Griff F. Dick Ajax tauschen

Elrey1980

Mitglied
Hallo!
Mich begeistert die Form des F.Dick Ajax. Nur der hässliche rote Griff geht mir leider gar nicht ab. Ich würde ihn gern tauschen gegen einen Griff aus Olivenholz oder Nuss.
Hat das bei diesem Messer schon mal jemand gemacht ?
Mich würde interessieren, wie dieser rote Kunststoff befestigt ist. Ich habe ein wenig Angst, das Messer zu zerstören und den Griff nicht mehr ordentlich dran zu bekommen. Werkzeug sollte kein Problem sein. Mir geht es primär um die Befestigung. Ist das nur aufgesteckt und verklebt? oder sind da irgendwelche Bolzen drin, die man von aussen nicht sieht ?
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte...

beste Grüße

Marc

Das Ajax gibt es auch aus der 1905-Serie. Falls dir der Griff eher zusagt:

https://www.amazon.de/Kochmesser-ge...s=kitchen&sprefix=ajax+1905,kitchen,66&sr=1-1

Ansonsten hat dieses Messer eine ähnliche Form und 4 verschiedene Griff-Materialien:
Premiumcut - Johannes Giesser Messerfabrik GmbH

Aber zu deiner Frage: Ich hatte das Messer zum Schleifen da. Der Griff fühlt sich so an, als wäre das einfach eine dicke Kunststoff-Röhre, die über den Erl gestülpt und mit der Endkappe fixiert wird. Das Material ist auch relativ weich.
Besonders gut ist das Messer übrigens nicht. So ein Zwitter aus dickem Kochmesser und dünnem Küchenbeil.

Muss dir recht geben. Ich finde das Messer auch nicht sehr gut. Hab schon damit gearbeitet. Viel zu schwer und unhandlich. Die Klinge zu dick. Ich finde die Optik der Klinge aber einfach geil.
Ich habe einen Gutschein von meinem Arbeitgeber in Höhe von 75€ bekommen. Aber nur für auserwählte Shops. Und da ist das Red spirit drin. Sonst ist da nicht viel interessantes. Daher zielt die Frage speziell auf dieses Messer.

Ich hatte mich mal für das Tanto interessiert und hatte wegen der Griffbefestigung Dick direkt angeschrieben.
Ich kann die Email leider nicht mehr finden, aber sie schrieben, daß der Griff gesteckt und verklebt ist.

Gefunden:
Vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an unseren Messern der Serie Red Spirit.
Sie haben in Ihrer Mail bereits eine richtige Vermutung geschrieben:
"mit kurzem Erl, der dann eingeklebt wird"
Dabei hat der Erl eine spezielle Form, der ein festes Verankern im Griff sicherstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich bin vorerst doch von dem Ajax abgekommen und habe mir das Ausbeinmesser aus der 1905 Serie gegönnt. Irgendwann werde ich das mit dem Ajax aber doch noch ausprobieren.

Zurück