Griff aus TPE färben?

bigbore

Premium Mitglied
Hat jemand einen Tip um einen Griff aus TPE (momentan schwarz) mit einer Neonfarbe zu färben?
(Es geht um ein W Flat von Wolfgangs)

TPE lässt sich nur als flüssiger Polymer durchfärben, danach wäre es nur mit Lackierung möglich. Die sollte allerdings gut drauf halten können, entsprechend behandelt.

Ich würde es so (*1) machen.
p046.gif

(*1) Link nur Beispielhaft

Ich dacht allerdings immer, das Gummiprodukte mit Ruß schwarz eingefärbt werden.
Da stell ich mir umfärben auf Neon schwierig vor.

Beschichten habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört...(?)

Das es neonfarbes Paracord gibt brauche ich vermutlich nicht extra zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das mit Acrylfarbe schon versuchen.
Insbesondere für Tabletopminiaturen gibt es da eine riesige Farbpalette von unterschiedlichen Herstellern, auch in kleinen Mengen.
Erfahrungsgemäß sind Acrylfarben aber nur sehr bedingt abriebfest.
Etwas verbessern kannst du das, indem du abschließend nochmal mit Klarlack drübergehst.
Da kannst du dann bspw. auch zwischen matt, seidenmatt und glänzend wählen.
Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, empfehle ich dir, lieber Airbrush als Haarpinsel zu verwenden, alternativ Spraydosen.

Aber wie gesagt: Für ein Gebrauchsmesser halte ich das nur sehr bedingt für geeignet.
Außer natürlich es stört dich nicht, wenn das mit der Zeit abgegriffen aussieht und an diversen Stelllen die ursprüngliche Farbe durch kommt.
Im Zweifelsfall würde ich persönlich das vorher auf jeden Fall an irgendeinem günstigen TPE-Versuchsobjekt testen.
Wobei es natürlich auch bei TPE unterschiedliche Arten/Kategorien gibt, was sich ggf. auch auf das Ergebnis auswirken kann.
Und vor Farbauftrag solltest du den Griff entfetten. Wasser mit Spülmittel reicht da aus.

Ich dacht allerdings immer, das Gummiprodukte mit Ruß schwarz eingefärbt werden.
Kann nur für unser TPE sprechen das wir herstellen, da wird ein schwarzes Granulat zum Extruder mit beigespeist. Wie das schwarze Granulat zur Farbe kommt entzieht sich meiner Kenntnis, ob dort Ruß zum Einsatz kommt.
Das es neonfarbes Paracord gibt brauche ich vermutlich nicht extra zu erwähnen...
Damals gab's nur Paracord aus Polyethylen mit Neonfarben bzw fluoreszierend, aus Nylon/Polyamid gab's nur normale Farben. Hat sich scheinbar geändert, aber auch hier ist wieder ein durchfärben als flüssiges Polymer nötig.
Aber wie gesagt: Für ein Gebrauchsmesser halte ich das nur sehr bedingt für geeignet.
Außer natürlich es stört dich nicht, wenn das mit der Zeit abgegriffen aussieht und an diversen Stelllen die ursprüngliche Farbe durch kommt.
Das sehe ich auch so, es wird sich mit der Zeit abgreifen. Entweder damit leben oder regelmäßig neu einfärben.

Hat jemand einen Tip um einen Griff aus TPE (momentan schwarz) mit einer Neonfarbe zu färben?

Du brauchst ne lösemittelhaltige Farbe, die das TPE anlöst, aber nicht auflöst.
Wir (tm) haben sowas mal für Köderfische entwickelt, ziemlich schräge Nummer. Keine Ahnung ob was draus geworden ist. Jedenfalls war da eben das Thema, das ein fertiges TPE Ding in unterschiedlichen Farben hätte bemalt werden sollen. Ich frag mal nach, obs aus dem Labor dazu Infos gibt.

Wie @Username86 schreibt, sinnvoll macht man das gleich mit passendem Granulat. Schwarz ist meist Ruß, weil billig und schwarz.

Im Zweifelsfall ist Cerakote auch eine Option. Auf Kunststoffen ist die Aufbringung von Cerakote grundsätzlich möglich und freigegeben; wir haben gerade selbst wieder ein Sondermodell einer Schreckschusswaffe mit Polymergriffstück komplett on Glacier Gold rausgebracht.

Ob das allerdings auch für TPE taugt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Vielleicht kann Cerakote selbst (oder der Importeur oder z.B. die Firma Waffenbeschichtung Nord).

Heute mal mit meinem Chef gesprochen.
Kurz: lass es

Lang: Es gibt sackweise unterschiedliche TPEs - und Anwendungen. Für das damalige Projekt wurde genau die Type TPE, aus der die labberigen Köderfische bestanden, in Lösemittel gelöst und das dann als Basis/Bindemittel für einen Lack verwendet. Das hat für genau diese Type TPE funktioniert; und für genau die Anwendung funktioniert - hängt stundenlang im Wasser.

Ob das in der Form mit anderen TPE Typen funktioniert - keine Ahnung. Unser Chef ist Techniker, der labert kein "passt schon", wenn er das nicht ganz genau weiß. Er meint, man kanns auch mit 2K PU probieren. Wies da mit Haftung, Beständigkeit gegenüber Handschweiss, Cremes .. ausschaut, keine Ahnung ;)

Lass es

Noch was, "Neonfarbe". Willst Du nachleuchtend oder selbstleuchtend? Nachleuchtend kann man machen. Selbstleuchtend kann man auch machen, nur verlieren diese Pigmente bei UV Einstrahlung relativ flott an Leuchtkraft. Siehe ausgeblichene Farben bei den Wagen der Rettungsdienste etc. Falls Du nicht an irgendwie leuchtend gedacht hast, vergiss mein Geschreibsel. JTLYK

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs mal probiert.
Mehrere Schichten Acrylfarbe (klebt nicht auf dem Gummi, lässt sich getrocknet wie eine Haut ablösen) dann Klarlack (vllt den falschen genommen, sollte hart werden, fühlt sich aber gummiartig an.
Sternchen und Glitzerstaub hätt ich mir sparen sollen aber wenn mal man dabei ist ....
Was ich nicht bedacht habe: Die Scheide passt nicht mehr.

Fazit: Das Gelbe kommt ins Auto weil ich das letzte Billigmesser beim Blumenpflücken in einem Straßengraben verloren und nicht mehr gefunden hab. Dafür sollte es taugen. Für ein Gebrauchsmesser nicht zu empfehlen, sieht nicht aus als würde es länger halten.
1000003731.jpg
1000003736.jpg

Moin,

normaler Lack funktioniert auf TPE nicht. Zum einen darf der Lack auf keinen Fall spröde sein bei der weichen Unterlage, sonst gibt es den Eisscholleneffekt (selbsterklärend oder)?
Zum anderen müsste man mal genauer identifizieren, WAS für ein TPE es ist. Diese können nämlich relativ variieren von "gar nicht lackierbar" zu "sehr schlecht lackierbar" je nach Polarität und Oberflächenenergie des spezifischen Materials.

Eigentlich sollte man eher die Finger davon lassen, TPE etc. oberflächlich einzufärben oder gar zu lackieren...

Und dass TPE kein "Gummi" ist, wollte ich an der Stelle auch nochmal klarstellen.

Gruß, Gabriel

Zurück