Glücksmesser

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde ich zu einer Drückjagd auf Wildschweine eingeladen, Anlass genug, sich ein neues Messer zu gönnen. Herausgekommen ist das: Klinge 170 mm lang, 35mm breit, 5mm dick, Schneidlage aus C105 zwischen Damast aus Reineisen (wehrt das Böse ab) und C75, Griff aus Eibe (steht für langes Leben) und Kupfer (zieht Glück an, kann man auf der Jagd immer brauchen).
Klinge hab ich schmiederauh belassen, sieht rustikaler aus, durch die Beanspruchung ist das Muster des Damasts ein bisschen verwaschen, werds noch tiefer ätzen. Wie immer hör ich gerne, was ihr dazu meint.
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_0012.jpg
    SAM_0012.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 382
  • SAM_0013.jpg
    SAM_0013.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 355
  • SAM_0015.jpg
    SAM_0015.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 295
  • SAM_0016.jpg
    SAM_0016.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 272
  • SAM_0017.jpg
    SAM_0017.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 249
... Drückjagd auf Wildschweine ...

Ich weiss zwar nicht, was man da genau so treibt, aber bei DEM Messer kann ich nur sagen: die arme Sau! ;)

Und: Glückwunsch dem Macher und Besitzer!

Gefällt mir sehr gut - schöne gezeichnetes Holz (leider sieht man die andere Seite des Griffes nicht), die Kombination mit dem Kupfer, die Gesamtform. :super:

Nur die Damastlage ... - da geht bestimmt noch was, wie du ja selbst schon geschrieben hast.

Danke für's Zeigen und viel Spass beim Drückjagen!

Virgil

Schönes Teil hast du da gemacht. Gefällt mir echt gut, obwohl ich eher der Micarta, G10 Typ bin. Die Beschreibung deiner Materialwahl gefãllt mir auch:D

Lediglich die Klingenlänge wäre mir zum Aufbrechen ein Wenig too much. Dann wohl eher zum Abfangen, da würde ich persönlich aber ein großzügiges Parierelement bevorzugen. Just my two cents!

Trotzdem ein echt schönes Messerchen!

Gruß

AccuBond

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Hallo Leute,
freut mich, dass es euch gefällt! Was man auf einer Drückjagd macht? Man hofft, dass genug von denen da kommen...
In meinem Fall warens 4, soviel zum Kupfer-Glücks-Magnet.
Schönen Gruß
Manni

Anhänge

• SAM_0006.jpg
    SAM_0006.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 227
Hallo Manni,
dieses Messer liegt ganz auf meiner Linie.
Glückwunsch zum Ergebnis Deiner Arbeit und viel Glück auch bei der Jagd.
Zum Waidmanns Heil füge ich noch Klingenmanns Heil hinzu ....
Servus - Reinhold.

www.nordmesser.de

Messer, die anlassbezogen entstehen, mag ich sehr. Besonders, wenn sie so schön und gut dimensioniert sind wie das hier!

Hallo Freunde,
zunächst Waidmanns Dank. Ja, und, äh, Klingenmanns Dank, sagt man so, ja? Ich muss gestehen, es rührt mich seltsam an, als Klingenmann bezeichnet zu werden, erfüllt mich mit Stolz, und mindert etwas die Angst, Wieland der Schmied, Hattori Hanzo und Masamune könnten einen angewiderten Blick auf meine Klingen werfen und sich dann ein Loch in den Bauch lachen.
Euer Lob freut mich und wenn ihr in meiner Nähe wohnen würdet, würd ich ein Wildschwein-Schnitzel ausgeben.:hehe:
Schönen Gruß
Manni

Hallo Manni, gestatte mir noch einen Gedanken.
Das mit Klingenmanns Heil fiel mir als fast gleichwertiger Gruß zu Waidmanns Heil ein. Denke dabei, dass Du auf Dein scharfes "Geschöpf" nicht weniger stolz sein darfst, als auf eine gute Jagdbeute.
Habe nur weiter viel Freude bei Deiner Arbeit im grünen Rock, sowie am Amboss. Gleichgültig wie gut und perfekt andere Waidmänner bzw. Messermacher sind und das mit dem Schnitzel? Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.
Servus - Reinhold.

Zurück