Grabbelkistendamastmesser

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hab ich beim Ausleeren meiner Schrottkiste 4 Klingenrohlinge vorm Schrottcontainer gerettet. Die Dinger hatten alle Schweißfehler oder waren irgendwie verschliffen, kurz, Ausschuß. Und weil ich einfach nix wegwerfen kann, kriegten sie eine 2. Chance. Ich hab die 4 zu einem 4-Kant zusammengeschweißt, den 4-Kant tordiert und ausgeschmiedet. Leider ist das Muster nicht so geworden, wie ich mir Torsionsdamast vorstelle, aber, "again what learned", wie Lodder Matthäus sagt. Herausgekommen ist ein Messer mit Bowie-Klinge, 110 mm lang, 4 mm dick, Griff ist Amboina. Nachdem ich sah, dass es wohl kein weltbewegendes Klingenmuster geben würde (Kunststück, alles relativ ähnliche Kohlenstoffstähle), hab ich nicht lang/tief geätzt.
Was sagt ihr?
Schönes Restwochenende
Manni

Anhänge

• SAM_1026.jpg
    SAM_1026.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 238
  • SAM_1027.jpg
    SAM_1027.jpg
    73 KB · Aufrufe: 254
  • SAM_1028.jpg
    SAM_1028.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 159
  • SAM_1029.jpg
    SAM_1029.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 297
Hallo Manni

Genau so muss das sein.... nur kein Material aufgeben, aus dem noch was werden kann. Und was daraus geworden ist!!!
Klasse Messer dem man seine 4 Klingen nicht ansieht (Wortspiel!) Ist gut gelungen und kann man in der Form als klassisch bezeichnen.
Schöne Lederscheide dazu und dann kann es raus in Wald und Feld..... Mit den Maßen natürlich auch überall sonst hin!!!

Viele Grüße, Ulli

Hallo Ulli,
merci für das Lob (und das Wortspiel:D). Ja, so ist er halt, der Manni, am liebsten würd er einen Rennofen bauen, damit er die ganzen Späne auch noch verwenden könnte:lechz:
Schönen Gruß
Manni

Darf ich meckern??? Das Parierelement versaut das ganze ansonsten echt tolle Messer, Recycling find ich eh gut gerade bei diesem Material, aber ich mag diese art des Parier nur an einem Dolch sehn sonst nicht!

Nich böse sein bitte sonst isses echt Klasse und stimmig! Und ich bin ganz bestimmt nicht das maß aller Dinge, also nur mein persönlicher Geschmack!!!!!!!

Tschau Torsten

Hi Thorsten,
klar kannst du meckern! Ich zeig meine Machwerke doch nicht her, damit man mir nach dem Mund redet. Ausserdem fasse ich es nicht als Meckern auf, sondern als sachliche Kritik. Dafür ist das Forum schließlich da. Momentan mach ich was, das hat gar kein Parierelement. Bin gespannt, was du dazu sagst.:barbershop_quartet_
Schönen Gruß
Manni

Mir gefällt das Damastmuster sehr gut ! Mir kamen sofort die widmanstättischen Figuren von Meteoriten in den Sinn als ich das Messer gesehen habe.

Danke das es richtig ankommt, ist eh nur mein persönlicher geschmack, es fällt mir immer sehr schwer an der Leistung eines anderen rumzumäkeln deshalb halt ich sonst lieber die Klappe.
zumal man über Geschmack eh Jahrhunderte streiten kann!

Tschau Torsten

Sauber gemacht, Manni. Schönes Messer. :super:
Mir gefällt das Parierelement sehr gut. Hat eine sehr schöne Form.
Ob es jetzt zu diesem Messertyp passt oder nicht...zwar eher nicht...aber ich werde mir auch so eins basteln. :D
Gruß Sepp

Sauber gemacht, Manni. Schönes Messer. :super:
Mir gefällt das Parierelement sehr gut. Hat eine sehr schöne Form.
Ob es jetzt zu diesem Messertyp passt oder nicht...zwar eher nicht...aber ich werde mir auch so eins basteln. :D
Gruß Sepp

Hallo Sepp,
merci für das Lob aus berufenem Munde. Ich häng auch an einem Messer in deinem Sti dran, bin gespannt, was du dazu sagst.:haemisch:
Servus
Manni

Na ehe ich mich schlagen lassen würde.....

Also mir gefällt der grobe Damast sehr gut. Und Klingen- und Griffform sehen einfach richtig aus.
Prima!

Das Parierelement wäre in Eisengrau noch besser, finde ich.

Grüße von Christian

Zurück