Größe der alten Bundeswehrmesser (also so wie das SOLO auf der Homepage ).
Außerdem fände ich es toll wenn es diese aluschalen hätte. zusätzlich hätte ich gerne:
-kleines messer ( ich könnte darauf verzichtet )
- Schere
- Pinzette
-Kugelschreiber/ zahnstocher
- korkenzieher
- dosenöffener/Flaschenöffner
- ne feile Statt des unnötige Tragehakens ( hatte ich mal irgendwo gesehen )

ansonsten wäre ich mit dem Climber in der Alox variante auch zufrieden , aber das gibt es ja scheinbar nicht.

Btw, gibt es auch eigentlich die Messer mit Feststellklinge und Linerlock nicht mit einer Schere?

Wäre meine obige Wunschliste auch als Messer mit Feststellklinge und Linerlock zu haben?

Was haltet ihr von der LED von Vic? Ist das Brauchbar? gäbe es obiges Wunschmesser um diese Version erweitert?

Gruß

Silver_Surfer
 
Oh ,

eine Frage habe ich vergessen:

Gibt es das Outrider auch mit linerlock und ohne Säge? Die braucht doch eh niemand. eine version mit LED statt säge wäre toll.

SilverSurfer
 
Diese Modelle gibt es alle nicht.

Schere gibt es bei den LinerLock Modellen nicht.
Mit Schere bei Feststellmessern gibt es nur Outrider, Herkules, Work Champ und Work Champ XL.

Bei den 108mm Modellen (altes BW Messer) und den Alox Modellen gibt es auch keine Schere. Und bei den Alox Modellen gibt es auch keinen Korkenzieher!!!!!

Ich empfehle das Modell Compact mit allen Funktionen, die du brauchst.
91mm Offiziersmesser.

Klinge, Dosen- Flaschenöffner,Schraubendreher, Drahtabisolierer, Korkenzieher, Mini-Schraubendreher, Pinzette, Zahnstocher, Schere, Mehrzweckhacken, mit Nagelfeile, Anhängering, Nadel und Kugelschreiber.

Farbe: Klassisch Rot oder Schwarz.

oder doch wieder nen Climber oder Moutaineer und Plusschalen nachrüsten.

Mit LED gibt es Spartan Lite , Huntsman Lite, Moutaineer Lite, Traveller Lite, Voyager Lite, Cybertool Lite oder Expedition Lite

oder die Classic Serie mit LED. Hier ist die LED noch heller. Licht kann hier aber nicht festgestellt werden, sondern leuchtet über Druck auf das Emblem.

Wie entscheidest du dich?

Gruß
 
- ne feile Statt des unnötige Tragehakens ( hatte ich mal irgendwo gesehen )

Das ist eine Climber-Variation mit der Victorinox-Artikelnummer 1.3722, welche sich noch im aktuellen Lieferprogramm befindet. Im Gegensatz zu der Standardausführung des Climbers hat dieses Messer keinen Ring.
 
Wow danke für die Antworten! Iht seit ja echte Schweizermesser profis!

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Schalen einfach austauschen kann? Ich dachte die Aluminiumvariante wäre auch etwas anders konstruiert?

Da es mein Wunsch messer nicht gibt habe ich ein paar fragen zu denen die es gibt.
1)
- kann mir jemand sagen ob das Outrider bequem in die Hosentasche passt?
- Gibt es die Möglichkeit diese gelben nachleuchtenden Schalen zu kaufen und zu montieren? mir ist mein altes Messer oft runtergefallen dass ich es bei Dämmerung fast nicht wiedergefunden hätte.
-ohne Säge gibt es dieses Modell mit schere definitiv nicht? und es gab es auch nie?
2) Gabe es jemals ein Model der Alox serie mit Schere? Wenn nein Warum eigentlich nicht? Die Schere nutzt man doch mindestens so oft wie das Messer
3) Wo kann ich denn diess Climber mit Feile kaufen? und wo bekommt man es in anderen Farben?
4) Wo kann man denn Austauschteile wie die Schalen kaufen? Bracht man spezialwerkzeug?

Danke im Vorraus!!
 
Hi Silver_Surfer,
schau mal beim Messer Joker auf die Seite. Der hat eine Menge Schweizer auch Ersatzteile, Griffschalen usw. Oder schau mal bei Cuscadi nach, die Jungs machen super Schalen für die Schweizer und auch andere Messer. Und dann fällt mir noch Schweizer-Messer.eu ein. Da gibts auch jede Menge Schweizer.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Tschüss, Peter (pgj)
 
Cool, danke!

Sagen wir mal ich entscheide mich für das Outrider, gäbe es dass mit diesen nachleuchtenden Griffschalen? oder kann man die Nachkaufen?

Kann mir jemand sagen wie sich das Messer in einer Jeans trägt? Ich habe sonst eigentlich nur schlüssel und ein Telefon in den Taschen.
Oder sind die 111mm Modelle dafür schon zu groß-

Btw. gibt es irgendwo eine übersicht welche Messer der 111mm Bauweise es gegeben hat? Kann man das outrider z.B. auch in der "Grip" Variante erhalten?

Vielen dank für eure Hilfe!

SilverSurfer
 
So

eine Frage noch:

Kann man irgendwo in deutschland das Climber oder das nächst größere modell in der Stayglow variante kaufen? Gibt es dieses Griffschalen auch für das Outrider?

SilverSurfer
 
Hallo Silver_Surfer

Sagen wir mal ich entscheide mich für das Outrider, gäbe es dass mit diesen nachleuchtenden Griffschalen? oder kann man die Nachkaufen?
Kann mir jemand sagen wie sich das Messer in einer Jeans trägt?

Soweit mit bekannt ist gibt es die nachleuchtenden Griffschalen (Stayglow) bei den 111er Messern nur für die Modelle mit LinerLock.
Das Outrider wäre mir für die Hosentasche schon zu groß.

Kann man das outrider z.B. auch in der "Grip" Variante erhalten?
Nein. Zweikomponenten-Schalen gibt es auch nur für LinerLock Modelle.

Für 91mm Modelle (Climber) kann man Stayglow-Schalen nachkaufen.
Schau mal bei Messerjoker in den download-Bereich. Dort gibt es eine Preisliste mit allen 111er Modellen, sowie eine Anleitung zum Griffschalenwechsel mit allen dort erhältlichen Griffschalen.

Gruß
Balder
 
Soweit mir bekannt, gibt es die Stayglowschalen für die 91mm Modelle nicht in der "Plus"-Variante...
Also würde der Kugelschreiber wegfallen...



Viele Grüße
Andreas
 
Wo bekommt man Stay Glow Griffschalen?

Über www.schweizer-messer.eu konnte ich keine beziehen, auch eine Anfrage über Victorinox verlief negativ.

Gleiches galt für die Griffschalen in schwarz-transparent und silver tech.
Selbst normal gelbe Griffschalen konnte ich nicht mehr beziehen.

Hat da jemand mal einen Tipp für mich, wo ich die noch kaufen kann?

Danke schon mal vorab,

Gruß
Rorrepieler
 
Hm, wenn selbst der Messerjoker sie nicht mehr hat...

Wende Dich mal an Roger (Swissbianco, siehe auch sein Unterforum hier), vielleicht kann der helfen.
 
Schweizer-messer.eu hatte ich ja oben schon mal aufgelistet, von denen kam als erster, dass diverse Farben nicht mehr lieferbar sind.

Aber den Tipp mit Swissbianco werde ich gerne mal aufnehmen.
Fragen kostet ja nichts.

Allen schon mal vielen Dank :super:
 
Back