Graphitgleitgewebe am Bandschleifer weglassen?

Andreas Hope

Mitglied
Hallo,

Und zwar ist bei meinem Bandschleifer von der Marke Vevor die Unterlage (das Graphitgleitgewebe) mit der Zeit wellig geworden. Dies hab ich nun schon 2x ausgewechselt und neu aufgeklebt…

Mittlerweile nervt es mich, dass ich nach schon recht kurzer Zeit keine gerade Schleiffläche mehr habe.

Ist es möglich das Graphitband einfach wegzulassen und stattdessen einfach ein Flaches Stück Metall aufzukleben?

Oder habt ihr andere Ideen??

Vielen Dank!

Ja, klar. Die allermeisten Bandschleifer haben eine Stahlplatte als Unterlage der Schleiffläche. Die Bänder kommen damit klar, mir ist noch jedes Band vorne abgenutzt bevor es hinten schadhaft geworden wäre.

Wie genau meinst du das?
Ich hab jetzt schon ein ca 3mm starkes Edelstahlstück aufgeklebt.
??? Ratlos!
Bei den Handbandschleifern ist die Druckplatte zwischen den Rollen. Die beiden Enden in Laufrichtung sind nach innen gebogen, damit das Schleifband beim Drübergleiten nicht beschädigt wird. Ähnlich der Rüttelplatte beim Bodenverdichter.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei Deiner Druckplatte 2 Mal Fase anschleifen einfacher ist als die Platte an den Enden zu biegen.
Denn egal, was Du als Druckplatte hast, soll das Schleifband nicht beschädigt werden.
Wenn da Wärme entsteht, ist Kleben bestimmt keine sichere Lösung.

??? Ratlos!
Bei den Handbandschleifern ist die Druckplatte zwischen den Rollen. Die beiden Enden in Laufrichtung sind nach innen gebogen, damit das Schleifband beim Drübergleiten nicht beschädigt wird. Ähnlich der Rüttelplatte beim Bodenverdichter.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei Deiner Druckplatte 2 Mal Fase anschleifen einfacher ist als die Platte an den Enden zu biegen.
Denn egal, was Du als Druckplatte hast, soll das Schleifband nicht beschädigt werden.
Wenn da Wärme entsteht, ist Kleben bestimmt keine sichere Lösung.
Hab’s nun verstanden… Die enden hatte ich bereits etwas überstehen lassen und rund geschliffen, und mit der Wärme hatte es bis jetzt auch keine Probleme gemacht.

Vielen Dank

Zurück