Grafik oder Bilder auf Griff ?

Glasbläser

Mitglied
Ich möchte gerne einen Knochengriff mit einer dieser Grafiken verzieren

Bild 1

Bild 2

wie bekomme ich sowas hin :confused:

was ich auch wissen möchte ist, wie bekomme ich solche Bilder auf meinen Messergriff wie bei diesem Messer von navajo :confused:

Es ist ja prima das ich jetzt weiss das diese Art der Verzierung eines Griffes Scrimshaw heisst :super:

Aber die Technik wird nirgendwo beschrieben :mad: zumindest nicht in den Beiträgen die mir von der Suche angezeigt werden ;) und die Technik ist das, was mich interressiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob: Vorzeichnen, mit geeignetem Werkzeug sticheln und schwarze Farbe reinreiben.

Das Erlernen dieser Technik dauert etwas, von dem her würde ich das Messer jemandem anvertrauen, der es schon kann.

Malamute z.B.

Im I-net ist garantiert irgenwo eine ausführlichere Anleitung zu finden, falls du es selbst versuchen willst!

Was meinst Du versteckt sich hinter dem Thread Titel Scrimshaw-Tutorial?

Edit: Ach, war das Löschen Deiner pampigen Antwort als Entschuldigung gedacht?
Wenn ja, angenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz grob: Vorzeichnen, mit geeignetem Werkzeug sticheln und schwarze Farbe reinreiben.

Das Erlernen dieser Technik dauert etwas, von dem her würde ich das Messer jemandem anvertrauen, der es schon kann.

Malamute z.B.

Im I-net ist garantiert irgenwo eine ausführlichere Anleitung zu finden, falls du es selbst versuchen willst!

so ungefähr hab ich mir das gedacht :D :D

Was meinst Du versteckt sich hinter dem Thread Titel Scrimshaw-Tutorial?

Edit: Ach, war das Löschen Deiner pampigen Antwort als Entschuldigung gedacht?
Wenn ja, angenommen!

:super: :super: das ist doch schon mal was, was ich gesucht habe :D :D Danke

Jep ;) meine etwas pampige Antwort kam daher, weil mich solche Hinweise auf die Suchfunktion immer nerven, (schreckt offt Forumsneulinge ab)
gelöscht hab ich sie, weil diese Hinweise auf die Suchfunktion ja nun offt auch berechtigt sind ;) und ich hier ja nun keinen Streit heraufbeschwören wollte :)

noch ne Frage :D

wenn man nicht gerade Zeichenbegabt ist :( wie bekomme ich ein Bild auf den Griff:confused: irgendwie mit Blaupause oder so :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch ne Frage :D

wenn man nicht gerade Zeichenbegabt ist :( wie bekomme ich ein Bild auf den Griff:confused: irgendwie mit Blaupause oder so :confused:

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn du einen Tintenstrahldrucker hast, ginge es wie folgt (zumindestens wäre es bei meiner ollen Kiste gegangen bevor sie sich verabschiedet hat :glgl: ):
Suche dir das gewüschte Motiv in der passenden Druckgrösse aus und stelle die Grafikoption "Qualität" auf die höchste Stufe (Präsentation o.ä.).
Mein Drucker hat dann dermassen viel Tinte verwendet, dass du noch am nächsten Tag damit locker den Druck auf einen Messergriff übertragen konntest :hehe:
Du musst halt mal probieren, vor allem das "verschmierungsfrei" Stempeln.

Grüsse

Markus

Wenn man nicht zeichenbegabt ist, dann wird das mit scrimshaw wohl auch nichts, denn die Künstler, deren Werke ich bis jetzt bewundern durfte machen das ziemlich freihändig!

Ich habe auch schon einen Messermacher kennengelernt, der sich für diese Aufgabe eine Maschine gebaut hat - das ist wohl auch keine Lösung.

Für Dein Mopped-Logo würde ich vorschlagen, einen Graveur zu konsultieren, das sollte leicht lösbar sein.
Du kannst ja auch mal einen Lasergraveur fragen, aber ich weiss nicht, ob das bei Knochen funktioniert.

Sonst bliebe noch Siebdruck etc., aber ich weiss nicht wie dauerhaft das ist.

Hans

Wenn Du zeichenunbegabt bist, dann druck Dir halt den Schriftzug im Massstab 1:1, nimm transparentes Klebeband und fixiere Deine Vorlage. Jetzt brauchst Du nur noch die Kontur der Schrift mit einer Nadel durchstechen. Vorlage runter, einfärben mit Ölfarbe und Du hast die Umrisse auf dem Messergriff. Zum Schluss noch die Feinarbeit und fertig. Ist nicht künstlerisch anspruchsvoll, aber für diese Zwecke ausreichend.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

Zuletzt bearbeitet:
ja, hätt ich auch gesagt. ..für diesen zweck muss das motiv ja nichtmal auf den griff gemalt sein, darüber reicht schon..

(wenn du ne bauanleitung für ne tätoviermaschine marke "knast" brauchst, frag mich an :irre: )

Moin
Ich habe die Mail erst eben bekommen. Aber erlich gesagt muß ich hier wohl nichts mehr zu schreiben.
Ich kann jedem der sowas haben möcht nur empfehelne das von Leuten machen zu lassen die es können. z.B. Malamute , Mirela oder s.dammann.

wenn Du jedoch in die Richtung willst es selber zu versuchen fanf nicht gleich mit einem Griff an. Nimm ein Stück Knochen und über erst.

Grüße Andy

na super :super: das sind ja schon mal einiges an Anregungen :D Danke

versuchen werd ich es auf jeden Fall mal selber, dann natürlich erst an einem Knochenreststück :)

Wenn es nur um einen Schriftzug geht, würde ich mich evtl. doch an einen Lasergraveur wenden. Gibt's sogar in Kleinstädten - zumindest hier bei mir ;)
Ich hab mal in eine Lederscheide Initialien lasern lassen. Sah top aus, ging schnell und war sehr erschwinglich (5€). Wenn's in Leder geht, dürfte es bei Knochen eigentlich auch funktionieren. Probestück ist natürlich immer gut ;)
Als Vorlage war für meinem Fachmann fast alles recht... Foto, Ausdruck, Textdokument, Grafikdatei.
Ist natürlich bei weitem nicht so edel wie ein Scrimshaw aber der Aufwand ist ja auch nicht unbedingt für alles gerechtfertigt...

Grüße,
rfindigo

Zurück