Gladius mit drehknauf ähnlich Tonfagriff?

macktheknife

Mitglied
Beiträge
37
ICh weiss nicht wo ich das mal gesehen habe, Film, TV, auf einem Bild...
ich habe keine ahnung mehr...

deswegen meine frage: hat es solche arten des Gladius gegeben?
mit einer art seitlich am griff angebrachten zusätzlichen griffmöglichkeit,
ähnlich einem tonfa? wenn ja warum (mir als kampfsportler ist das nur durch eine schnellere möglichkeit des umgreifens erklärbar).
wenn jemand bilder hat... bitte posten....

vielen dank schon mal
lg mack
 
Im Packt der Wölfe gab es solche Dolche, sah net aus wie der Hauptdarsteller die Klingen durch die Luft wirbelte.
Und im ersten Hellboy hatte der Maskierte Bösewicht (Kroenen glaub ich)
genau was du beschreibst, such mal im Googel nach, findest sicher einige Bilder dazu.
 
ja so in der art, aber als richtiger gladius meine ich.
mmhh weiss niemand sonst davon?
muss mal ne skizze machen...
 
treshkreen,

der tip war super...
ich hab ein bild gefunden auf dem man mit ein wenig gutem willen erkennen kann was ich meine:

held_der_gladiatoren.jpg


jetzt meine eigentliche frage dazu:

ist diese form des gladius historisch belegbar?
gab es unterschiede zwischen dem gladius eines röm. legionärs und den von den gladiatoren verwendeten?
gibt es mehr bildmaterial dazu und werden diese speziellen formen des gladius vllt. anders bezeichnet? wenn ja wie und wo finde ich infos dazu?
 
In "SOULCaLIBUR II" hüpft die Kleine die ständig zum Wind betet damit rum....

Historische Vorbilder gibts nach meinem Wissen nicht. Wäre ach nicht besonders praktisch - aber wer weiss.

lg,
r.
 
ist diese form des gladius historisch belegbar?
Nein
gab es unterschiede zwischen dem gladius eines röm. legionärs und den von den gladiatoren verwendeten?
Wenn Du mit Gladius das "römische Legionärsschwert" (Gladius Hispanensis) meinst, von dem es 2 Grundtypen gab, dann ist der Hauptunterschied, daß Gladiatoren bis auf den Murmillo normalerweise gar keinen Gladius verwendeten, sondern verschiedene andere Waffen, die jeweils zum "Gimmik" das Gladiators (z.B. Thraker) paßten. Da der Murmllio sich an frühen Legionären orientierte, war wohl der Gladius i.d.R. gleich.

An das entsprechende künstlerische Werk von RTL kann ich mich noch etwas erinnern, afaik dürfte die historische Fehlerquote in allen Bereichen da bei über 70% gelegen haben. Der Film hätte das Zeug zum kultigen Trash-Klassiker, wenn er öfter mal wiederhohlt würde. :irre:
 
Zurück