Greg Lightfoot Bullwhip. Carbon-Kupfer-Mod (mit vielen vielen Bildern)

AlexKremer

Mitglied
Hallo Leute.

Da es gerade fertig geworden ist will ich mal ein paar Takte zum Lightfoot Bullwhip loswerden, welches ich modifiziert habe.

Die meisten werden sich fragen: "Warum ein Custom modden?!?" Berechtigter Einwand. Dann will ich mal erläutern, wie ich das Messer bekommen habe.
Das erste was aufgefallen ist: Cooles Griffmaterial- aber was piekst da in der Hand?! ...ganz genau. Aus diesem Laminat aus Carbon und feinem Messing-Gewebe lösen sich drähte bis zu einer Länge von knapp 1mm und pieksen was das Zeug hält. Das ist nicht nur unangenehm in der Hand, es nervt auch TIERISCH wenn man das Messer einfach in die Hosentasche stecken will. Dabei wurden nämlich fast immer ein zwei Fäden gezogen, die dann irgendwie in der Griffschale hingen. Super Sache das Zeug. :argw: Der Carbonclip war jetzt auch nicht soo der Bringer, ich hab ihn erstmal abgeschraubt und das Messer zerlegt. Das ging schonmal nicht soo leicht. Durch die Konterung der Achsschraube durch eine Madenschraube kann man (wenn die Madenschraube draußen ist) nichts dagegen halten. Naja, das ging dann mit etwas Fingerspitzengefühl:glgl:
Beim Zerlegen sind mir dann zwei Sachen aufgefallen, die den etwas holperigen Klingengang erklären. Der Detend läuft direkt auf dieser nubbeligen polierten Walzhaut von der Klinge. Logisch dass das nix wird. Außerdem laufen die IKBS-Kugelnebenfalls auf dieser Oberfläche... naja, durch den ruppigen Detend kann ich nicht beurteilen wie viel das dann noch ausmacht. Zum Flippen ist der Detend jedoch super. Klasse Spannung und perfekt dosiert. Die Madenschraube an sich zum Kontern der Schraube ist auch eine klasse Idee.
Auch der Schliff der Klinge und deren Finish konnten mich absolut begeistern. Der Lockup ist früh und kein bisschen sticky, das kann man lassen.

Noch ein richtig hässliches Detail zum Schluss: Die Platinen waren leicht gegeneinander verschoben. Sehr bitter. Sieht man im Video von Stephan123321 sehr gut (er hatte das Messer zur Begutachtung: https://www.youtube.com/watch?v=osT1j76oo4w)

Diesen Schiefstand habe ich beim Anpassen des Carbons korrigiert und die Form des Griffes im unteren Bereich insgesamt leicht verändert.

Hier ein paar Bilder vom Vorher-Zustand:

klassische einseitige Swedge:

Also: eine gute Basis zum Modden :hehe:

Ich habe mir relativ lange den Kopf zerbrochen und dann erstmal Carbon in 3mm und ein paar M2 Schrauben für den Griff bestellt. Irgendwann stellte sich jedoch die Einsicht ein: Da müssen Bolster drauf.
Titan: ultra zäh, das dauert ewig. Was gibts noch? Alu? Billig. Also eine Kupferplatte bestellt. Sieht cool aus, schöne Kombo mit Kupfer, Patina.. In meinem Kopf sah das gut aus :D

Grober Zuschnitt, Passung zwischen Bolster und Carbon von Hand gefeilt, Löcher gebohrt, alles verschraubt und dann alles beigeschliffen. Hört sich nach nicht so viel Arbeit an, hat mich aber einige Grübelei und Zeit gekostet. Vorallem das Carbon war extrem unschön zu Bohren. Das Kupfer dagegen wollte nicht so recht geschliffen werden. Aber es hat dann doch irgendwie alles gepasst und sogar die Spaltmaße passen erstaunlich gut. Auf einen Clip habe ich bewusst verzichtet, in letzter Zeit trage ich recht viele Messer lose in der Tasche. Um den Klingengang zu optimieren habe ich die Kugeln ordentlich gefettet und die Bahn des Detends mit Grafit behandelt. Hat erstaunlich viel gebracht.

