Griff entfernen

neuer

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Messer, bei welchem ich gerne den Griff entfernen würde. Es handelt sich dabei nicht um einen, der aus zwei Griffschalen besteht, und vernietet ist, sondern um einen einteiligen runden Horn (oder Plastik im Hornlook) Griff. Ich vermute mal, dass er verklebt ist. Hat jemand ne Idee, wie ich den Griff lösen kann?
Gruß
neuer

Hallo,

ich würde mal versuchen das Messer in den ca. 100-120 °C warmen Ofen zu legen. Auf einen Teller/ Schale mit Backpapier ausgelegt.
Wenn Du Glück hast, wird der Kleber weich und Du kannst das Messer aus dem Griff ziehen.

Grüße

Niko

Hi,
wie ist denn die Hirschhornrolle befestigt ? Ist da eventuell ein Knauf am Ende mit einer (versenkten) Mutter ?
Falls nicht, und falls die genannten Lösungen nicht funktionieren, könnte man die Rolle auch im Schraubstock zerbrechen (sofern der Schraubstock stabil genug ist), oder mit dem Hammer sprengen.

Vorsicht ! Klinge umwickeln, Handschuh und Brille tragen.

Viel Glück, Nick

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zum entfernen verklebter Griffe,lege ich das Messer in kochendes Wasser.
Ca. 1 Stunde, dann sollte sich der Griff mit sanfter Gewalt
lösen lassen.
Gruß
Pit

Noch ne kurze Rückmeldung:
Nach ca 5 Minuten im leicht siedenden Wasser, ließ sich der Griff mit wenig Krafteinsatz einfach abziehen. So leicht hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Nochmal Danke für eure Tipps!

Zurück