GKV Olive - Gemüse-Klapp-Vic

Virgil4

Premium Mitglied
Parallel zu @Ant0n (klick) hat sich bei auch bei mir Plastik in Holz verwandelt - nur etwas langsamer ;)

Beide sind wir auf unterschiedlichen Wegen zu einem Gemüse-Klapp-Vic in Holz gekommen.

Sobald die ersten GKV verfügbar waren, begann der Verwandlungsprozess, zumindest mental bei mir. Bis zur Umsetzung dauerte es zwar etwas, aber dieses Messer hat einen 60er Geburtstag als Anschlagtermin.

Nachdem ich nach einigem Warten endlich die ersten Klapper in der Hand hielt, war ich erstmal von "Swiss Engineering" beeindruckt und versuchte zu verstehen, wie diese geniale Platine funktionierte. Die Theorie nach der zerstörungsfreien Erstanalyse klick bestätigte sich nach dem Auseinandersägen.

full

full

Dabei stellte sich heraus, daß die obere Feder auch noch als Anschlag in der geschlossen Position dient.

full

Die nicht weniger ingeniöse Achse hat im sichtbaren Bereich einen 10er Durchmesser, der sich in der Griffschale auf 7,2 mm beidseitig reduziert, um dann auf der Klingenseite auf die Größe der Klingenbohrung von 5 mm zu gehen. Die Platinenseite wird auf 3 mm reduziert, passend zum Loch in der Platine. Beide Führungsdurchmesser (5 und 3 mm) sind jeweils nur so hoch wie die Klinge bzw. die Platine sind. Dann kommt der Pressstift in 2,88 mm der beim Zusammenbau ins ggü. liegende, konische Loch gepresst wird. Mit etwas Drehung und Zug ließen sich die beiden Hälften auseinanderziehen.

full

Wenn Victorinox einen Monoblockgriff anbietet, will ich das auch - aber in Holz! Und schon gibt's ein paar Probleme mehr zu lösen ... 🤦‍♂️

Um den Bereich der Achse im Holz nicht zu sehr zu schwächen, verzichtete ich auf die Wiederverwendung der Orginalachse und habe diese durch eine 5er Achse mit M3-Gewinde ersetzt. Gleitscheiben dazu und mit zwei großkopfigen Schrauben verspannt - passt. Dazu muss ich natürlich auch das 3er Loch in der Platine auf 5 mm vergrößern. Die schmalste Stelle wurde zwar etwas schmaler, wird aber halten.

In G10 oder Micarta kann man sicher das Durchgangsloch in 7,2 mm ausführen und die Originalachse verwenden - reduziert den Aufwand.

full

Da ich wegen der Monoblockbauweise und der Höhe der Platine keinen Hinterschnitt für das Festklemmen des hinteren Platinenendes habe, musste ich hier noch eine M2-Schraube verbauen, um die Platine sicher zu positionieren - der Preis für den Griff aus einem Stück. Dafür kann ich die Klinge bei Bedarf tauschen. :hehe:

full

Da Klinge und Platine stark die Geometrie des Griffes bestimmen, hab ich mich in diesem Punkt ziemlich an's Original gehalten.

Geschlitzt wurde mit Fräser und Sägeblatt.

full

Yo, dann noch ein bisschen feilen, schmirgeln und ölen - feddich!

full

full

Zwei Gramm mehr wiegt das Olivchen ...

full

full

full

full

full

full

Jetzt bleibt zu hoffen, daß der Griff hält :hehe:

Greetz

Virgil

PS: Sorry, nein, ich nehme keine Aufträge an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden.

Das P.S. hab‘ ich mal überlesen…

grüsse, pebe

@Virgil4 : genial und super schön geworden! einfach Klasse. Das mit dem PS ist wirklich schade.
Optimal wäre jetzt, ein solches Gerät mit 2 Klingen herzustellen, eine Welle und eine glatte...
Ich duck mich weg.....

Super schön geworden!

Ärgert mich bei meinem etwas, dass ich bei dem zweiten Anlauf nicht die Klingenposition "trocken" getestet habe und die deswegen nicht perfekt sitzt. Aber das ist ja zum Glück primär optisch.

Auf Monoblock bin ich gar nicht gekommen 🤗 Ich hatte eine genaue Kopie der Einklemmung der Platine mittels Griff im Kopf :p: Aber so ist das auch eine super Lösung!

Schwachstelle ist bei Naturmaterialien natürlich immer der dünne Rücken. Aber die Messer sind ja zum Glück nicht für harte Schneidarbeiten gedacht!

Und am besten an solchen Projekten ist eh, dass man viel neues lernt und sich überhaupt dran traut!

Weiter so!!

@Virgil4
Tolle handwerkliche Leistung und ein super Bericht mit ebensolchen Bildern! :super: Sehr sauber gearbeitet, das schön gemaserte Olivenholz passt perfekt zum Messer.

Du solltest mehr von dir gebaute Messer zeigen!

Gruß
Matthias

Besten Dank die Herren für Likes und Kommentare! :)

Optimal wäre jetzt, ein solches Gerät mit 2 Klingen herzustellen, eine Welle und eine glatte...
Super Idee, Herbert - müsste möglich sein mit einer längeren Achse und einer zweiten, auf links gedrehten Platine (Federn auf die andere Seite biegen). Der Griff würde um 3 mm dicker werden, also bei 16 mm liegen. Ratter, ratter, ratter ....
Schwachstelle ist bei Naturmaterialien natürlich immer der dünne Rücken
Das ist er auch bei den anderen Materialen, aber ich hoffe mal, daß durch zweite Fixierung der Platine, deren Multi-Use-Konzept (Anschlag, Verriegelung etc.) und die kleinere Axe sich die Kräfte nicht zu sehr auf eine Stelle konzentrieren werden.
Und am besten an solchen Projekten ist eh, dass man viel neues lernt und sich überhaupt dran traut!
In der Tat - "Machen heißt lernen!"
Du solltest mehr von dir gebaute Messer zeigen!
Dazu müsste ich sie erst bauen - aber das dauert noch ein Weilchen, bis ich etwas mehr Zeit dafür habe (hoffe ich). Bis dahin kann ich dich nur auf die Suchfunktion des Forums verweisen und meine alten Messer. ;)

Bonne soirée

Virgil

Wirklich eine super Arbeit ich hatte schon befürchtet wir sehen nichts mehr neues von Dir.

Grüsse

Ulli

Ein gewohnt toller W.I.P. - Report.
Zu Recht trägst Du den „Kampfnamen“ Daniel Düsentrieb.

danke fürs Zeigen
Excalibur

Zurück