Griffgröße bei Sumpfratten

ludwig

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und verfasse soeben meinen ersten Beitrag. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem handlichen und bequem zu tragendem Outdoor-Messer. Eigentlich hatte ich meine Wahl nach reiflicher Überlegung bereits getroffen - es sollte ein A1 oder ein S1 sein. Allerdings ergab sich beim Lokalaugenschein, daß die Fällkniven Griffe für meine Hände zu klein sind. Nur das neue TK1 (Holzgriff) lag halbwegs angenehm in der Hand. Jedoch erscheint mir der Preis für ein für mich suboptimales Messer zu hoch. Als interessante Alternative wurde mir ein Katz-Messer (ich glaube ein Wildcat) angeboten. Ich überlege jetzt wieder welches Messer ich mir zulegen soll - ist ja auch eine lustvolle Beschäftigung. Zur Qualität des Katz-Messers werde ich jedenfalls die Suchfunktion bemühen. Als Alternative erscheint mir - trotz des martialisch eigenartigen Internetauftritts- eine Sumpfratte. Im Speziellen denke ich da an ein BOG DOG, ein BANDICOOT oder an ein HOOWLING RAT. Nun, nach meiner hoffentlich nicht zu weitschweifigen Einleitung, meine konkrete Frage: sind die Rattengriffe bemerkenswert größer als die Fällknivengriffe-wie sind Eure Erfahrungen?
Bitte um Antwort.

Ludwig

Willkommen im Forum!

Ich hab jetzt mein A1 und Bandicoot vor mir liegen.
Der Griff des Bandicoot ist um ca. 0.5 cm kürzer als der des A1.
Die effektive Länge, auf der man die Finger unterbringen muss (zwischen den 2 Knäufen), ist aber um einen guten Zentimeter kleiner.
Wenn dir das A1 also schon zu klein ist, dann das Coot erstrecht.
Mir passt das Coot wie aufgemessen, das A1 nur mit Skihandschuhen :irre:.

Zum Bog Dog kann ich nichts sagen, das Howling Rat hat den gleichen Griff wie das Coot.

Hallo Annapurna,

vielen Dank für Deine prompte und informative Antwort. :super:
Jetzt heißt es wohl, wie beim Mensch ärgere Dich nicht, zurück an den Start.
Kennt einer von Euch vielleicht feststehende Outdoormesser mit ca. 10 - 12 cm Klingenlänge, die besonders für große Hände geeignet sind?

Guten Abend

Ludwig

Die Messer von BK&T haben etwas größere Griffe, ich selber hab keins, aber hier im Forum kommen die immer gut weg. Anzuschauen bei Wolfster.de

Rage schrieb:
Die Messer von BK&T haben etwas größere Griffe, ich selber hab keins, aber hier im Forum kommen die immer gut weg. Anzuschauen bei Wolfster.de

hallo,

hab soeben den Griff meines BK Crewmans gemessen -

der Umfang ist durchgehend gleich und ca. 10cm

Gruss,

t.

Messer mit großem Griff

Hallo Ludwig,

mein Tip: ein Jägermesser von Heimo Roselli http://www.roselli.fi. Die Klinge i...aber außergewöhnlich gut. Viele Grüße Hägar

Al Mar SERE Operator + Katz

ludwig schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und verfasse soeben meinen ersten Beitrag. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem handlichen und bequem zu tragendem Outdoor-Messer. Eigentlich hatte ich meine Wahl nach reiflicher Überlegung bereits getroffen - es sollte ein A1 oder ein S1 sein. Allerdings ergab sich beim Lokalaugenschein, daß die Fällkniven Griffe für meine Hände zu klein sind. Nur das neue TK1 (Holzgriff) lag halbwegs angenehm in der Hand. Jedoch erscheint mir der Preis für ein für mich suboptimales Messer zu hoch. Als interessante Alternative wurde mir ein Katz-Messer (ich glaube ein Wildcat) angeboten. Ich überlege jetzt wieder welches Messer ich mir zulegen soll - ist ja auch eine lustvolle Beschäftigung. Zur Qualität des Katz-Messers werde ich jedenfalls die Suchfunktion bemühen. Als Alternative erscheint mir - trotz des martialisch eigenartigen Internetauftritts- eine Sumpfratte. Im Speziellen denke ich da an ein BOG DOG, ein BANDICOOT oder an ein HOOWLING RAT. Nun, nach meiner hoffentlich nicht zu weitschweifigen Einleitung, meine konkrete Frage: sind die Rattengriffe bemerkenswert größer als die Fällknivengriffe-wie sind Eure Erfahrungen?
Bitte um Antwort.

Ludwig

Hallo Ludwig,

1) für (wirklich) große Hände ist das Al Mar SERE Op. ideal. Wenn du dich mit dem zweifelhaften Zweck dieses Einsatzmessers anfreunden kannst, eine interessante Alternative (s. Infos zu meinem Angebot!). Zweifellos erfüllt es fast alle Anforderungen an ein Outdoor-Messer.
2) Katz-Messer sind offensichtlich hervorragend verarbeitet, allerdings meist sehr schwer. Ich besitze das Lion-King, das von der Griffgröße fast am Limit für (wirklich) große Hände liegt. Verarbeitung und Handling sind bei meinem Messer perfekt. Das Lion King ist für mich trotz des rel. hohen Gewichts dem Ideal eines Messers (feststehend) ziemlich nah.

Gruß
Jake

Ich habe mir schlußendlich heute ein J-P Peltonen Sissipuuko M 95 bestellt.
Eigentlich wollte ich mir nur ein Gebrauchsmesser für Outdooraktivitäten kaufen, und bin im Zuge meiner Recherchen über dieses ausgezeichnete Forum gestolpert und folgende Erkenntnis hat sich in meinem Hirn festgesetzt:
1. Ein Messer ist einfach viel zuwenig.
2. Auch Taschenlampe, Rücksäcke etc. geben durchwegs lohnende Objekte der Begierde ab.
Ich sehe daher frohen Mutes vielen Beschenkungs- und Selbstbeschenkungsaktionen entgegen.

Zitat:
Bevor sich eine Demokratie einen Geldvorrat anlegt, legt sich ein Hund einen Wurstvorrat an.
Recht frei nach: Josef A. Schumpeter; 1.Finanzminister der 1.Republik: bedeutendster Ökonom Österreichs.
Das Wort Demokratie kann allerdings durch Sammler, Anhäufer oder einfach Ausrüstungsfetischist ersetzt werden.

liebe Grüße

Ludwig

Zurück