Gibt es einen deutschen oder europäischen CPK oder BUSSE?

bemymonkey

Mitglied
Beiträge
67
Moin zusammen!

Gibt es deutsche oder europäische Kleinserienhersteller oder auch Custom-Maker die so ähnliche Stile verfolgen wie CPK oder BUSSE?

Überdimensionierte halbwegs rostfreie Klingen (nach meinem Geschmack am Besten unbeschichtet) mit durchgehendem Erl, Griffschalen aus Micarta/G10 o.Ä., schöne Kydex direkt dabei...

Könnt Ihr jemanden empfehlen?

Besten Dank vorab!
 
Die Otter Rotwild Serie geht ein gaaaanz klein wenig in diese Richtung
44D4F394-EB92-4462-8000-5262FE3E7304.jpeg
 
Das würde mich auch interessieren. J. Schanz hat mit dem Viper ja auch so was in der Richtung im Portfolio.

Oder da: EDC, HUNTING KNIFE MAULER MICARTA LKW (https://polishcustomknives.com/manufacturer/lkw/edc-hunting-knife-mauler-micarta-lkw.html)

Joker aus Spanien hat da auch einiges im Angebot. Die verwenden auch Sandvik-Stahl.

Aber generell gefällt mir das Angebot an Stählen europäischer Hersteller nicht so gut.
Niedrig legierte Stähle vergleichbar mit INFI von Busse gibt es, aber CPM 3V ist eine Klasse für sich, besonders mit Delta HT wie von N. Carothers.
 
Vom Stil her könnte vielleicht noch ein Blick auf Giedymin's Big Blades (aus Polen) interessant sein.
Beim Material (Stahl) muss man vermutlich Kompromisse machen.
 
Besten Dank für die Vorschläge soweit! Tatsächlich sehen alle verlinkten und vorgeschlagenen Messer ganz ordentlich aus, schaue ich mir definitiv genauer an.

Mir ging's jetzt mehr um Maker, die sie sich wie CPK oder Busse auf dieses leicht bescheuerte Overengineering spezialisiert haben :D

Ich habe gestern natürlich auch noch ein Bisschen gesucht und habe neben polishcustomknives.com (den Gleichen wie @Ernst Voller ) noch Peter Kováčik bei kpknives.eu gefunden und direkt angeschrieben - baut wohl gerne aus M390 und Preise zwischen 400 und 1.000€ (eher Letzteres bei M390 in richtig groß). Warteliste für das Jahr ist allerdings bereits voll - ich war's nicht, versprochen!
 
Stellt keine Messer her. Die OA-Messer kommen von Tecnocut/Maniago.

@ bemymonkey: Wer oder was ist CPK? Meinst du Chris Reeve knives, dann hieße das CRK. Und dessen Klingen sind eigentlich nicht oversized.
Jürgen Schanz macht gerne mal Messer mit fetten Klingen.

Anderer Vorschlag: Lionsteel M7. 5,5 mm Klingenstärke ist doch ganz ordentlich, das Design erinnert sehr an das Steel Heart von Busse.
 
Der liebe Jürgen wäre auch mein Tip.
Ich hatte vor einiger Zeit auch Bock auf ein Busse oder Strider-Fixed.
Weil ich dann aber doch keine Lust auf Serienzeugs hatte, ist's ne entsprechend individualisierte Viper Evolution middle geworden...
 
baut wohl gerne aus M390 und Preise zwischen 400 und 1.000€ (eher Letzteres bei M390 in richtig groß).
Servus, nur mal als gut gemeinter Denkanstoss, ohne den Thread kapern zu wollen. M390 für ein overbuild fixed würde mich eher schlecht schlafen lassen, vor allem wenn es auch benutzt wird. Einsatzgebiet wäre ja Hacken, Spalten, evtl. auch mal Hebeln. Das würde ich schon mit einer kürzeren Klinge wie dem angesprochenen Lionsteel M7 nicht mehr machen, wenn M390 der Klingenstahl wäre. CPK ist ja unter anderem berühmt für ihren Delta 3V und dessen Unverwüstlichkeit, Busse mit Infi so ähnlich.

Wenn es nur als Vitrinenmesser dienen soll ist M390 auch nicht sinnvoll, da würde theoretisch auch 420 oder 440a reichen.
 
M390 für ein overbuild fixed würde mich eher schlecht schlafen lassen, vor allem wenn es auch benutzt wird.
Volle Zustimmung - ich hatte für mich tatsächlich nach Elmax gefragt, da er wohl kein 3V im Programm hat. M390 hat er halt grad noch was rumliegen. Er hat seine eigene Giganto-Klinge als Arbeitsmesser auch daraus gefertigt und damit wohl gute Erfahrungen gemacht. Mangels viel eigener Erfahrung mit M390 (außer halt in ziemlich kleinen EDC Messern) wollte ich da jetzt nicht direkt widersprechen :)

Anderer Vorschlag: Lionsteel M7. 5,5 mm Klingenstärke ist doch ganz ordentlich, das Design erinnert sehr an das Steel Heart von Busse.
Habe ich tatsächlich bereits im Blick weil es viel von meinen Wünschen abdeckt - toller Stahl, liegt gut in der Hand, fantastisch verarbeitet, und die große Ausnahme bei Lionsteel: Da ist ne richtige Scheide dabei die diesen Namen auch verdient!

ABER rein optisch finde ich's nicht ganz so 100% ansprechend. Sonst hätte ich das Ding wahrscheinlich schon gekauft. Selbiges beim TRC Apocalypse.


Ich finde Formensprache von Andrew Jordan (https://www.jordanknives.com/home/) sehr ansprechend. Aber als (halbwegs) rostfreien Stahl nur D2 oder D3.
Sind tatsächlich ein paar Dinge dabei die interessant aussehen. Besten Dank für den Tipp! D2 stört mich nicht wirklich, dafür müsste dann halt der Preis angemessen sein. Ich guck mich mal bei ihm um :)



Mir scheint aber insgesamt muss man die ursprüngliche Frage des Threads mit "Nein" beantworten. Vielleicht muss ich mich wirklich mit dem Gedanken anfreunden, $-Preis +30% auszugeben und einfach ein CPK bestellen... sofern ich denn eins bekäme :rolleyes::
 
Mir scheint aber insgesamt muss man die ursprüngliche Frage des Threads mit "Nein" beantworten. Vielleicht muss ich mich wirklich mit dem Gedanken anfreunden, $-Preis +30% auszugeben und einfach ein CPK bestellen... sofern ich denn eins bekäme :rolleyes::
Wahrscheinlich. Mich reizen die CPK und Busse auch, aber mit den Mehrkosten um es nach D zu bekommen ist es mir dann doch zu teuer.
Mangels viel eigener Erfahrung mit M390 (außer halt in ziemlich kleinen EDC Messern) wollte ich da jetzt nicht direkt widersprechen :)
Für kleine Klingen oder Folder ein top Stahl, ohne Frage.
ABER rein optisch finde ich's nicht ganz so 100% ansprechend.
Ja, es gibt schon schönere Messer. Obwohl der Micartagriff schon klasse aussieht. Ich habe die all black Version damals gekauft und vor kurzem mal die unbeschichtete Version gesehen. Als wäre es ein anderes Messer.
 
Zurück