Grat entfernen - verschiedene Möglichkeiten

Besserbissen

Premium Mitglied gewerblich
Eine kleine Versuchsreihe mit verschiedenen Möglichkeiten, den Grat nach dem Schleifen zu entfernen.

1. Versuch:

Ausgangspunkt:
5 Durchgänge je Seite auf Tormek T-2 mit 1200er Diascheibe / 16 ° je Seite:

1A5A0108.jpeg

2 x durch Korken:
1A5A0109.jpeg

Shapton Glas 8000 mit Nowi Pro 16° je Seite // 2-2-1-1 gegen die Schneide immer vom Kehl bis an die Messerspitze:
1A5A0110.jpeg

2 x je Seite über glattes Leder ohne Pasten:
1A5A0111.jpeg

Ergebnis ist "scary sharp".

2. Versuch:

5 Durchgänge je Seite auf Tormek T-2 mit 1200er Diascheibe / 16 ° je Seite
Diesmal mit einem zusätzlichen Zug zum Abschluss den Grat minimiert (auf der Klinge ist noch ordentlich Staub):

1A5A0112.jpeg

2 x durch Korken
1A5A0114.jpeg

Tormek Abziehscheibe (mit Schwamm angefeuchtet) je Seite 2x:
1A5A0115.jpeg

Es hängt noch etwas Stahlabrieb an der Klinge, aber Ergebnis wieder schöne Rasurschärfe.

Hier zum Abschluss gesäubert und 2x über Leder:
1A5A0116.jpeg

Tolle Versuchsreihe und Bilder, Torsten. Schaue mir deine Post immer sehr gerne an.

Was ist jetzt dein Fazit daraus?

Es schaut auf den Bildern so aus, als wenn man mit der Polierscheibe ein besseres (nahezu perfektes) Finish hinbekäme als mit dem 8k Shapton Glass, jeweils nach Leder.

Was ist die ganz schmale dunkle Linie an der Schneide nach dem Leder in der ersten Serie?

Tolle Versuchsreihe und Bilder, Torsten. Schaue mir deine Post immer sehr gerne an.

Was ist jetzt dein Fazit daraus?

Es schaut auf den Bildern so aus, als wenn man mit der Polierscheibe ein besseres (nahezu perfektes) Finish hinbekäme als mit dem 8k Shapton Glass, jeweils nach Leder.

Was ist die ganz schmale dunkle Linie an der Schneide nach dem Leder in der ersten Serie?
Das "Dunkle " ? da hat der liebe @Besserbissen eine zweite Fase angeschliffen. bzw . ist noch die Alte.

Wenn du mit System arbeitest , dann kannst du zum Entgraten einfach ein Stück Papier unter den Steinhalter legen. Das sind dann 0, ganz wenig Grat Abweichung
Aber du bekommst auch das bisschen Gekrisel noch weg.

Mein Fazit wäre...Pasten braucht es nicht

Hallo Torsten,

klasse, vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag (y)
Auch wenn ich meistens schon weiß wie meine Schleifergebnisse aussehen - ich mag die detaillierte Betrachtung unter dem Mikroskop.
Würdest du bitte etwas dazu schreiben, wie deine - wirklich hervorragenden - Bilder entstanden sind.
Also welche Kamera, Objektiv usw.

Viele Grüße
Rainer

Danke euch 🙂

@ScottyC
Kamera ist Canon R5 mit Laowa 25 mm Makro und Novoflex Einstellschlitten. Demnächst wollte ich mal eine Stacking-Software ausprobieren.

@Wipeout267 Meinst du die schwarze Linie direkt unter der Schneidkante?
Das ist im Prinzip eine ganz feine Mikrofase durch den Shapton. Den Winkel am Nowi habe ich minimal größer als an der Tormek eingestellt (wobei es an der Tormek auch nicht so exakt wie am Nowi geht). Durch die leichte Politur am Leder tritt die im Bild etwas dunkler hervor.

Ansonsten hat @knifeaddict natürlich recht, ich war zu faul, die etwas flachere Originalfase (ca 12 Grad) des Nakiris komplett wegzuschleifen 😉.