So siehts jetzt aus. Kupfer und Carbon. Ja, die Anspielung auf Duracell kam schon ;D Ich hoffe euch gefällts. Ich habe jetzt auf jeden Fall eine super Folder mehr, den ich tragen kann und freue mich, dass der Griffschalenmod so gut geklappt hat. Hier nun endlich die Bilder nachher:

Auf der Seite gegenüber des Lockbars habe ich noch eine kleine Mulde hinzugefügt, damit es besser entriegeln geht..

Fragen, Anregungen, Kritik sind wie immer erwünscht. Freue mich immer ein paar Meinungen zu hören.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

Alex

Moin Alex,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umarbeitung - sehr sauber geschafft!

Gefällt mir viel besser als das Original und es hat auch noch praktische Vorteile. Das Ursprungsmaterial sieht in der Tat nicht sehr hosentaschenfreundlich aus - zu wenig Harz um's Drahtgeflecht. Sieht zwar schick aus, aber ....

Die Farbkombination kommt gut, die Assoziation natürlich auch recht schnell :hehe:

Würde mich interessieren, wie sich das Kupfer mit der Zeit entwickelt - da könntest du uns auf dem Laufenden halten.

Die Senkkopfschrauben hätte ich vielleicht bündig mit der Oberseite gemacht, aber dafür waren sie wahrscheinlich zu kurz.

Kugellager und Detent auf Walzhaut ist leider höchstens sub-optimal konzipiert - schade.

Mal wieder eine schöne Präsentation von dir, besten Dank dafür :super:

Wann kommt der erste eigene Linerlock? :hehe:

Greetz

Virgil

Vielen Dank Virgil!

Lob von einem gestandenen Folder-Bauer wie dir freut mich natürlich sehr! Bezüglich der Kupferbacken kann ich gerne berichten. Ich hatte zwar gehofft, dass die Bolster so schön dunkel werden wie viele dieser Cu-Taschenlampen, aber ich glaube das wird nichts. Scheint mir eher hell und rötlich zu bleiben bisher. Aber lassen wir uns überraschen ;)

Zu den Senkungen: Ich hatte neue M2-Schrauben mit 5mm Länge gekauft. Die musste ich an den Bolstern um ca 1mm kürzen und bei den Carbonschalen um entwa 0,5mm. Eigentlich habe ich mich eher gefreut, dass das Senken in Carbon überhaupt geklappt hat und nichts ausgerissen ist :glgl: Aber ist dann wahrscheinlich Geschmackssache.

Ja zum eigenen Folder... Ich habe ja jetzt erstmal einen Frictionfolder gebaut. Da habe ich gemerkt, dass eine 3,5mm dünne Klinge schon ganz schön viel "Gefuddel" und minikleine Teile mit sich bringt. ...den restlichen RWL wollte ich dann erstmal in ein Fixed verwandeln. Für den ersten "richtigen" Folder würde ich dann schon erstmal 4mm bevorzugen. Reibahlen bräuchte ich dann auch mal endlich.. einen richtigen Bandschleifer vielleicht. Kurzum: Ja, das wird demnächst angegangen :steirer: Ein bisschen Bammel habe ich diesbezüglich vorm Detend-Setzen. Da muss schon alles passen.

Trotzdem denke ich, dass das Lightfoot schonmal eine super Übung in diese Richtung war. Man baut ja auch nicht jeden Tag einen Folder mit Backen. Gut, dass das schonmal klappt.

Schönen Tag,

Alex

Hab es schon auf FB gesehen - sieht jetzt besser aus, als das Original - sehr schön gemacht! Da lohnt sich pimpen.

Moin Alex,

das Messer wäre eigentlich nicht meins. Deine Umsetzung aber und die Materialwahl verdienen Anerkennung. Sehr schön die Kombi aus CF und Kupfer. Wie auch die Arbeit selbst. Mit der Patina, das sollte schon werden. Nur eine Frage der Zeit. Bissi mit rumspielen. Fällt ja auch nicht schwer mit dem - jetzt - sehr ansehnlichen Spielzeug :) ...

Gruß R'n'R

Ja, das Bespielen fällt jetzt wesentlich leichter ;)
...auch wenn sich das Gesamtgewicht dank des Kupfers merklich erhöht hat :steirer:

Grüße, Alex

Zurück