Glaslinse/Reflektor für D-Maglite

-Gast-

Mitglied
Hallo!

Weiß jemand, ob es bezugsquellen für Glaslinsen passend für D-Maglites in Deutschland gibt?
Ich hab keine Lust wieder ewig zu warten, bis was aus dem Ausland kommt.

Bei Reflektoren das gleiche, aber nicht so wichtig.

Oder hat vllt noch jemand ne Scheibe aus ner 10er Packung oder so übrig?

Willst du einfach einen Mag Stock OP Reflektor oder einen aus Aluminium? Ich mache mir die immer selber:

Das hab ich auch erst gelesen, wie man das macht :)

Ne, ich such eigentlich keinen originalen, ausser die haben sich in der Geometrie geändert, weil mein originaler passt nicht wirklich zur xpg.

Und die Plastiklinse schluckt halt ganz schön licht, hätt ich auch nicht gelglaubt (vermutlich, weil sie so verkratzt und trüb ist)

Die Plastiklinse schluckt in der Tat viel Licht.
Ich habe vor langer Zeit in einem örtlichen Waffengeschäft mal eine Linse aus Glas bekommen, der Unterschied ist kaum zu glauben. Dabei habe ich damals einfach nur eine Ersatzlinse gesucht, da meine zerkrazt war. Das die Neue aus Glas ist, habe ich erst zu Hause festgestellt.
Ich weiss nicht mehr genau, bei welchem Shop im Netz ich letztens so eine Linse gesehen habe, aber es ist erst ein paar Tage her.
Ich werde mir bei Powerleds auch so eine Linse bestellen, meine ist nämlich nicht vergütet, müsste noch einmal ein bisschen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl die Linse von der Mag Charger bekommen. Der Outdoorladen meines Vertrauens hat leider nur die Plastescheiben:(
Muß ich wohl mal ein paar bestellen.

Die Power-Led Scheiben sind leider etwas zu dick.
Man kann den Ring am Kopf nicht mehr ganz bündig zuschrauben, fehlt etwa ein halber mm

Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Die Glaslinse könnte natürlich für eine MAG - Charger gedacht gewesen sein.:D Sie hat jedenfalls nicht diesen kleinen Überstand am Rand und ist auch minimal dicker als die Kunstofflinse, der Haltering steht bei Vollanzug minimal weiter ab, als bei der Plastiklinse, was mich aber nicht weiter stört.
Viel mehr stört mich da schon eher die Tatsache, dass bei längerem Leuchten, nach ca. 15min. die Linse von innen anfängt, zu beschlagen, was bei Kunstoff nicht der Fall ist. :mad: Das war bei der alten Glühfadenlampe in Kombination mit der Glaslinse auch nicht der Fall. Tritt bei allen Modulen auf. Klar, die werden heiß, warscheinlich kondensiert dann die Restfeuchte auf dem kalten Glas, welche das heiße Modul auf Trapp gebracht hat. Habe schon alle Dichtungen, bis auf die Schalterdichtung ausgetauscht, es hat allerdings nichts geholfen. Auf die Kunstofflinse gehe ich aber auf keinen Fall zurück. Ich werde mal die Ersatzbirne aus dem Deckel nehmen und gegen ein Trockenmittel ersetzten. Vielleicht bringt's was.:confused::staun:

Hier gibt es einen guten Reflektor
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1739

Um die Restfeuchtigkeit rauszubekommen habe ich den die Mag aufgestellt, den Kopf ganz aufgedreht und lose wieder aufgesetzt. Danach die Lampe länger "heislaufen gelassen" (so kann zumindest die der größte Anteil der Feuchtigkeit abdampfen). Dann aber schnell wieder zudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roxton,

danke für den Tipp.:super:
Ich habe schon des öfteren den Kopf ganz abgedreht und die Lampe einige Minuten laufen lassen, das hat kurzfristig auch geholfen, aber nach einigen Tagen Nichtbenutzung war das Problem wieder da. :(

Dichtungsgummis ausgetauscht (ausser der Schalterdichtung), es dauert jetzt schon ca. 20 min. bis das Glas beschlägt, vorher nur 5.;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mit dem Trockenmittel zu probieren.
Werde mal Dein Verfahren anwenden, vielleicht ist das schnelle Zudrehen ja der entscheidende Punkt.:cool::ahaa:
Habe auch den Verdacht, dass, wenn ich die Lampe regelmässig benutze, sich das Problem verringert.:p
Möchte auf keinen Fall wieder auf die Kunstofflinse zurück.

Hallo lightbeam

Ich glaube mit diesem Feuchtigkeitsproblem mußen wir alle Magnutzer leben. Die Mag hat einfach zu viel Raum und damit viel Luft eingeschlossen, zudem ist keine Mag wirklich dicht.

In normaler Raumluft schliesst man sich unweigerlich die 40-50% Luftfeuchtigkeit mit in den Reflektor ein und die kondensiert eben am heisesten Punkt der Scheibe. Aber zum Glück bleiben da keine Spuren nach dem ausschalten.

Mir scheint auch das während der Abkühlphase wieder Umgebungsluft in den Reflektorraum eindringt, wiederrum durch mangelnde Abschlußdichte der Mag. Das beweist auch das leichte Spiel des Reflektorkopfes am Lampenkörper.
Dagegen und um eine etwas bessere Abdichtung zu erreichen habe ich ein Stück Fahrradschlauch um den Übergangsbereich zwischen Lampenkopf und -Körper gezogen.
Bei einer zweiten Mag 3D habe ich sie sogar zur Gänze mit einem Fahrradschlauch "eingepackt".
Deine Indee mit dem Trockenmittel währ da wohl noch das Tüpfelchen auf dem i bei unserem Kampf gegen beschlagende Scheiben :p.

Zurück