Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu blöd für die Profis - und dass ich sie im Forum zumindest nicht gänzlich falsch platziert habe...
Ansonsten bitte dahin verschieben wo die Frage besser aufgehoben ist...
Ich bin dran mir mal wieder ein Messer zu machen.
Für mich wird es ein Stück weit Neuland.
Es wird eine Klinge mit Steck-Erl.
Der Griff wird/soll aufgebaut werden: Büffelhorn, Vulkanfiber, Büffelhorn, 2x Fiber, Birkenrinden-Griffrohling, 2x Fiber, Büffelhorn.
(Von der Klingenseite nach "hinten" hin aufgezählt.)
Mein Problem:
Der eigentliche Erl ist nicht so lange. Er endet im Birkenrinden-Rohling.
Ich überlege nun ob es nicht sinnvoll/einfacher wäre, wenn ich erstmal so weit alles mit Epoxid fixiere wie der Erl reicht. Und erst in einem zweiten Schritt das Loch im Birkenrinden-Rohling fertig auffülle und die "Abschlußstücke" mit Epoxid aufklebe.
Gedankengang:
Ich kann die Teile mit Bohrung dann erstmal sauber und fest bis ganz nach vorne klopfen und da fixieren wo sie wirklich hin sollen.
Im Schritt Zwo kann ich mich dann drauf konzentrieren, dass die "Abschluß-Teile" sauber so liegen wie sie sollen.
Ich hoffe dass es für die Stabilität des Endprodukts keinen Unterschied machen würde?
Kann mir bitte das eine oder andere Forumsmitglied mit etwas mehr Erfahrung als ich sie habe seine Meinung dazu sagen?
ahaa:
Ansonsten bitte dahin verschieben wo die Frage besser aufgehoben ist...
Ich bin dran mir mal wieder ein Messer zu machen.
Für mich wird es ein Stück weit Neuland.
Es wird eine Klinge mit Steck-Erl.
Der Griff wird/soll aufgebaut werden: Büffelhorn, Vulkanfiber, Büffelhorn, 2x Fiber, Birkenrinden-Griffrohling, 2x Fiber, Büffelhorn.
(Von der Klingenseite nach "hinten" hin aufgezählt.)
Mein Problem:
Der eigentliche Erl ist nicht so lange. Er endet im Birkenrinden-Rohling.
Ich überlege nun ob es nicht sinnvoll/einfacher wäre, wenn ich erstmal so weit alles mit Epoxid fixiere wie der Erl reicht. Und erst in einem zweiten Schritt das Loch im Birkenrinden-Rohling fertig auffülle und die "Abschlußstücke" mit Epoxid aufklebe.
Gedankengang:
Ich kann die Teile mit Bohrung dann erstmal sauber und fest bis ganz nach vorne klopfen und da fixieren wo sie wirklich hin sollen.
Im Schritt Zwo kann ich mich dann drauf konzentrieren, dass die "Abschluß-Teile" sauber so liegen wie sie sollen.
Ich hoffe dass es für die Stabilität des Endprodukts keinen Unterschied machen würde?
Kann mir bitte das eine oder andere Forumsmitglied mit etwas mehr Erfahrung als ich sie habe seine Meinung dazu sagen?

)
Erschreck mich nicht!