Gibts denn keine "coolen" Kindermesser?

wittwer

Mitglied
Mein 9 jähriger Sohn möchte nun auch ein eigenes, feststehendes Messer. Das Victorinox Klappmesser für Kinder hat er, das ist auch toll, aber manchmal wäre ein größeres feststehendes besser. Ich habe nun reichlich gegoogelt, aber die feststehenden Me4sser für Kinder und Jugendliche sind reichlich altbacken. Vom alten HJ Design bis 70iger Jahre Pfadfindermsser findet man da alles, ein modernes von Nieto hab ich gefunden, da fällt lt Amazon Rezensenten aber wohl häufiger die Klinge raus http://www.amazon.de/Nieto-125910-K..._sbs_sg_3?ie=UTF8&refRID=19DQKWGX7TBHNKABVPRP . Hab ich vielleicht nur falsch gesucht, hat noch jemand einenTipp? Notfalls würde ich halt an einem Erwachsenenmesser die Spitze abrunden...

9 Jahre?
Mensch, das ist doch fast erwachsen- bald fängt er an zu rauchen;)

Spaß beiseite, ich finde ein Kind mit 9 Jahren das weiß, dass ein Messer scharf ist kommt auch mit einer mehr oder weniger spitzen Spitze klar.

Sind in meiner Kindheit auf jeden Fall alle (gab's vor 25 Jahren Kindermesser[ehrliche Frage]?).

Ich würde was günstiges “cooles “ aus dem Böker+ Programm o.ä. nehmen z.B. sowas oder so
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO296.html
und gut für's erste.

Mal ehrlich-Kindermesser haben doch auch eine Menge mit Produktvielfalt zu tun-Hand hoch wer als Kind ein Kindermesser hatte;).

Ach so-sorry kein on topic Vorschlag...-der wäre,wenn er nicht schon von Chamenos gekommen wäre das Kindermora gewesen-das kriegt meine kleine im Juni zum 3.Geburtstag (natürlich nur unter Aufsicht mit geführter Hand zu benutzen)da machen Kindermesser vielleicht noch Sinn;))

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist ebenfalls 9 und hat drei Kindermesser (My first Vic, Opinel und ein Herbertz Fixed) die alle einigermassen scharf sind. Mittlerweile benutzt er aber lieber meine Messer.

Erstens darf er das nur unter meiner Aufsicht, zweitens habe ich ihm gezeigt wie mit Messern umzugehen ist, und drittens finde ich "richtige" Messer mit vernünftiger Schärfe (gerade das Herbertz ist da recht beschränkt tauglich) in dem Alter sinnvoller. Dann wissen die Kids gleich dass das keine Spielzeuge sind, sondern dass man sich (und anderen) damit auch weh tun kann und gehen entsprechend vorsichtiger damit um.

Mittlerweile klappt das sehr gut, also tu ihm ruhig was gutes und lass ihn mit den Messern "für die Grossen" arbeiten. Der Unterschied ist eh nur die Spitze, und je eher die Kleinen lernen dass die pieken kann um so besser.

Je nach möglicher Preislage würde ich auch mal das TOPS Mini Scandi 2.5 anschauen. Für Erwachsene ein schönes, nicht zu kleines Neck Knife, für Kids ein stabiles, ordentliches Messer mit einem rutschfesten, nicht zu massigen Griff.

Und mit 9 Jahren sehe ich eine runde Klingenspitze auch nicht mehr wirklich als sinnvoll an (was aber nur meine subjektive, unmaßgebliche Meinung ist ;) )

02tpmsk25.jpg

Ist aber auch nur ein Beispiel vom mehreren, die mir dazu noch einfallen würden.