Noch ein 3. Versuch:

3 x Tormek T-2 1200er Dia-Scheibe als Ausgangspunkt:
1A5A0119.jpeg

2 x Korken (Rotwein):
1A5A0120.jpeg

Zeitungspapier:
1A5A0121.jpeg

Tormek Abziehscheibe (2x je Seite, erst eher flacher Winkel, dann nochmal etwas steiler), danach gesäubert:
1A5A0122.jpeg

und zum Schluss Leder (je Seite 2x):
1A5A0124.jpeg

Streichen über Zeitungspapier nach Dia 1200 (gegen die Schneide) und Korken verbessert die solide Küchenschärfe noch einmal spürbar. Wie man sieht, glättet das Papier die Schneidkante etwas (es wirkt möglicherweise die Druckerschwärze leicht abrasiv). Vielleicht wird zusätzlich auch ein feiner Restgrat aufgerichtet und lockeres Material entfernt, da ich mit auf der Zeitung mit dem Klingenrücken voran über das Papier streiche.

Nach der Abziehscheibe geht es schon Richtung Nerd-Schärfe.
2x über blankes Leder kitzelt zum Abschluss sogar noch etwas mehr Schärfe heraus.

Canon R5 mit Laowa 25 mm Makro und Novoflex Einstellschlitten. Demnächst wollte ich mal eine Stacking-Software ausprobieren.
Da fährst du ja schon ordentliche Geschütze auf, um uns hier diese super Bilder zu präsentieren. Evtl brauch ich auch mal ein Makro für meine Fuji... :ROFLMAO: Aber ich hoffe, ich komme dann ohne Einstellschlitten hin. Welche Verbesserung würdest du dir denn von der Stacking Software erwarten? Die Wate liegt ja in einer Schärefeebene und ist perfekt scharf auf deinen Bildern.
Meinst du die schwarze Linie direkt unter der Schneidkante?
Ja, genau die meinte ich. Hatte auch vermutet, dass das eine Mikrofase ist und mich gewundert, dass das einmal nach dem Leder auftritt und einmal nicht.

Welcher der beiden Varianten war denn jetzt aus deiner Sicht schärfer, besser, etc.?

Mein Fazit wäre...Pasten braucht es nicht
Aber das Leder scheint ja schon noch den letzten Grat ganz gut zu entfernen.

Gut, dass ich auch noch ein schönes Glattleder habe ... neben dem Strop für die Outdoormesser mit diversen Pasten und allerlei anderer Leder. Aber um Unvermögen beim Schleifen zu kaschieren fand ich meine Leder mit SiC und Chromoxidpaste bisher auch bei Küchenmessern ganz nett. :D

Gut, dass ich auch noch ein schönes Glattleder habe ... neben dem Strop für die Outdoormesser mit diversen Pasten und allerlei anderer Leder. Aber um Unvermögen beim Schleifen zu kaschieren fand ich meine Leder mit SiC und Chromoxidpaste bisher auch bei Küchenmessern ganz nett. :D
Vielleicht kann @Besserbissen mal ein Foto nach einer Dick Micro Behandlung machen . Da ist dann nix mehr glatt.
Hauptsache ordentlich scharf würde ich sagen...LOL

Welcher der beiden Varianten war denn jetzt aus deiner Sicht schärfer, besser, etc.?
Kann ich nicht sagen, da müsste mal der Bess-Tester ran. Leder zum Abschluss kitzelt immer noch etwas Schärfe raus, gleiches gilt für Zeitung.

Man könnte sich mit dem Shapton noch etwas mehr Zeit nehmen, was das Ergebnis vielleicht noch verbessern würde, fragt sich aber, ob sich der Aufwand lohnt. Erfahrungsgemäß hält die hohe Anfangsschärfe sowieso nicht sehr lang.

Es ist halt auch noch ein Unterschied ob ein Messer direkt nach dem Abziehen einen guten Bess-Wert hat oder ob es den guten Wert auch nach einigen ernsthaften Schnitten noch hat.
Für mich ist ein Messer das nur vor der Verwendung "scharf" ist wenig interessant. Mich interessiert mehr die Schärfe während der Verwendung.
Wenn Schneiden so aussehen wie auf den Fotos ist alles gut. (y)

Zurück