luftauge
Premium Mitglied
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz, z.B. an einer Uni/FH eine Datenbank, in die man die Legierungsbestandteile eingibt, und dann die Stahlsorte als Ergebnis angezeigt bekommt ??
Sozusagen "SuFu umgekehrt" - anstatt den Handelsnamen oder die Werkstoffnummer nach bekannter Norm (DIN, AISI, AFNOR etc.) abzufragen, die bekannten Legierungsbestandteile nach Analyse eingeben, um dann eine Sorte nach Norm als Treffer zu bekommen ? Gibt es sowas ?
Ich habe einen Stahl, von dem Analysedaten vorliegen, den ich aber nicht im kl. Stahlschlüssel zuordnen kann...
Er liegt irgendwo ganz grob zwischen 1.2235, 1.2510, 1.2842, 1.2833 und einigen anderen bekannten Stählen angesiedelt, nur gibt es bei einigen Bestandteilen Abweichungen, so dass es irgendwie nie passt...
Google schluckt zwar die Bestandteile und Zusatzbegriffe, verweist aber nur auf nichtssagende Seiten im Netz...
Analysedaten:
C ~0,86% - Mn ~1,5% - Cr ~0,9% - V ~0,1% - Si ~0,1%
wäre nach DIN Schreibweise ungefähr
85MnCrV64 (1) / 85 MnCrV 6 4 (1) - wohl eher ohne die 1, bei nur 0,1%
scheint in dieser Zusammensetzung eine Sonderlegierung zu sein.
Gruß Andreas
Sozusagen "SuFu umgekehrt" - anstatt den Handelsnamen oder die Werkstoffnummer nach bekannter Norm (DIN, AISI, AFNOR etc.) abzufragen, die bekannten Legierungsbestandteile nach Analyse eingeben, um dann eine Sorte nach Norm als Treffer zu bekommen ? Gibt es sowas ?
Ich habe einen Stahl, von dem Analysedaten vorliegen, den ich aber nicht im kl. Stahlschlüssel zuordnen kann...

Er liegt irgendwo ganz grob zwischen 1.2235, 1.2510, 1.2842, 1.2833 und einigen anderen bekannten Stählen angesiedelt, nur gibt es bei einigen Bestandteilen Abweichungen, so dass es irgendwie nie passt...
Google schluckt zwar die Bestandteile und Zusatzbegriffe, verweist aber nur auf nichtssagende Seiten im Netz...
Analysedaten:
C ~0,86% - Mn ~1,5% - Cr ~0,9% - V ~0,1% - Si ~0,1%
wäre nach DIN Schreibweise ungefähr
85MnCrV64 (1) / 85 MnCrV 6 4 (1) - wohl eher ohne die 1, bei nur 0,1%
scheint in dieser Zusammensetzung eine Sonderlegierung zu sein.
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet: