Greiss mit Oosik

fenriswolf

Mitglied
Ein älteres Messer von Jockl Greiss, mit passgenauer Lederscheide.

Sowohl Zwinge wie Endkappe sind schlicht gestaltet. Für den Griff verwendete Jockl einen natürlich strukturierten Oosik. Das Messer liegt perfekt in der Hand.

Das Messer ist knapp 26 cm lang. Die Klingenlänge mißt 13 cm, davon 11,5 cm scharf.


JocklGreissOosik1.jpg


JocklGreissOosik3.jpg


JocklGreissOosik2.jpg


JocklGreissOosik4.jpg


JocklGreissOosik5.jpg


JocklGreissOosik6.jpg


GreissinHand.jpg
 

Dizzy

Mitglied
Oh, ist das Messer schön, einfach perfekt, danke Dir für das Zeigen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Danke für's zeigen Fenriswolf. Bei diesem alten Greiss-Messer sieht man auch die Entwicklung , die die Messer von Jockl von damals bis heute in Bezug auf Klingenbreite,Zwinge und Griffabschluss durchgemacht haben.

Eine grandiose Schönheit!

Dizzy
 

fenriswolf

Mitglied
Ich hab das Messer Jockl in Olching gezeigt. Er sagte mir, dass er das Messer vor ca. 10 Jahren gebaut habe.

Dort schloss sich dann auch kurz der Kreis, als der Vorbesitzer dieses Messers und ich zufällig am am Stand von Jockl aufeinander trafen.

Er bewunderte einen Nicker mit eckigem Griff, ich Jockl`s Slipjoint. :D
 

mrfalli

Mitglied
Da haben ja zwei "alte" Schönheiten zueinander gefunden! Familienzusammenführung zu Weihnachten.
Sehr schön, auch das "Neue".

mrfalli
 

Dizzy

Mitglied
Mir gefallen beide Messer. Da gibt es keinen Favoriten. Vor allen Dingen, weil sie auch noch aus alten Produktionstagen mit der schönen alten Rune sind.

Dizzy