Gold trifft Damast

Dietmar C

Mitglied
Hier mal was anderes als Messer
Wir hatten im Museum unsere Schmiedetage die unter dem Motto
Bremecker-Hammer in Gold standen .
Ich hatte für ein paar Fotos der Goldschmiedin eine kleine Klinge gegeben
Diese hat sie dann aber anders bearbeitet als ich es mir gedacht hatte.
Ab den Erl ein wenig umgeschliffen in 750 Gold verpackt und eine
Rohdiamanten dran .
Na ist das nich mal nen schönes Stück
MfG
Dietmar C

Anhänge

• image006.jpg
    image006.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 409
  • 1Q6V6524.jpg
    1Q6V6524.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 368
  • 1Q6V6525.jpg
    1Q6V6525.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits fast ein Frevel an der hübschen Klinge:hehe:, aber andererseits ist das Ergebnis sicher schmückend, wenn es den richtigen Hals ziert:steirer:

Bei einer Goldschmiedin hätte ich mehr Sinn für Material und Ästhetik erwartet, nicht nur "güldenen" Protz.
Schade um die Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
sorry nein,nein und nochmals nein.ich weiss das ist geschmacksache, aber ich finds recht plump.
die kling hingegen war sehr ansprechend.:(
grüsse
hano

Handwerklich sauber gemacht, auf jeden Fall eine interessante Idee.

Trotzdem bin ich kein Fan der Kombination von Gold und Silber/Silberfarben.

Auch hat Damast -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- schon genug 'Leben' und einen so interessanten Materialeigenwert, dass ich ihn auch ganz gerne pur und ungefasst sehe.
Einige der hier immer wieder gezeigten Damastringe dokumentieren dabei ganz gut, was ich mit 'Eigenwert' meine.

Ob es jetzt an sich schon ein Sakrileg ist, eine Damastklinge dermaßen umzuwidmen, sei dahingestellt; in den letzten Jahren habe ich auch einige dermaßen gut verarbeitete und in ein Schmuckstück integrierte Antiquitäten, Münzen oder Fossilien gesehen, dass ich meine diesbezügliche Abneigung verloren habe.

Im großen und ganzen Geschmackssache - aber auf jeden Fall eine interessante Zusammenarbeit!

mfg
Tct II

Zurück