Goldschmiede Meisterstück

crain

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und da es mir sehr gut gefallen hat (LOB!), dachte ich mir meld ich mich mal an und frag die Fachleute.

Wie die Überschrift schon sagt bin ich angehender Goldschmiedemeister und habe als Meisterstück ein hochwertiges Klappmesser geplant.

Da ich mich in Stahl und Damast (noch) nicht so gut auskenne will ich die Klinge vom Profi fertigen lassen und mich selber dann dem Griff und der Mechanik widmen.
Ich bin noch unentschlossen ob ich eine Damastklinge oder Monostahl verwende ich mag es eher klar und dezent andererseits soll es auch hochwertig sein, der Griff wird in Palladiumweißgold und eventuellen Platineinlagen gearbeitet deshalb sollte die Klinge dazu passen.

Lange rede kurzer Sinn hier meine Fragen:

1. gibt es Damastmusterbilder auf einen Blick sozusagen ohne das ich lang das Internet durchforsten muss und wenn ja wo?
Bzw was ist für den Profi ein hochwertiger Damast?

2. ich suche jemanden der sich um die komplette Klinge (also schmieden,lasern,schleifen,härten) kümmert

3. es ist ein ,,Halbautomatik" wenn man das so nennen kann geplant also ich drücke einen Knopf die Klinge federt soweit heraus das ich sie mit der zweiten Hand greife und dann komplett öffne und sie arretiert. Es hat etwa Taschenmessergröße (Klinge ca. 72 mm) Ich habe mich schon ein bisschen zu diesem Thema belesen aber Frage trotzdem nochmal um sicherzugehen: kann ich mit solch einem Messer rechtliche Probleme bekommen? Tut mir Leid ich bin in solchen Sachen vorsichtig.

4. wie lange dauert es in etwa bis ich die fertige Klinge Zuhause habe?

Schon einmal im voraus vielen Dank

Mfg
crain

Also:
Zur Rechtlichen Situation kann dir hier leider keiner was bindendes sagen,
aber wenn das Messer aufspringt,dann ist die Frage zu stellen ob du es nicht auch mit einer Hand arretiert bekommt, denn dann wäre das ein rechtliches Problem.

Da dies Bauartbedingt vmtl nicht auszuschliessen ist, würde ich mich an deiner Stelle wenn du auf nummer sicher gehen willst nach ner anderen Meachanik umsehen, oder halt in Kauf nehmen dass du das Messer nur mit Sozialadäquatem Grund führen darfst, wobei das ja ehr ein Vitrinenstück wird wenn ich mich nicht irre :confused::confused: wo es dann ja egal wäre, da der Besitzt selbst ja vollkommen unproblematisch ist.

Zur Klinge: ob Monostahl oder Damast hat mit den Schneideigenschaften erstmal nicht viel zu tun.
Wenn du also nen guten Damast willst, dann achtest du Primär auf gute Stähle, so wie bei ner Monostahlklinge auch.
Es kommt sehr drauf an was für ein Klingenfinish du wählst,ob Damast sinnvoll ist oder nicht.

Und sonst lass ich hier jetzt mal die Profis ran.

Achja.. zu den Damastmustern : google ist dein Freund ;)

http://www.damastschmiede.com/58-0-damastmuster.html
Der 1. Link unter dem Stichwort Damastmuster:super:

Mir ist da spontan ein Messer eingefallen, welches ein Forumsmitglied hier mal vogestellt hatte...kann den Thread nur leider nicht finden:jammer:

Das interesssante und einmalige war (so weit ich mich erinnern kann) eine Dreilagenklinge mit Außenlagen aus einer Art Mokume!!

Könnte mir für das Edel-Taschenmesser gut vorstellen dass man eine Klinge macht mit Außenlagen aus einer Gold- Palladium- Silber- oder was weiss ich Mokume (Vielleicht mit Edelstahl für die Steifigkeit...)!!
Das Thema des Messers würde sich so auch in der Klinge wiederfinden:hehe:
vielleicht könnte ja jemand den Link einstellen der was findet:hmpf:

War nur so ne Idee wünsche viel Glück bei dem Projekt!!