Meiner Meinung nach braucht es nicht unbedingt Kindermesser sondern eine gute Erklärung, Einführung wie man mit Messern umgeht.
Ich finde es ist gefährlicher Kindern ein "Kindermesser" in die Hand geben dass nicht so Gefährlich ist (keine Spitze nicht sehr scharf) und wenn diese dann mal ein "richtiges" Messer benutzen und sich einer gewissen Gefährlichkeit gar nicht bewusst sind ist schneller ein Unfall geschehen. Ich hatte mit 5 Jahren mein erstes Vic mein Sohn mit 7 Jahren sein erstes Mini Fixed KA-BAR und ein Spyderco.

Yukonbeaver

Ich bin mit diesen abgerundeten Spitzen nie warm geworden. Und scharf sollten die Messer auch für Kinder sein. Gerade Kinder haben noch nicht soviel Kraft und rutschen eher ab und sind frustriert.

Wir sind letzten Herbst mit meiner 6-jährigen und dem 8-jährigen in den Wald gegangen und haben etwas Birkenrinde geerntet(mit Erlaubnis des zustängigen Försters), sauber gemacht, zurecht geschnitten und auf ne 7-€-Lauriklinge angebracht. Es wurde nur vernietet, nichts verklebt. Die Rinde ist super, da rutscht nichts, auch nicht mit nassen Händen.

kindermesser2.jpg kindermesser1.jpg

Es gab ja hier schon reichlich Messervorschläge und Anregungen zum Umgang von Messern in Kinderhänden:super:
Ein "richtiges" Messer mit nicht allzu spitzer Spitze wäre - wenn Du es dem Filius zutraust- z.B. das Matrosenmesser ( hier in der "Sparvariante";) )

Ich glaube ein "richtiges" Messer (mit entsprechender Einweisung) würde Sohnemann stolz wie Bolle machen.

Gruß
Excalibur

Edit: Uuups gerade gesehen, die KL ist mit 12,5cm angegeben und damit nicht §42- konform-sorry. Dennoch könnte es doch in diese Richtung gehen.....

... Dennoch könnte es doch in diese Richtung gehen.....

Könnte es. Seufz.
Mit 9 Jahren hatte ich schon sechs Jahre "eigenes Messer" hinter mir. Und das war MEINS!
Kein "Ich verwahr' das für Dich; wenn ich dabei bin darfst Du auch mal damit schneiden ...". Das Ding war mein ständiger Begleiter.
Kinder sind doch heute nicht blöder als "damals" ®. Wenn junge Menschen so dumm und ungeschickt wären, wie mancher offenbar glaubt, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Ach ja, passendes Messer: Lütters Löwenmesser 830. Quasi ein Matrosenmesser in 42a-kompatibler Länge von 11,8cm.

http://www.dieklinge.de/Feststehende-Messer/Luetters-Loewen-Messer-830-mit-Scheide::3129.html

Mit 9 Jahren hatte ich schon sechs Jahre "eigenes Messer" hinter mir. Und das war MEINS!
Kein "Ich verwahr' das für Dich; wenn ich dabei bin darfst Du auch mal damit schneiden ...". Das Ding war mein ständiger Begleiter.
Kinder sind doch heute nicht blöder als "damals" ®. Wenn junge Menschen so dumm und ungeschickt wären, wie mancher offenbar glaubt, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Genau. Entsprechend würde ich mich mit meinem Sohn mal vor den Rechner setzen und ein "cooles" Messer suchen und nicht ein "cooles Kindermesser".
Also ich kenne einen 9-jährigen, der läuft mit einem Flipper rum - das ist cool in dem Alter.

yaammoo

Ich würde ehrlich gesagt von der abgerundeten Spitze absehen und ein einfaches, stabiles Messer kaufen wie es die Leute über mir gezeigt haben.
Dann wissen die Kids gleich dass das keine Spielzeuge sind

Ich habe mit 9 oder 10 mein erstes Messer bekommen, ein Victorinox Camper. Meine Eltern haben mir gezeigt wie man damit umgeht, deshalb ist bis auf ein paar kleine Schnittwunden
(die unvermeidbar sind) nie was passiert :super:

