Griffmaterial gesucht (außer Holz u. Micarta)

swift

Mitglied
Messages
136
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Griffmaterial, welches jedoch kein Holz oder Micarta sein sollte, sondern irgendein (anderer) Kunststoff.

Hab schon von G10 gehört, allerings kann ich keinen Laden finden, der dieses Material anbietet. Könnte man nicht sogar vielleicht Kydex als Griffmaterial nehmen?

Das Griffmaterial sollte leicht zu bearbeiten und schwarz sein. Außerdem sollte es preislich nicht zu weit oben angesiedelt sein.

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.


mfg swift
 
Was für einen Griff willste denn genau machen?

Wenn Holz und Micarta entfallen und wenn es auf jeden Fall was künstliches sein soll, käme für mich wohl in erster Linie Kohlefaser (Carbon) in Betracht.

Beschalungen aus diesem Material sehen meines Erachtens schon recht wertig aus, wenn sie gut verarbeitet sind.
Außerdem faßt sich Kohlefaser wirklich gut an.

Bei der Verarbeitung solltest Du aber eine Atemschutzmaske tragen, da die Stäube nicht ganz ungefährlich sind.
 
Last edited:
G10 gibts als Rohmaterial für Surfboardschwerter!
Aber warum immer so etwas künstliches. Natur ist imho schöner.
Da wären dann noch Büffelhorn oder Knochen (auch gefärbt sehr schön). Doch dazu müssten wir mehr über das Messer wissen.

Paulus
 
Hi swift,
was sau gut kommt ist Speckstein! Habe selber einige Messer damit ausgestattet - wirklich gut. Material kann man meistens sehr günstig bei einem Ofenbauer der Specksteinöfen baut beziehen. Berabeitung ist super simpel - wie Holz. Einziger Nachteil sehr weich und schwer.

Gruß
Markus Antonius
 
Weils eben was aus Kunststoff sein sollte, tendiere ich stark in Richtung Kohlefaser ( Carbon ).

Aber wie sieht es denn mit dem Preis aus? Wollte nämlich nicht allzuviel für nen Griff ausgeben???? Kohlefaser ist glaub ich nicht gerade billig oder?

Woher kann man es denn am günstigsten beziehen?
 
Kleinmengen G10 in verschiedenen Farben habe ich noch herumliegen - mail mir bei Interesse:D

Munter bleiben,
Tobse!
 
Danke fürs Angebot, Tobse, aber ich hab mich nun für Kohlefaser entschieden. Hab auch ein ganz gutes Angebot bekommen, wo ich nicht nein sagen kann.

Euch allen vielen Dank für eure Antworten.

mfg swift
 
Back