Ach und hier im Forum werden Sie eine riesen Auswahl an Schmieden für Mono- oder Damastklingen finden!! Einfach mal ein paar Arbeiten anschauen...
Auch ne möglichkeit wäre sich schönen Damast zu besorgen (von Herrn Balbach oder sonst wo), die gewünschte Klingenform auszuschneiden, anzuschleifen und zu Wärmebehandlung zu Schmied zurück zu geben!! Ist bei einer Klinge auch mit einfachen Mitteln sehr gut machbar und kostet bestimmt einen Bruchteil einer fertigen Klinge:)

Mfg. Dinscheder

Hallo,

interessantes Projekt. Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Klinge einen nicht rostenden Stahl willst, egal ob mono oder Damast. (Würde eventuell nicht ganz passen den Griff aus Edelmetallen zu machen und vorne dran dann eine patinierte Klinge zu haben.)
Rostreien Damast gibt es z.B. von Damsteel. Die Muster von denen kann man hier sehen:

http://www.damasteel.com/patterns.html

Sonst hat noch Markus Balbach (hier aus dem Forum) rostfreien Damast
Den siehst du hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=107765

oder es gibt von Zladinox rostfreien Damast, den z.B. smastino (hier aus dem Forum) anbietet. Guckst du

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=101595

Bin gespannt, wie das fertige Messer aussehen wird.

Thorsten

Hi,

nur mal so als Idee. Bei nahöstlichen Prunkmessern waren Arabesken aus Gold in die Klinge aus Monostahl eingelegt.
Vielleicht ist etwas in dieser Richtung einem Meisterstück angemessen.

Gruß
Reiner

Hallo,

ersteinmal meinen Respekt zu so einem Projekt.

1. assistent Opener sind in DT nach meinem Verständnis nicht zulässig
2. benutze mal die SuFu oben rechts im blauen Balken und gib "Mokume Gane" ein. Das könnte Interessant für Dich sein.
3. Damastmuster gibt es viele (Rosendamast, Leiter-, Feder-, Odins-Eye, wilder- ect.). Da hilft Dir auch das www.
Hier solltest Du auch mal die Seite von Uwe Heieck besuchen.
4. Eine fertige Klinge für ein Klappmesser wird es so nicht geben. Eine vorgefertigte sicher. Aber bei einem Klapper komt es mechanisch auf einige Hundertstel Millimeter an (Klingenspiel, Arretierung, Anschlag, Liner, ...). Deswegen wirst Du die Klinge sicher in die Endform bringen müssen (anpassen an Deinen Rahmen). Erst danach geht die Klinge zum Härten und wenn Sie dann zurück kommt, musst Du die Klinge noch Finishen. Dafür solltest Du mehrere Wochen einrechnen.

Wie wäre es denn. wenn Du Dir ein fMesser nach Deinen Vorstellungen fertigen lässt, und "nur" die Griffschalen gestaltest?

Viel Erfolg und bitte viele Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir geplante Weg birgt gewisse Risiken, siehe Post von Erny.
Auf jeden fall solltest du vorher ein 1:1 Modell bauen, nur so wäre ein Messermacher in der Lage, dir eine genaue Kopie des Klingendummies anzufertigen.
Sicher hast Du Dir vorher Gedanken gemacht zu den Anforderungen für das Meisterstück? Muss eine Mechanik/Schloss vorhanden sein, müssen Steine und Fassungen eingearbeitet werden? Hast du mal kalkuliert, wieviel Gold du hier verarbeiten willst und dein Sparbuch daraufhin angesehen?
Bedenke, dass ein aufwändiger Damast, den du ja nicht selbst gefertigt hast dem Gesamtwerk die Show stehlen könnte.

Und dann viel Glück bei der Suche nach einem Messermacher, weil lukrativ klingt das nicht, dass müßte schon jemand sein, den ein solches Projekt auch persönlich stark interessiert.

PP

painless potter hat schon recht. Palladiumweißgold und Platin für 2 Griffschalen eines Klappmessers mit 7,2 cm Klingenlänge, das kostet.
Wenn ich das richtig weiß hat Gold eine Dichte von 19,3 Gramm pro Kubikzentimeter.
Ich rechne jetzt mal der Einfachheit halber mit rechteckigen 9 cm langen Griffschalen in einer Stärke von 5 mm und einer Breite von 2 cm. Beide Griffschalen zusammen wären dann 1cm dick. Das wären dann 18 Kubikzentimeter Gold und somit 347,4 Gramm, gleich 11,17 Unzen. Die Unze kostet heute 1287 Euro. Preis für das Gold der Griffschalen würde somit 14376 Euro betragen.
OK das wäre der Preis für reines Gold. Du willst ja Palladiumweißgold verwenden, welches mit Silber und Palladium legiert ist. Das wird schon billiger. Gehen wir mal davon aus, dass z.B. nur 1/3 Gold in der Legierung enthalten ist, dann müssten die 11,17 Unzen oben durch 3 geteilt werden, ergibt 3,72 Unzen. Die Spardose müsste da schon einiges hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal Linie reinzubringen:

Zum Rechtlichen: Da das ein Meisterstück wird und entsprechend teuer ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das fertige Messer geführt werden soll, das Führungsverbot ist also uninteressant. Und da die Klinge kleiner 8,5 cm sein soll und kein OTF geplant ist, ist auch das Springer-Verbot uninteressant.

