Griffprobleme

DEEREHUNTER

Mitglied
:confused:

Hallihallo,
Kurze Frage:Wie designed ihr eure Griffe?Ich hab immer Probleme damit, das die Griffe von meinen selbstgemachten Messern nicht richtig in der Hand liegen, bzw irgendwie unangenehm vom handling her sind.Bin gerade dabei mir eine art Machete, wie das Razel SS7 zu Basteln(38cm lang,6mm dick)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Knete.

:confused:

Ok. Ich habe ein Stück Knete in der Hand gedrückt und nach diesem Muster den Griff geformt. Geht super.
Natürlich nicht mit aller Gewalt zerdrücken sondern so das du die Form hinterher in einen Griff umwandeln kannst.

Zuviel Arbeit? Na dann gibt es doch jede Menge Praxis naher Griffdesigns die man abkupfern kann :steirer:

Jep die Signatur klingt ganz nach der guten alten Post

Ich orientiere mich oft an Serienmessern, und passe die Form dann meinen Bedürfnissen an. Bei einem Flacherl sind dann die Griffschalen auch relativ einfach zu bauen.

Ich LIEBE Fimo .. viel besser als Knete, weil im Backofen bei 110 Grad zu härten und danach formstabil.

Ich habe sogar schon ganze Ersatzgriffe zum dauerhaften Gebrauch aus Fimo gemacht (allerdings neigt gehärteter Fimo bei starkem Gebrauch zum Ausbrechen) aber für Griffmuster ist er ideal.

Gruß

Ich mache das meistens "frei Schnauze" mit Raspel, Feile, Schleipapier und Co.
die gröbsten Rundungen und Materialabtragungen werden mit der Raspel und Feile vorgenommen, danach ist das 100er Metallschleifpapier vom Eichhörnchenmarkt ein guter Freund mit gutem Abtrag!

Vorteil dabei ist meiner Meinung nach, dass der Griff ja "in meiner Hand" entsteht, und deswegen auch optimal daran angepasst werden kann/wird!
während der Arbeit, oder beim befummeln des Griffes den restlichen Tag über, habe ich immer einen relativ weichen Bleistift dabei, mit dem ich die Teile anmale, die "noch weg gehören".

.... Machete, wie das Razel SS7 zu Basteln(2379,38cm lang,6mm dick)

Hi, mach die Machete kürzer. :haemisch:

Bei der Dichte von Stahl (rund 7,85 g/cm3) und der von Dir angegebenen Länge von 23,79 m und einer geschätzten Breite von 5cm wird Deine Machete rund 56 kg wiegen. Da nützt Dir das beste Design des Griffes nichts.

Gruß

BMW_Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh erstmal ziemlich forsch an den Griff ran,dann,mit zunehmendem Design immer vorsichtiger.In die Hand nehmen,Augen zu,FÜHLEN!

Wenn es für Dich selbst ist,ist es nicht so schwer,für Kunden frage ich erstmal:
1.Rechts od. Linkshänder
2.Handschuhgröße (dann ist es - an der eigenen Hand verglichen,
leichter herzustellen!)
3.Es kommt auch immer auf die Art des Messers,sprich die Benutzung,
an,als auch auf die Größe.Eine Machete hältst Du ja anders als ein
kleines Messer mit 75mm Klinge.

Wenn Du Dir ne Form machst,ob aus Weichholz oder Knete,etc.kannst Du diese gut mit einer Schmiege (heißt das so, das Teil mit den vielen kleinen,verschiebbaren Zungen dran?) nachbauen.

Gerald

Vielleicht hilft ja auch dieser Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72455

Als weiteren Tipp empfehle ich sog. Powerknete. Habe ich schon bei mehreren Griffen verwendet und das Zeug ist echt nicht übel. Es ist zwar hässlich wie die Nacht, aber sehr zäh und nach dem Aushärten noch bearbeitbar, sprich, man kann es feilen, schleifen, bohren und lackieren. Man kann sogar noch Teile anfügen, falls man an einer Stelle etwas vermisst oder gar zu eifrig abgetragen hat.

Es bietet sich für den ungeübten Kneter vielleicht an, vorher ein wenig mit normaler Knete zu experimentieren bis man eine Idee hat, wo das Design hingehen soll. Dann Powerknete nehmen, nach Packungsanleitung vorbereiten, Griff formen, warten, nachbearbeiten, fertig.

So weit ich weiß, kostet Powerknete ungefähr genauso viel wie Fimo, wenn nicht gar weniger.

Ookami

....., habe ich immer einen relativ weichen Bleistift dabei, mit dem ich die Teile anmale, die "noch weg gehören".

Ahh, ein Bruder im Geiste u. in der Praxis. :cool:*

Wenn man dann noch weiß, dass meine optimale Grifflänge 10,5 cm ist, ist der Rest eigentlich nur noch Design. ;)

* ok, CD Stifte kommen auch zum Einsatz.

Grüsse , ..

Da ich meist nur mit Holz arbeite, ist bei mir Bleistift die erste Wahl, oder auch schwarzer Buntstift die ziehen nicht ein! Und ich weiss ja nie, wieviel Material ich wegnehmen muss, damit es passt!
Die optimale Grifflänge ist bei mir je nach Messer verschieden, so zwischen 9 und 13 cm! Aber da bin ich im Moment noch etwas am ausprobieren und rumspielen!
Aber noch einen Tip an der Themaersteller: Da ich vermute, dass Du den Griff aus Griffschalen fertigen willst:

Ich klebe während des Bearbeitens der Griffschalen diese immer mit zwei oder drei Punkten Sekundenkleber oder ähnlichem am Erl fest! Hat der Vorteil, dass sie relativ sicher sitzen, aber sich auch wieder lösen lassen, zum Beispiel wenn die Klinge noch nicht gehärtet ist, und alles gemeinsam bearbeitet werden soll.

Falls du die Schalen danach vernieten willst, solltest du die Löcher auch schon vorher bohren! Eine Seite aufkleben, durchbohren, die andere Seite aufkleben, und von der anderen Seite bohren! Dabei lieber mit einem bisschen Überstand arbeiten, falls was ausreisst! Material wegnehmen kann man immer, nur dazufügen ist meistens etwas schwer!

Die Griffform ergibt sich bei mir immer erst bei der Bearbeitung. Ich weiß vorher nie genau, wie der Griff hinterher aussehen wird. Je nach Grifflänge, Messerform, Verwendungszweck und Handmaß des späteren Benutzers können die sehr unterschiedlich ausfallen.

Hallo Deerhunter,
ich bin auch gerade dabei mein erstes Messer zu bauen.
Den Griff gestalte ich "frei" mit Feile, Raspel, Stecheisen.
Dabei immer wieder in die Hand nehmen und probieren wie es in der Hand liegt und so lange "bearbeiten" bis es optimal in der Hand liegt.
Zum Schluss dann mit Schmirgelleinen Aufsteigend bis 1000er oder noch Höher fein schleifen.
Tschüss und viel Spass.
pgj (Peter)

Zurück