Global Messer in einem erbärmlichen Zustand - lohnt sich das aufbereiten lassen?

DeadWolf

Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Global Messer geschenkt bekommen, welches in einem sehr schlechten Zustand ist. Klinge ist verschliffen, Klingelspiegel total zerkratzt und auch der Griff hat gelitten.

Ich weiss das Global Messer jetzt sicher nicht zu den Besten gehören, aber billig sind sich auch nicht gerade und deshalb die Frage, lohnt es sich das Messer aufzubereiten? Wenn ja, wo kann ich es aufbereiten lassen? Kennt vielleicht sogar jemand einen guten Service in und um München?

Liebe Grüße

Wolf

 
Hallo DeadWolf,

das Messer sieht arg geschunden aus.

Aber, wenn ich sehe das du in einem anderen Thread nach dem Schleifservice von DICTUM fragst, kommt mir die Idee, warum du dir nicht selbst ein paar Schleifsteine kaufst und das
Global zum Trainieren verwendest. Viel kaputt machen kannst du da nicht. Und bis du mal die ganzen Kratzer und Riefen draussen hast, bist du geübt genug alle anderen Messer
zu schleifen :)

Da ich selbst ein verhunztes ( Spitze abgebrochen ) Global zum üben gekauft hatte, kann ich dir sagen: funktioniert prima.

Der Stolz den man dann hat wenn man so etwas geschafft hat, wertet das Messer dann noch zusätzlich auf.

Andererseits kann dir sicher jeder Messermachen das Messer wieder "herrichten".

Grüße,

Smocky
 
Ich würde es an Deiner Stelle auch selbst aufarbeiten. So verhunzt sieht es ja gar nicht aus. Klar in der Schneide Ausbrüche, aber wenn Du 1 bis 2 mm durch Schärfen abgenommen hast, dann ist die Schneide wieder in Ordnung. Die Kratzer auf dem Klingenspiegel würden mich nicht stören, es ist ja eh ein Gebrauchsmesser. Wenn doch, dann einfach mit Nassschleifpapier in mehreren Stufen rausarbeiten und dann an der Schwabbelscheibe polieren (wenn Du die Kratzer weg haben willst, würde ich erst die Kratzer weg machen und dann an die Schneide gehen, damit Du die Schneide nicht beim Polieren verhunzt).

Aufarbeiten lassen würde ich nicht, wenn da auch Poliert wird, könnten die Aufarbeitungskosten schnell den Messerwert übersteigen. Es sei denn Du kennst einen guten Heimwerker, der das mehr aus Begeisterung macht als für Geld. Aber den findet man meist nur in der eigenen Werkstatt ;-).
 
ich habe ein Global Messer geschenkt bekommen

Bist Du da auch ganz sicher? Nein, ich erkenne auf dem Bild nichts konkretes, aber von den Dingern gibts vermutlich mehr Kopien im Umlauf, als echte Global Messer. Und sich erst Mühe machen und hinterher feststellen, die Mühe war für Blechspielzeug, ist auch nicht fesch.

Ansonsten, was willst da groß aufbereiten. Putzen, schärfen, benutzen, fertig.

Pitter
 
Also ich würde das Messer auf jeden Fall etwas aufarbeiten, sprich eine neue Schneidfase anbringen. Benutz es einfach, wenns nicht taugt, kannst Du es zum Üben (Schleifen) verwenden ;)

lG Oli
 
Also ich würde das Messer auf jeden Fall etwas aufarbeiten...

Eine Stimme mehr von mir!
Aufarbeiten und verwenden.
Teile aber auch die Meinung von Pitter: "...was willst da groß aufbereiten. Putzen, schärfen, benutzen, fertig..."
So würd ich das machen - Wie heissts so schön? -> "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" :super:
 
Hallo Jürgen,

ich glaub ich muss ein größeres Paket machen...und das Global und mein Santoku zusammen mit meinem ZT0350 schicken :)

Liebe Grüße
Wolf
 
Zurück