Goldschmiede Meisterstück

crain

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und da es mir sehr gut gefallen hat (LOB!), dachte ich mir meld ich mich mal an und frag die Fachleute.

Wie die Überschrift schon sagt bin ich angehender Goldschmiedemeister und habe als Meisterstück ein hochwertiges Klappmesser geplant.

Da ich mich in Stahl und Damast (noch) nicht so gut auskenne will ich die Klinge vom Profi fertigen lassen und mich selber dann dem Griff und der Mechanik widmen.
Ich bin noch unentschlossen ob ich eine Damastklinge oder Monostahl verwende ich mag es eher klar und dezent andererseits soll es auch hochwertig sein, der Griff wird in Palladiumweißgold und eventuellen Platineinlagen gearbeitet deshalb sollte die Klinge dazu passen.

Lange rede kurzer Sinn hier meine Fragen:

1. gibt es Damastmusterbilder auf einen Blick sozusagen ohne das ich lang das Internet durchforsten muss und wenn ja wo?
Bzw was ist für den Profi ein hochwertiger Damast?

2. ich suche jemanden der sich um die komplette Klinge (also schmieden,lasern,schleifen,härten) kümmert

3. es ist ein ,,Halbautomatik" wenn man das so nennen kann geplant also ich drücke einen Knopf die Klinge federt soweit heraus das ich sie mit der zweiten Hand greife und dann komplett öffne und sie arretiert. Es hat etwa Taschenmessergröße (Klinge ca. 72 mm) Ich habe mich schon ein bisschen zu diesem Thema belesen aber Frage trotzdem nochmal um sicherzugehen: kann ich mit solch einem Messer rechtliche Probleme bekommen? Tut mir Leid ich bin in solchen Sachen vorsichtig.

4. wie lange dauert es in etwa bis ich die fertige Klinge Zuhause habe?

Schon einmal im voraus vielen Dank

Mfg
crain

Also:
Zur Rechtlichen Situation kann dir hier leider keiner was bindendes sagen,
aber wenn das Messer aufspringt,dann ist die Frage zu stellen ob du es nicht auch mit einer Hand arretiert bekommt, denn dann wäre das ein rechtliches Problem.