Stakktoking
Mitglied
Servus!
Bin neu hier und würde gerne mal Euren Rat einholen.
Mich hat das Messer(mach)fieber gerade erst erwischt, dafür aber richtig. Vor meinem inneren Auge hab ich ein Segelmesser mit feststehender Klinge. Konkret geht es um das Griffmaterial.
Anforderungen
Ich hätte gerne folgende Eigenschaften in dem Material:
1) In Signalfarbe erhältlich (nach aktuellem Design orange)
2) Wasserfest bzw. -resistent
3) Auch bei Nässe bzw. mit Segelhandschuhen rutschfest
Nach einiger Recherche (natürlich auch hier im Forum) ergaben sich 3 Optionen:
1) Flüssiglatex zum Eintauchen. In dem Fall würd ich den Griff evtl. mit Aussparungen fertigen - ähnlich zu bekannten Tauchermessern.
2) Ein sogenannter "Soft-Schrumpfschlauch", wie z.B. bei Conrad erhältlich. http://www.conrad.de/ce/de/product/547727/SCHRUMPFSCHLAUCH-MIT-SOFT-GRIP-ROT-1-M
3) Griffschalen aus G10. Müsste man die Oberfläche dazu aufruhen? Falls ja, wie?
Wer hat Erfahrung mit den Materialien, bzw. Ratschläge?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bin neu hier und würde gerne mal Euren Rat einholen.
Mich hat das Messer(mach)fieber gerade erst erwischt, dafür aber richtig. Vor meinem inneren Auge hab ich ein Segelmesser mit feststehender Klinge. Konkret geht es um das Griffmaterial.
Anforderungen
Ich hätte gerne folgende Eigenschaften in dem Material:
1) In Signalfarbe erhältlich (nach aktuellem Design orange)
2) Wasserfest bzw. -resistent
3) Auch bei Nässe bzw. mit Segelhandschuhen rutschfest
Nach einiger Recherche (natürlich auch hier im Forum) ergaben sich 3 Optionen:
1) Flüssiglatex zum Eintauchen. In dem Fall würd ich den Griff evtl. mit Aussparungen fertigen - ähnlich zu bekannten Tauchermessern.
2) Ein sogenannter "Soft-Schrumpfschlauch", wie z.B. bei Conrad erhältlich. http://www.conrad.de/ce/de/product/547727/SCHRUMPFSCHLAUCH-MIT-SOFT-GRIP-ROT-1-M
3) Griffschalen aus G10. Müsste man die Oberfläche dazu aufruhen? Falls ja, wie?
Wer hat Erfahrung mit den Materialien, bzw. Ratschläge?
Vielen Dank für Eure Hilfe!