Da ich meist nur mit Holz arbeite, ist bei mir Bleistift die erste Wahl, oder auch schwarzer Buntstift die ziehen nicht ein! Und ich weiss ja nie, wieviel Material ich wegnehmen muss, damit es passt!
Die optimale Grifflänge ist bei mir je nach Messer verschieden, so zwischen 9 und 13 cm! Aber da bin ich im Moment noch etwas am ausprobieren und rumspielen!
Aber noch einen Tip an der Themaersteller: Da ich vermute, dass Du den Griff aus Griffschalen fertigen willst:
Ich klebe während des Bearbeitens der Griffschalen diese immer mit zwei oder drei Punkten Sekundenkleber oder ähnlichem am Erl fest! Hat der Vorteil, dass sie relativ sicher sitzen, aber sich auch wieder lösen lassen, zum Beispiel wenn die Klinge noch nicht gehärtet ist, und alles gemeinsam bearbeitet werden soll.
Falls du die Schalen danach vernieten willst, solltest du die Löcher auch schon vorher bohren! Eine Seite aufkleben, durchbohren, die andere Seite aufkleben, und von der anderen Seite bohren! Dabei lieber mit einem bisschen Überstand arbeiten, falls was ausreisst! Material wegnehmen kann man immer, nur dazufügen ist meistens etwas schwer!