Glo Toob und Fragen

Geißlein

Mitglied
Halli Hallo zusammen,
ich habe mich schon vor ein paar Tagen hier "Neu" registriert und habe soeben durch Zufall entdeckt, dass mein Account nun freigeschaltet wurde :super:
Jetzt habe ich auch gleich eine Frage bzgl. der Glo-Toobs. Soll für mich eine Entscheidungshilfe sein.
Es gibt ja 4 verschiedene Versionen von diesen "tollen Dingern", wobei für mich die "IR" Variante rausfällt.
Der Standard Glo Toob kann ja nur eines.... leuchten.
Der Glo Toob FX ist mit 7 Modi programmierbar.... leuchten, dimmen und unterschiedlich blinken.
Glo Toob Lithium hat im gegensatz zum FX 11 Modi zum programmieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Sind alle Glo Toob gleich hell, oder unterscheiden sich die Varianten da untereinander ?
Glo Toob beschreibt auf der Homepage, dass die Versionen "Standard" und "FX" je nach Lichtfarbe 3-6 LED's besitzen. Die Version "Lithium" aber, egal welche Farbe, mit 3 LED's arbeitet. Ist das richtig ?
Welche Farben sind die schönsten bzw. besten ? Habe aus Nachforschungen im I-Net herausgefunden, dass wohl rot oder grün sehr schön und hell sind und mit am besten wahrgenommen werden.

Vielen Dank schon mal im voraus :super:

Ich habe einen in rot. Der ist sehr schön hell und wird auch gut wahrgenommen.

Aber eines vorweg. In der ersten Zeit wirst Du garantiert wahnsinnig beim Programmieren der Leuchtmodi. Ich selber habe die Lithiumvariante.

Was die Farben angeht: Ich hatte die FX mal in den Farben rot/grün/blau/amber und rot war bei der FX die dunkelste Variante. Standart und FX sind gleich hell, die unterscheiden sich letztlich nur durch die Anzahl der Modi. Mittlerweile habe ich die FX noch in grün und blau, ebenso die Lithium. Die Lithium Modelle leuchten definitv heller als die FX. Bei der grünen ist der Unterschied recht deutlich, bei der blauen nur sehr gring. Ich denke mal, dass weiss wohl eher nich in Frage komm, oder? In dem Fall würde ich bezüglich Helligkeit zu grün raten. Allerdings habe ich eine rote Lithium noch nicht in den Fingern gehabt. Der Rat beruht auf meinen Erfahrungen mit den FX Modellen. Im übrigen würde ich, sofern die etwas größeren Maße der Lithium nicht stören, grundsätzlich zur Lithium ratern. Deren Schalter sind wesentlich besser verarbeitet und zu bedienen. Speziell der optional erhältlich Click-Schalter der FX Modelle ist nicht gerade der stabilste und zuverlässigste. Die Bedienung des Drehschalters der FX ist auch etwas nervig im Vergleich zur Lithium Variante. Der einizge wirklich gute Schalter für die FX Modelle ist meiner Meinung nach die Scuba-Cap, wobei die den Nachteil hat, dass die GloToob bei aufgeschraubter Scuba-Cap immer leuchtet.

Eric

Hallo und vielen Dank an Euch :super:

Lasst mich kurz zusammenfassen:
muellerschubert sagt, dass er einen in "rot" hat (Standart bzw. FX oder Lithium ???), dieser auch sehr hell ist und gut wahrgenommen wird.
Eric242 sagt, dass der "rote" der dunkelste von allen Farben, die er hat, sei.

Ich weiss jetzt natürlich nicht wie sich das Verhält im Vergleich die Farben des Glo-Toob "FX" vs. die Farben des Glo-Toob "Lithium".
Hat das schon mal jemand so verglichen ?
Das Problem ist halt, dass es die Glo Toob's nicht mal so im Outdoorgeschäft um die Ecke gibt, damit man sie begutachten bzw. miteinander und untereinander vergleichen kann.

Momentan tendiere ich aber auch zu rot oder grün

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe die Lithiumvariante.

Ich zitiere mich mal selber. Also einen Lithium in rot. Der ist heller als der FX in rot. Genau wie Eric242 geschrieben hat. Es gibt einen Unterschied zwischen den Modellen.

Aber es ist auch immer ein persönliches Empfinden. Rot ist von je her ein Warnsignal. Ich persönlich reagiere auf etwas rot blinkendes eher, als auf etwas grün blinkendes.

Grün blinkend führt bei mir nicht zu dem Gefühl, dort nachsehen zu müssen oder dem wegen "Not" meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Da werden die Meinungen auseinandergehen.

Ja klar natürlich.... wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Du hast ja bereits im ersten Post geschrieben, dass Du einen "Lithium" hast.

Mit der Warnfarbe rot bin ich mit dir natürlich einer Meinung. Wobei ich dazu sagen muss, dass wenn ich in den Bergen z.B. was blinken sehe das sich nicht vom Fleck rührt, egal welche Farbe es ist, bei mir schon die Alarmglocken angehen.

Mal schauen, viellecht bestell ich auch nen roten und nen grünen ;)

Hallo,
wäre es möglich, wenn jemand, der einen Lithium besitzt, mal nachzuschauen, ob das Gehäuse des Glo Toobs "klar wie Glas" ist. Auf einigen Bildern schaut das für mich irgendwie leicht gelblich zu sein und nicht wie Glas kristall klar ?

Jo!
habe hier ein Glo Toob Lithium in Grün und in weiss. Das Plexiglas ist leicht gelblich, ja. Von der Helligkeit würd ich Grün empfehlen. Schade das du dich erst jetzt dafür interessierst, letztes Jahr gabs nen Händler in Italien der weiß, Grün und Blau für je 36 Eu inkl. Versand hatte. Mein erstes Toob hatte ich noch aus den USA für 65 Euro, aber lohnt sich... Die Dinger sind sehr vielseitig.

Gruß, David

Hallo zusammen,
ich bin nun auch seit kurzem stolzer Besitzer zweier Glo Toob's "Lithium". Da ich mich bei den Farben nicht entscheiden konnte und ich mich kenne, habe ich gleich einen roten und einen grünen geordert.
Da auf vielen Bilder zu sehen ist, dass das Gehäuse leicht gelblich ausschaut wollte ich einfach mal nachfragen. Aber auch ich kann das bestätigen, meine beiden sind auch etwas gelblich. Liegt wohl an diesem Harz, aus dem das Gehäuse besteht.
Ich denke mal, dass wenn das bei anderen auch so ist, dass das dann normal ist ?!

Leuchten tun sie jedenfalls alle beide richtig toll.

Zurück