Bleibt nur die Frage, ob Waffe oder nicht: Crain, solange du kein Springmesser baust (geschlossen verriegelt und nach Lösen der Verriegelung vollständig selbständig ausgeklappt) und die Klinge nicht beidseitig schärfst, bist Du auf der sicheren Seite. Sonst würdest Du eine Waffe :hehe: bauen, die erst ab 18 Jahren zugänglich sein darf und sonst sicher verwahrt werden muss. Da das für ein Meisterstück aber ohnehin zutrifft, brauchst Du Dir erst mal keinen Kopf ums Rechtliche zu machen.

Zum Materialpreis: yaammoo - ich denke, dass ein Goldschmiedegeselle durchaus in der Lage ist, Materialpreise auszurechnen. ;)

Zur Klinge: Ich würde hochglanzpolierten Monostahl vorschlagen. Damast lenkt zu sehr vom Griff ab, polierter Monostahl betont ihn eher.

Kauf Dir mal folgenden Bildband: Kunstvolle Messer (und evtl auch Meisterhafte Messer, da gehts aber um feststehende). Da solltest Du sehr viele Anregungen bekommen. Du wirst feststellen, dass die meisten der dort vorgestellten Messer "einfachen" polierten Monostahl verwenden.

Da sollte für Dich eher interessant sein, welcher Messerstahl sich gut polieren lässt. Leider kann ich Dir da keinen Tipp geben. 440C sollte aber nicht schlecht sein (ups, doch ein Tipp ;) ).

Zum Vorgehen: Ich bin selbst kein Messermacher, aber ich würde vorschlagen, möglichst früh mit einem Messermacher zusammen zu arbeiten. Bei Klappmessern gibt es einiges wegen der Mechanik zu beachten. Mach die endgültige Klingenform selbst! Für ein harmonisches Ergebnis muss Klingen- und Griffform eine Einheit ergeben. Ausserdem kannst Du dann kreativer sein (Durchbrüche, Konturen, etc).

Reihenfolge: Klinge und Griff parallel designen, evtl an einem Alu-Modell, Klinge grob fräsen lassen (Schmieden muss nicht sein) und dann (ungehärtet) möglichst weit fertig machen, parallel zum Griff, dann härten lassen, dann Messer fertig stellen.

-Walter

Hallo,

danke für die vielen Antworten!

ich fang einfach mal Oben an

Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Mokume jedoch nicht in Verbindung mit Stahl....lässt sich Mokume sicher und ansehnlich mit Stahl verbinden? Habe auch schon über so etwas nachgedacht....2 Mokume Platten mit Stahlschneide

Ja die Klinge sollte auf jedem Fall Rostfrei sein

Wie schon von Anfang an gesagt überlasse ich die Klinge weitestgehend den Profis und widme mich dann in der Meisterprüfung der Mechanik und dem Griff.

Ein komplettes Modell wird natürlich angefertigt und du hast absolut recht das die Klinge dem ganzen die show stehlen kann wie gesagt es soll klar und dezent sein so dann auch die Klinge.
Wenn Damast, wie soll ich sagen, dann eher zurückhaltend ( sehr feine Lagen velleicht) so das der Kenner sieht es ist eine Hochwertige Klinge.
Deshalb auch die Frage was für den Profi Hochwertiger Damast ist war blöd formuliert ich weiß.
Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad: Vorgeschrieben ist uns nichts die Anforderungen sollten jedoch eines Meisters gerecht sein. Ich lege mich noch nicht fest aber der Griff ist hohl und bietet etwas Platz um Schwierigkeiten zu schaffen/einzubauen mir spuken da ein paar Ansätze im Kopf rumm.

Danke Walter du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :D
Natürlich wird der Griff hohl montiert, aus genannten Gründen.
Und danke wegen dem Rechtlichen eine Sorge weniger :)
Beide Bücher habe ich, auch wenn ich zugeben muss das ich mir größtenteils nur die Bilder angeschaut habe :rolleyes:

Hmm das ganze ist falsch rübergekommen Klinge und Griff sind schon in der Grundform fertig auf dem Papier und ansatzweise im Modell jetzt geht es mir um Mechanik, Habtik und Oberflächen/Material.

nochmal zusammengefasst:

- Ich würde die Klinge gern nach meinem Entwurf in absprache mit dem Profi anfertigen lassen ganz einfach anhand mangelnder Erfahrung in diesem Bereich

- gibt es ,,dezenten" Damast wie gesagt sehr feine Lagen/Linien velleicht, tut mir leid ich bin Laie auf dem Gebiet

- ansonsten Monostahl was wäre da in meiner Situation noch zu empfehlen

Danke nochmal

mfg
crain

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden, hatte viel zu tun in letzter Zeit.

