Giraffenknochen als Griffmaterial?

Rexknife

Mitglied
Ich habe diese Tage einige Messer (vor allem bei Lagioles), mit dem Griffmaterial Giraffenknochen gesehen.

Dieses Material finde ich optisch sehr spannend.

Mich wundert nur, dass es in den verschiedensten Farbgebungen vorkommt.

Meine Frage dazu wäre:

Hat Giraffenknochen von Natur aus solch unterschiedliche Farben, ober werden die eingefärbt?

Hier mal ein kleines Beispiel:

http://www.original-laguiole.de/item/1598

Habe die Griffe aber auch grünlich und braun, aber auch grau usw. gesehen...:confused:

Wer weiß da mehr?

Danke für Antworten!

Rexknife

AW: Giraffenknochen als Griffmaterial?!

Leichte Verfärbungen ins gelblich - bräunliche sind natürlich - alles andere ist meines Wissens eingefärbt.
Kann man bei Gefallen auch selber machen (Beize, Lederfarbe, ... alles was dauerhaft färbt)

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Griffschalen aus Giraffenknochen gibt es im Handel oft stabilisiert, dann auch oft eingefärbt.

Als Naturmaterial verarbeitet ist es in der Regel weiss bis weiss-gelb und färbt sich dann im Gebrauch noch etwas ein.

Gruß

Uli

Ich habe hier ungefähr 10 Schalenpaare unterschiedlichster Größe, und keines sieht aus wie das andere. Wie Uli schon schrieb, Knochen frisch gewonnen ist eigentlich immer weiß bis gelblich. Die Färbungen kommen entweder durch Verwitterung wie z.B. bei Seekuhrippe oder eben wie in dem Beispiel auf dem verlinkten Bild durch das Stabilisieren und Färben.
Giraffe wirkt bei Premiumqualität besonders schön durch die Feinen Risse und Linien, die dann die Farbpartikel aufnehmen.

PP

Knochen ist ja ein Material mit langer Verwendungstradition. (Heute wegen der Kunststoffe sicher etwas aus der Mode gekommen.) Soweit ich weiß ist es schon ewig gängig Knochen einzufärben. Vermutlich um zu kaschieren das es billig zu habender Knochen statt teurer Materialien ist. Ganz abgesehen davon, das wir Menschen schon immer gerne Verzierungen anbringen.

Servus.

Ich habe schon selbst Giraffenknochen als Griffmaterial verwendet.

Bei einem Messer waren die Knochen in einem schönen blaugrün eingefärbt, hab aber bei einem anderen Griffschalen ungefärbt verwendet.

Von den Farben abgesehen, lässt sich Knochen mit Feile, Schleifpapier, Bandschleifer und Fräser gut berarbeiten und polieren. Wer will und kann, kann mit Sticheln oder feinen Klingen Schnitzereien oder auch Scrimshaw anbringen. Neben diversen Hölzern und Horn ist es eins meiner Lieblingsmaterialien.

Zurück