Glock G78 - Phosphatierung giftig?

wendysimmens

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Glock G78 Feldmesser.
Das ist, wie viele andere, mit einer schwarzen Schicht überzogen, um den Stahl vor Flugrost zu schützen.
Bei dem G78 ist es eine Phosphatierung.

Nun meine Frage:
Ist das Zeug giftig oder kann ich damit mein Essen beim Campen zubereiten?

Und wenn es bedenklich ist, wie bekommt man es am besten weg? Mit Isopropylalkohol löst es sich ganz gut. Daruner kommt aber eine dunkelgraue Schicht zum Forschein (wahrscheinlich der angeäzte Stahl).

Die Firma Glock sagt nicht viel darüber, nur dass es nicht mit dem Kontakt von Essen konzipiert wurde - ob man es dennoch machen kann, dazu sagen sie natürlich nichts :) .

Hat damit jemand Erfahrung?
Danke schon mal!

Hallo erstmal.
In diesem Thread wird das Thema auch schon mal angesprochen. Post # 10, Zitat: Vom Gebrauch einer phospatierten Klinge an Lebensmitteln wird dringend abgeraten.
Ein Soldat im Einsatz hat normalerweise andere Probleme als sich Gedanken über die evtl. gesundheitliche Beeinträchtigung durch seine phosphatierte Klinge zu machen. Und ab und zu mal 'ne Salami schneiden wird ihn wohl nicht krank machen. So oder ähnlich, schätze ich, denkt der Dienstherr.
Aber im Zivilleben und zum Campen kann ich mir bessere Messer vorstellen, um damit Essen zuzubereiten, vor allem auch wegen der bescheidenen Klingengeometrie des Glock.

Zurück