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Ja gut, ihr habt mich überzeugt, der Junge kriegt ein vollwertiges Erwachsenenmesser. Hier wäre dann aber ein sehr guter Fingerschutz wichtig, das Matrosenmesser und Böker sind da leider raus, da rutscht man zumindest sowit vom Bild zu beurteilen schnell mal ab, das Tops sprengt den finanziellen Rahmen.
Genial ist der Messerbausatz, der kommt unbedingt ins Haus, alleine weil Papa das Messer zusammenbauen will:D:D:D und ihr dürft nicht vergessen, ich habe auch noch ein Mädchen, das in 3 Wochen 6 wird und ohnehin immer will, was der Bruder hat, dann kriegt die das....

Mein Zehnjähriger hat seit einiger Zeit auch ein „richtiges“ Messer mit spitzer Spitze. Mit einer ordentlichen Einweisung und vielen ernsten Blicken geht das. Nur wenn ich sage: er hat EIN richtiges Messer, dann stimmt das nicht ganz. Er hatte mittlerweile drei! Fragt mich nicht wie, aber die Teile sind laufend weg. Verräumt, verloren, eingetauscht… Deshalb halte den Ball flach, suche was Akzeptables für um die 15 Euro.

Unbedingt: Lanyard-Öse! Rein dann Glow in the dark-Paracord. Das hilft manchmal.

Grüße,
Stefan

Da ist was dran, oder Wurzeln aus dem steinigen Boden geschnitten....
cool sieht das aus http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=460_489_546&products_id=6047 aber das wird qualitativ mau sein
das wird wohl das hochwertigste sein in der Preisklasse http://www.hkgt.de/shop/messer/mora...r-_mora-of-sweden_-arbeitsmesser-compani.html aber trotz oragne nicht sooo cool
oder vielleicht doch was "edleres" http://www.amazon.de/MAGNUSSON-Jagd...e=UTF8&qid=1398881699&sr=1-56&keywords=messer
was würdet ihr nehmen?

Moin wittwer,

mein Favorit ist das Morakniv® Schnitzmesser Classic 612, ich selber bekam ein sehr ähnliches zum achten oder neunten Geburtstag, leider ohne Parierstange - die Narbe habe ich immer noch, das Messer auch :D

Ich meine, mich düster zu erinnern, daß ich es auch recht früh selber schleifen konnte (dank Skandischliff ist das auch recht leicht) - keine Ahnung ob mit Erfolg, aber Spaß gemacht hat es mir wohl ...

Die Scheide ist allerdings nicht so toll, früher oder später haben sich bei allen mir bekannten Moras die Gürtelschlaufen verabschiedet, bei 2-3 ist der Scheidenmund gerissen (das kann man prima mit Tüdelband flicken).

Die Spitze ist allerdings sehr pieksig, ein wenig auf dem Schleifstein abstumpfen ist evtl. ratsam.

Den Griff kann man auch gut abschleifen und anderweitig modifizieren.

Wenn es denn scharf&spitz sein darf (hatte ich mit 9 auch schon längst) wären vielleicht das Timberline/Lightfoot Mini-Pitbull oder das Böker/Fitz Neckknife was. Die Griffe sind für noch kleinere Hände "vollwertig" und wenn die Hände größer werden, können Deine Kinder es immer noch als Backup verwenden.

Hmmm, Ich kenne auch nur 2 veschiedene Kinder-Kochmesser:
Einmal die Chroma Kindermesser. Einfach mal bei Google:
chroma kinder KidSML
eingeben

oder von Kai gibt es auch noch ein Kindermesserset. Da ist sogar ein Schnittschutz dabei.

dafür einfach bei google:
KAI Tim Mälzer Junior Kochmesser / Kindermesser

eingeben

Ich persönlich finde das Kai Messer echt ganz gut.

Zurück