Bin bei einem Klappmesser geblieben, der Entwurf und der Prototyp sind fertig.
Habe das ganze ein wenig an ein Krokodil angelehnt.
Ich wollte es so schlicht wie möglich halten und eine Klare Linienführung beibehalten.
Es geht zwar noch etwas schlichter aber es soll ja ein Meisterstück und dementsprechend aufwändig werden. :D
Ein kleines Schmankerl ist die Sicherung, es hatten schon ein paar Leute eingeklappt in der Hand und sahen mich Ahnungslos an
warum nix passiert wenn man auf den Knopf drückt :D
Aber in der Anwendung hat es auch seine Vorteile weil man es nicht ungesichert in der Hand halten und benutzen kann.

Hier ein paar Bilder:

Das ganze eingeklappt es ist arretiert und gesichert
eingeklappt.th.jpg
[/URL][/IMG]

Sicherung gelöst
entsichert.th.jpg
[/URL][/IMG]

Knopf gedrückt, die Klinge springt soweit heraus das man sie mit der Zweiten Hand komplett heraus bewegen kann
knopfgedruekt.th.jpg
[/URL][/IMG]

Ausgeklappt, der Knopf bewegt sich hoch und klackt in die Arretierung, dann wird wieder Gesichert
ausgeklappt.th.jpg
[/URL][/IMG]

Wie gesagt es ist nur der Prototyp das endgültige Meisterstück wird dann in Silber und Palladium gearbeitet. Die Griffschalen in Silber (hohl montiert) und die Panzerplatten in Palladium.
Von Außen sind dann keine Schrauben und Nieten zu sehen.

Die Klinge ist aus RWL34 und von Jürgen Schanz geschliffen, danke nochmals!
Ganz zum Schluss wird sie noch poliert. Der Griff wird Seidenmatt gehalten und das Silber rhodiniert damit es nicht anläuft.

Nochmals Danke für eure Hilfe ich werde versuchen während der Prüfung ein paar Bilder zu machen
aber das fertige Stück bekommt ihr auf jedem Fall zu sehen.

Mfg

crain

hier die links für die größeren Bilder

http://imageshack.us/photo/my-images/826/eingeklappt.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/72/entsichert.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/99/knopfgedruekt.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/15/ausgeklappt.jpg

ganz vergessen...ein passender Sockel aus Silber (hohl montiert dann mit Sand gefüllt) kommt auch noch dazu

hier ein Bild aber die Proportionen vom Sockel werden noch etwas geändert es gefällt mir so noch nicht

http://imageshack.us/photo/my-images/109/sockel.jpg

die Maße:
Gesamtlänge
ausgeklappt: 180 mm
eingeklappt: 110 mm
Breiteste Stelle: 22,5 mm verjüngt sich nach Hinten auf 13 mm
Klingenstärke: 2,5 mm

Endgewicht: ca 150g

Wie könnte ich das ganze denn am besten bezeichnen?
Gentlemanfolder mit Tantoklinge?
oder passt etwas anderes besser dazu?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich aussergewöhnlich dieses "Klappmesser" - Könnt ihr nächstes mal noch ein paar Maße mit zuschreiben ?

Gruß knifefaan

Sehr cooles Teil! :super::super:
Hat irgendwie was Alien-mäßiges... falls Du mal "Mass Effect" gespielt hast: Das Design der "Reaper" geht in eine ähnliche Richtung (gefällt mir auch sehr gut).

Bin jetzt schon begeistert und sehr gespannt auf das Endergebnis!

Weitermachen!
Gunther

Kinnlade unten!!

Wahnsinn. Innovativ und schön. Sehr seltene Verbindung.
Ich hatte bei der Kombination Goldschmied-Messer-Meisterstück an was ganz anderes gedacht.

Glückwunsch
Christian

das ist ein wirklich schönes Teil! Würd ich warscheinlich sofort kaufen wenns sowas im Handel gäb :D

Alter Vadder, da geht einem ja die Kinnlade runter. Gunther hat ganz Recht, das Teil sieht wirklich außerirdisch aus, und ich liebe es :steirer:
Elegant, dabei schlicht und harmonisch - weiß zu gefallen! Meinen Respekt für die Idee und die Umsetzung!

Beste Grüße,
Axel

Zurück